Motorumbau

  • Wie welche Achse?
    Achsen sind am Getriebe.


    - 2.0 827er Längseinbau Motorbock besorgen
    - Turbotaugliche Pleuel besorgen
    - Turbotaugliche Kolben besorgen
    - 16V Kopf besorgen (oder den 20V vom 1.8T je nach dem.. dann am besten gleich den ganzen 1.8er 20VT Motor)
    - Einfach an ein passendes Getriebe schrauben (Passen eigetnlich eh alle)
    - die zum Getriebe passenden Antriebswellen holen
    - G60 Doppelkolben ausm 20V Audi 90 Draufmachen
    Und gut ists.
    Wenn Scheiben auf der Hinterachse benötigt werden hol dir ne ganze Achse mit Scheibenaufnahmen.



    edit:
    Ach, ich wollt nichts sagen aber mich wurmts, ich kanns nicht lassen..
    "beim BMW is das alles einfacher".. ja klar ne.
    M30 Umbau im E30 (Serienfremd) is natürlich einfacher. Abgasanlage anpassen, passende Motorhalter-Adapter besorgen (gibts im Inet..), Spritzwand bearbeiten, nen Fächer kann auch eng werden... dann der blanke Kipphebelwahnsinn im Kopf :D... Schaltgestänge vom Getriebe anpassen weil das Getriebe etwas anders sitzt.. Irgend ne passende Kardanwelle auftreiben damit sie in den neuen Getriebe-Diff abstand passt, bzw. beim Maschinenbauer die originale kürzen lassen...


    Drum wunder ich mich auch über die Motorumbaufragen zum Audi, weil wer nen M30 im E30 durch hat sollt eigentlich über das VAG Zeug lachen... das wird nur durch die Turbotechnik interessant, aber die Blöcke passen ja alle zum Großteil Plug'n'Play, die Köpfe sind so simpel wie möglich aufgebaut... und der Baukasten bietet so viel. Von "freien" Herstellern gibts Haufenweise Zeug... und Dokus im Netz zum Saufüttern.

  • Habe kein M3 motor verbaut nur den 535 aus dem E34 und nichts anderes wir haben den Kopf überholen lassen und paar teile verfeinert und fertig aber sind am TÜV gescheitert darum ja mein Bedenken wegen Umbau bei dem Audi Somali es ja wieder ein Motor wäre der offiziell nie verbaut war im B3 oder B4 versteht ihr mich


    Würde dieses Jahr Motor plus Getriebe kaufen das überholen lassen im Winter Achsen umbauen und Scheibenbremse verbauen und dann Motor und Getriebe rein dann Abnahme beim TÜV und wenn das durch ist kann ich ja in Ruhe auf den größeren Turbo Umbau sparen so der plan .

  • ich finds ehrlich gesagt nich so gut dass hier alle auf dem TE draufrumhacken.
    wie soll man so einen umbau durchziehen, wenn ihn keiner unterstützt und ihn alle nur als trottel hinstellen?
    ich bin der meinung, dass man am besten und meisten lernt, wenn man es einfach ausprobiert. da der 1.8T schonmal in nem 80er hing und eingetragen wurde, ist das ein erreichbares ziel. mit weniger erfahrung dauerts halt länger.
    an den TE: wenn dir bewusst ist, welchen berg geld du vernichtest, und wenn dir das nichts ausmacht und du die 100erte stunden zeit hast, würd ich sagen, fang an. nach und nach wirst du schon merken wo es engstellen beim umbau gibt. und nachher ist man immer schlauer. mich würde dann hinterher deine einsichten brennend interessieren.

  • Wieso drauf rumhacken?


    Er hat nach UNSEREN Meinungen gefragt. Meine Meinung habe ich kundgetan, zumal ich schon einige Umbauten mitgemacht habe..


    Daher habe ich ihm eine realistische Einschätzung geliefert. Ob das nun den Herren passt oder nicht. Es ist absolut sinnlos. Und lasst euch eines gesagt sein: Wer einmal auf der Suche nach Leistung ist, der wird nie aufhören.


    Daher ja meine Meinung, ne gescheite Basis zu kaufen. Sonst wird dat nix.


    Also war der BMW Umbau doch einfacher..schade, gell, Albert? :spiteful:


    Wenn du natürlich auf Teufel komm raus deinen behalten willst, dann bau auf 1,8T um. Gründe hab ich ja schon genannt. Auch eine passende Infoseite wurde schon gepostet. Also, los gehts ;)



  • machs billiger...bau nur auf die g54um. 280er innebelüftete scheiben. einen ganzen 1.8T motor mit 150PS. fertig...für getriebe und motor evt. ne adapterplatte anfertigen und gut. später kannste den motor dann weiter aufbauen. bis zu 280-300PS ist beim 1.8er T möglich und bezahlbar.

  • Also ich verstehe alle hier .Und wegen den BMW war das Problem bei TÜV der Motor er sagte mir es gab den nie in diesen Fahrzeug und somit keine Eintragung fertig und leider musste ich mir das von vielen Tüvern an hören. :dash:
    Deswegen meine Sorge wegen den 1,8T


    Wenn ich nun so ein Motor nehme ist egal welchen 1,8 T als ich meine den aus den B5 oder ein anderen ?(


    Und danke nochmal an die , die mich verstehen und mir rat und Hilfe geben . :thumbup:

  • Hallo "Tony" ;)


    Ich glaube, daß es heutzutage grundsätzlich schwierig ist,
    einen anderen Motor von TÜV/DEKRA eingetragen zu bekommen.
    Abgasverhalten und fachmännischer Einbau unter Berücksichtigung der Sicherheit spielen da eine große Rolle.
    Deshalb, wie schon oft bei solchen Vorhaben an der Stelle erwähnt, sowas immer im Vorfeld mit dem Ingenieur,
    der die Arbeit letztendlich begutachten und abnehmen muß, absprechen.


    Der AEB aus dem A4/Passat eignet sich natürlich am besten,
    weil er längs eingebaut ist und noch einen Gaszug hat.
    Da ich in meinem Cabrio mit dem 1,8er ADR sehr gute Vorraussetzungen für einen 1,8erT Umbau habe,
    interessiert mich das Thema auch.
    Deshalb für Dich hier auch nochmal 17 Seiten zum Umbau aus dem Cabrioforum.


    Viel Erfolg,
    Lexi

  • Sollte passen, ja.


    Der Flansch hat sich nicht großartig verändert. Ich würde dir sogar empfehlen, ein 6-Gang 01E Getriebe zu verbauen, das gabs auch im S2 (Natürlich als Quattroversion).


    Nachteil daran ist die Teure Schaltkulisse, die du kaufen musst. Die meisten wollen die haben, daher ist die verhältnismäßig teuer.


  • Nachteil daran ist die Teure Schaltkulisse, die du kaufen musst. Die meisten wollen die haben, daher ist die verhältnismäßig teuer.


    tja, es gibt da auch eine Alternative zu der teuren Schaltkulisse, es passt nämlich auch die Kulisse vom A4/A6 ohne Schweißen aber Achtung, da gibts unterschiedliche und ob das in den B3 passt weiß ich nicht, in meinem B4 passt es jedenfalls!


    So ne kulisse bekommt man in egay für nichtmal 40 Euro und passt plug&play zumindest im b4.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Mit nem Schlachter biste auf jeden Fall gut beraten, denn auch wenn du wenig von der Karosse brauchen kannst, so ist doch jedes Kleinteil nützlich. Wenn du nur den Motor mit Kabelbaum kaufst, gehts ganz schön ins Geld, wenn irgendson Kleinscheiss fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!