Fensterheber anschließen - benötige Unterstützung

• Denkst du das funzt dann trotzdem?

Werd es ganz anders machen. Da ich ja ne Wegfahrsperre hab, kann ich ja nich einfach die hinteren türkontakte durchschleifen. korrigiert mich, wenn ich irre. Deshalb werd ich die hinteren TKS einfach weglassen, stört mich nich, dass die EFH nich ausgehen, wenn hinten einer aus- oder einsteigt...

• ich hab zwar jetzt den kabelbaum nicht vor augen, aber ich glaube nicht, dass die hinten mit angeklemmt werden?!

war beim 90er auch nicht so.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Habe ich mir eben angeschaut. Und laut dem Bild ist an Pin 7 nichts angeschlossen. Ist ein wenig trügerisch, weil es eben genau da drunter steht. Es soll nur bedeuten, dass an dem braun/weissen Kabel, das laut SLP links angeschlossen ist, auch noch die anderen drei TKS sowie die Innenleuchte dran hängt. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich schaue mir das gleich mal aufm SLP vom B4 an, kleinen Moment ,)

• ich glaub das ist stellvertretend dafür zu sehen.

quasi wennde die fahrertüre auf und zu machst, ist schicht im schacht.

und welchen summer meinste? beim fensterheber summt ja nix?!

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• MrNooby du hast wohl beide SLP??? Sehr nice, schau mal bitte nach den unterschieden. weiß nur dass beim b4 ein sw/bl von richtung sicherungskasten kommt, was beim t89 nur ganz kurz ist. außerdem is beim b4 die pins TK anders. habs leider nich hier, sonst würde ich das nochmal genau hier reinschreiben.

Jan in dem Bild steht unten bei J152 Summer für Radio und was weiß der Geier. Versteh das so, dass es 2 br/ws kabel geben muss. einmal an den summer und einmal ans Relais.

• Also beim B4 finde ich schon mal die blaue Leitung auf Pin 4 nicht...
    außerdem hängt die Leitung zum TKS Fahrertür auf Pin 6 und nicht auf Pin 5 wie bei dem SLP von Jan....

von wenn ich den SLP richtig lese, ist die br/sw-Leitung vom Summer zum TKS sowieso schon vorhanden, es müsste jetzt nur am Kabelbaum auch ein solches Kabel geben...
    Kannst Du mal ein Foto von dem Stecker machen, der an dem Kabel dran hängt? Da müsste ein einpoliger Stecker dran sein, bei dem noch ein kurzes Stück rauskommt, bei dem ein kurzes Stück Kabel mit einpoliger Zunge dran...

• Blau finde ich beim B4 gar nicht. Nur br/ge - ist Türkontakt Fahrertür und br/sw - ist Türkontakt Beifahrertür. Wobei ich das br/sw bei meinem bisher noch nicht gefunden und auch folglich nicht angeschlossen habe. Mir reicht es auch, wenn die FH beim Schließen der Fahrertür abschalten. Beim Audi 90 wird die Beifahrertür augenscheinlich nicht mit angeschlossen... scheint wohl erst beim B4 so zu sein.

Aber wie gesagt, das einzige, wozu der Kontakt da ist, ist die Abschaltung der Fh nach Schließen der Tür. Und wenn auf der Beifahrerseite jemand aussteigt, wird das wohl auch bei der Fahrertür so sein ;) Die FH schalten ja 30 nach Abschalten der Zündung sowieso ab. Zumindest beim B4...

• Jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben.... welches Kabel ist was wie wo durchgeschleift... ich habe auch ne Alarmanlage drin und da passiert nix... habe bisher noch nicht heraus bekommen, wo die Leitung für Innenlicht angeklemmt ist, aber das muss irgendwo zwischen dem berühmten dreipoligen grünen Stecker und dem Innenlicht sein. Denn zwischem besagtem Stecker und den Türkontakten sind neue Kabel, da ja auch ZV original nachgerüstet. Und vorne sind zweipolige TKS drin. Ein Pol fürs Licht und der andere für den Fensterheberabschalt/Warnkontakt. Hat übrigens eine lustigen Effekt, wenn der Kotakt Masseschluss bekommt. Dann geht nämlich die Abschaltung der FH sowie der Lichtsummer nicht mehr. Und wenn man das nicht weiß, wo da die Kabel zusammen laufen, sucht man sich erst einmal dumm und dusselig ;)

• also ich hab ein br/sw kabel vom TKS beifahrerseite durchgeknibbert, da ich sonst den alten kabelbaum nich rausbekommen hätte. jetz, mit nur einem kabel funktioniert der TKS doch nich mehr? oder zieht der TKS masse über gehäuse/rahmen?

• eine frage noch:

an dem kabelbaum vom t89 ist ein br/rt kabel dran, glaube für den sperrschalter. da kommt jeweils von den hinteren türen eins und von der fahrertür (schalter). wo die drei zusammengequetscht sind sieht es aus als wäre ein kabelschuh abgerutscht. Die litzte ist quatratisch zusammengedrückt, aber offen. da war nix drauf oder? hätte für mich keinen sinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!