Motorumbau

  • Hallo an alle,


    Ich möchte gern in mein B3 ein Wolf im Schlafpelz machen derzeit ist ein ABT Motor verbaut und wurde gern auf 5 Zylinder umbauen nun meine frage welcher 5 Zylinder geht am besten zum Aufbau weil später soll dann Turbo folgen usw
    Gab es ein B3 mit scheibenbremse für HA wenn ja Jemand Artikel Nummer fÜr mich oder wo sie verbaut war.
    Kann man die B4 Hinterachse tauschen mit der B3 Achse ???


    Wäre schön wenn ihr helfen könnt


    Und nein ich möchte nicht das Auto wechseln was einfacher wäre ich möchte mein behalten


    Lg Tonymahony : :rolleyes:

  • ja das wäre auch mein tipp vorallem weil wir hier so viele threads über umbauten von abk auf v8 oder eben abt auf turbo usw. haben, und ich habe noch keinen einzigen thread gelesen der wirklich umgebaut wurde.
    aber als erstes hast du 10.000 auf der seite wenn nicht vergiss es sowieso.


    sorry aber wie sagt kleinheribert immer? ein auto ist kein legobaukasten.

  • wenn du einen normalen 5 zylinder haben willst ok wäre noch nicht so aufwendig kabelbaum, motor, steuergeräte, kühler und selbst verständlich alle anbauteile des motors inkl. schlossträger und querträger. und natürlich sämtliche kleinteile. dafür wäre es am besten einen schlachter zu holen sonst bist du ein vermögen los und dir fehlt die hälfte.
    kostenpunkt ca. 1500 euro also am besten gleich das ganze auto nehmen alles andere ist nur raus geschmissenens geld denn dein b4 ist nach dem umbau nichts mehr wert weil jeder einen originalen sucht.

  • also für nen wolf brauchste ma mindestens en 7A, 3B oder ABY. dadrunter würd ich nich umbaun.


    motorhalter, kabelbaum, quertraverse, hinterachse, bremse vorn, BKV, HBZ, Tacho, getriebe, antriebswellen usw.... :popcorn:

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also wenn schon Turbo dann würd ich gleich nen Turbo einbauen.... am besten 20VT....


    --> Kauf dir nen S2 zum Schlachten, dann kannst 1:1 umbauen, das wär die billigste, einfachste und unsinnigste Lösung

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • ok ich meinte auch einen b4 da er von einem abt gesprochen hatte gab es den im b3 auch oder? .genau dann kauf dir nen s2 für mindestens 6000 euro überhol die teile für nochmal das selbe geld und dann baust in nen b3. einen wenn ich mal in die finger bekommen würde der wegen so einer aktion nen originalen s2 schlachten würde.... :dash: :assault: :rocket:

  • Mh aber es muss doch was machbar sein so Schritt für Schritt muss ja nicht alles auf einmal sein
    Aber mein Umbau BMW 318 auf 335 ging auch und es hat mich nicht 10000 gekostet


    Bitte sagt mir was ich machen kann


    Lg Tonymahony


    Warum will man einen gammeligen 2.3L fahren wenn man einen M30 hat? :D
    Evolve zu M106 oder S38 :D.


    Aber ich denk ich kanns verstehn, E30 is halt schon etwas.. heikel.



    Also lass dir mal gesagt sein, ohne Quattro hast du keinen Spaß. Ab ner gewissen Leistung is mit Front einfach nicht mehr, ich weiss, es gibt einige die Leistung im Fronti fahren (und meinen es geht schon), trotzdem, is ne Notlösung (Cabrio ect) und wenn schon.. dann ordentlich meine ich.
    Idealplan: 5 Zylinder Quattro holen (B3 oder B4) und direkt auf 20VT (ABY, 3B, was dir in de Hände fällt) umbauen. Später dann RS2 Step oder sowas.



    Ich denk deiner is ein Fronti oder? Ich würds lassen. Lohnt in der Karosse nicht. Quattro nachrüsten ist unter bestimmten Voraussetzungen evtl. möglich aber.. sinnlos.


    4 Zyl Quattro kaufen und auf 5 Zyl Quattro umbauen ist okay, Aufwand ist überschaubar.
    V6 zu 5 Zyl. umbauen ... da hab ich keine Erfahrung.


    Ansonsten gibts ausm VAG "Baukatsen" schöne 16V 2.0 Turbomotoren, gibt ja 100.000 Tuningteile für den Golf3 GTI...
    V6 Biturbo macht auch Spaß, is halt teuer und nicht so easy.
    20VT (3b, aby) ist eigentlich ein guter Kompromiss, Reihenmotor, nicht soo teuer, robust, Leistung... 20V Sauger.. hm. 10V Sauger. Zu wenig Leistung für echten Spaß, geht wie der M30 nur eben schwächer.. so das Eisenschwein mit gutmütigem Drehmomentverlauf. 10V Turbo is zwar ein elustige Spielerei, hat aber keine Vorteile gegenüber dem 20VT. Auch keine Preisvorteile. Im Gegenteil.

  • wenn´s nicht unbedingt ein r5 sein muß, bieten sich auch andere Motoren an. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist doch in dem B3 schon ein B4 Motor drin. Das müßte ja heißen, daß die Vorbereitungen für z.b. den 1,8 20v ausm Cab schon erledigt sind. Und wenn der Motor paßt, paßt auch der 1,8T ausm B5, und der bietet doch Möglichkeiten satt, schrittweise an der Leistungsschraube zu drehen?


    Oder ist der ABT der einzige Motor, der ohne Änderungen in den B3 paßt?

  • Als ich Deinen Beitrag gesehen habe war mein erster Gedanke "nicht schon wieder", es gibt viele die gerade einmal wissen wo die Motorhaube aufgeht und dann einen Motorumbau durchführen wollen mit mindestens doppelter Leistung die aber nichts kosten darf und am besten nur mit einfachem "draufschrauben" eines Turboladers an den Serienmotor gemacht ist ("mein Kumpel hat noch einen alten Turbolader vom Passat Turbodiesel im Keller liegen, komme ich mit dem an meinem 1.8S-Motor auf über 250 PS?").


    Dann habe ich mir allerdings Deinen Innenraumausbau angesehen und bin der Meinung dass das durchaus ein (wenn auch finanziell unwirtschaftliches da es entsprechende Typ89 bereits ab Werk gab) Projekt werden könnte welches bei Dir fertig gestellt wird.


    Die Achse vom B4 paßt nicht beim Typ89, muß allerdings auch nicht da es den Typ 89 bei stärkeren Motorisierungen und Fahrzeugen mit ABS bereits ab Werk mit der passenden Scheibenbremse an der Hinterachse gab.


    Wenn Du einen Turbomotor möchtest so macht es nur Sinn auch direkt einen zu verwenden da er sich deutlich von einem normalen Saugmotor unterscheidet (andere Verdichtung, Kolben, Öl/Wasseranschlüsse für den Lader usw...)
    Also wäre der 5-Zylinder 20v Turbo eine gute Wahl, allerdings sind schon etliche Änderungen notwendig (beispielsweise Verlegung der Batterie unter die Rückbank oder andere passende Stelle, Dein Kofferraum scheidet hierbei eher aus, Anschweißen neuer Motorhalterungen und Kühlerhalterung, Befestigungsmöglichkeit für Ladeluftkühler und entsprechende Belüftung, Umbau auf hydraulische Bremskraftverstärkung und mindestens Girling 60-Bremssättel usw...)


    Und wenn Du es selber machen möchtest alles vorab mit dem Tüv-Prüfer der den Umbau später eintragen wird alles besprechen und falls möglich (z.B.bei Auditreffen) ein Fahrzeug mit solchem Umbau ansehen und ggf. mit dem Umbauer/Besitzer austauschen.

  • wenn du an deinem B3 so viel gemacht hast und so ein Motorumbau zu aufwendig ist, dann hol dir einen B3 mit entsprechendem Motor, schöachte den Innenraum aus und pack deinen vorhandenen Innenraum da rein!?
    Vielleicht einfacher oder

  • Schritt für Schritt kannste schonmal vergessen. Wenn dann musst du es so machen, dass du erst das Fahrwerk, dann die Bremsen, und dann den Motor machst. Oder eben alles gleichzeitig.


    Wenn du mit deinem Jetzigen Auto Anfangen willst, würd ich dir gleich zu einem Umbau auf 1,8T raten, denn alles andere ist für den Frontantrieb viel zu aufwändig.


    Da ist der erste 1,8T die bessere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!