Kabelwirrwarr und hintere Lautsprecher

• Hallo zusammen,

verprügelt mich nicht direkt, wenn es zu diesem Thema schon 519562534 Beiträge gibt, hab schon mehrere Threads durch aber nicht so richtig eine Lösung gefunden.

Hab einen B4 2.6 und derzeit funktionieren nur die vorderen Boxen.
    Wollte heute ein anderes Radio anschließen (bisher ein Sony und sollte ein Panasonic rein) aber da kam ich nicht weiter auf Grund des Kabelwirrwarrs hinter dem Radio.
    Lüsternklemme über Lüsternklemme.
    Es gibt 1 ISO Stecker für die Boxen (jedoch nur die vorderen!?) und statt eines 2. ISO Steckers für die Stromangelegenheiten, hab ich da nur die einzelnen Kabel.

Wäre froh da mal einen besseren Durchblick zu bekommen.
    Was Dauerplus, Zündplus und Masse ist erkenne ich selbst noch, aber dass die Lautsprecher hinten nicht funzen (sind definitiv welche drin, hab vorhin die Türpappa mal abgenommen ;) )ärgert mich noch mehr als dass ich manuelle an und ausschalten muss (aber das wird auch bald gemacht, gibts ja genug anleitung).

Vielleicht auch jmd aus der Düsseldorfer Ekce der sich da auskennt und mal mit drüber gucken kann!?

Danke.

• problem bei den hinteren lautsprechern ist, dass sie aktiv sind. deshalb kannst nich einfach 2 kabel pro lautsprecher anklemmen und gut, sonder die "verstärker"-einheit in den türen brauchen signal, remote und strom. sollten glaube 5 kabel pro seite sein.
    bei mir waren beide verstärker hin, also hab ich sie rausgehauen und die hinteren boxen auf passiv umgebaut. is wenig stress, erspart dir aber recht viel ärger.

• Also ehrlich... wie viele Anleitungen braucht ihr Jungs denn noch? Heute morgen gabs schon die selbe Frage, von den letzten 10 Themen in dem Bereich hier behandeln 6 Stück dieses Problem. Wenn dus nach dem, was da gesagt wurde immer noch nich hinbiegst, dann tuts mir leid. Ich mach hier dicht.... verprügelt wird hier keiner, aber ein bissl Eigeninitiative muss schon sein.

greetz

*CLOSED*

Edit: Damits endlich mal klar wird, schreib ich das jetzt hier, und nur hier zusammen...

Belegung Iso A: (gilt für ALLE Fahrzeuge und Varianten!)
    -Pin 1: Weiß/Blau - GALA-Signal
    -Pin 2: nicht belegt
    -Pin 3: nicht belegt
    -Pin 4: nicht belegt
    -Pin 5: weiß - Ausgang +12V / Remote
    -Pin 6: grau/blau - Beleuchtungssignal
    -Pin 7: rot/blau - Dauerplus/Klemme 30
    -Pin 8: braun - Masse

Will mann nun, dass das ZUBEHÖR-Radio mit "Zündung an" automatisch anspringt, muss Pin 7 Auf Pin 4 gelegt werden, und ein geschaltetes Plus - entweder klemme 15 oder "Klemme S"- auf Pin 7 gelegt werden. Dafür gibts beim Freundlichen Audi-Fritzen Einzelkontakte für die Iso-Stecker, die man auf die Kabelenden vercrimpen kann. Alles andere ist MURKS!
    Die meisten Zubehörradios haben einen Wechselkabelstrang, bei dem man die Pins 4 und 7 untereinander vertauschen kann.

Belegung Iso B: (Radio Alpha und Beta ohne Hecksystem)

-Pin 1: nicht belegt
    -Pin 2: nicht belegt
    -Pin 3: schwarz/grün - VR-
    -Pin 4: schwarz/weiß - VR+
    -Pin 5: schwarz/grün - VL-
    -Pin 6: schwarz/weiß - VL+
    -Pin 7: nicht belegt
    -Pin 8: nicht belegt

Belegung Iso B: (Radio mit Passivlautsprechern hinten)

-Pin 1: rot/grün - HR+
    -Pin 2: braun/schwarz - HR-
    -Pin 3: schwarz/grün - VR-
    -Pin 4: schwarz/weiß - VR+
    -Pin 5: schwarz/grün - VL-
    -Pin 6: schwarz/weiß - VL+
    -Pin 7: blau/grün - HL+
    -Pin 8: braun/rot - HL-

Belegung Iso C (Rot - 10pol): Nicht vorhanden bei Fahrzeugen mit Radio Alpha + Beta, nur bei Fahrzeugen mit Aktivsystem.

Pin 1: Rot/braun-------Leitungen zum Autocheck für Radiofrequenzanzeige
    Pin 2: grau/rot---------Leitungen zum Autocheck für Radiofrequenzanzeige
    Pin 3: rot/gelb ---------Leitungen zum Autocheck für Radiofrequenzanzeige

Pin 4:
    Pin 5: Signalmasse (HR- & HL- VV)
    Pin 6:
    Pin 7:
    Pin 8: rot/grün - HR+ (VV)
    Pin 9:
    Pin 10: blau/grün - HL+ (VV)

(VV = Vorverstärker)

Die Passiv-Lautsprechersysteme besitzen jeweils 2 Eingänge (Signal Plus und Minus), 2 Ausgänge (Signal Plus und Minus nach Frequenzweiche) und einen Masseanschluss.

Die Aktiv-Lautsprechersysteme besitzen jeweils 2 Eingänge (Signal Plus und Minus), 2 Ausgänge (Signal Plus und Minus nach Frequenzweiche), zusätzlich jeweils 1x Masseanschluss, 1x Remote vom Pin 5 ISO A, sowie Dauerplus von Sicherung 4.

Das Passivlautsprechersystem (in vielen B4 verbaut) läuft ohne weitere Änderungen an der Verdrahtung auch an Zubehörradios, die ausgegebene Lautstärke ist aber möglicherweise sehr gering.
    Das Aktivlautsprechersystem kann auf den ISO B umgeklemmt werden, was aber einbußen in der Signalqualität nach sich zieht, andernfalls kann ein Aktivsystemadapter verwendet werden, der aus den verstärkten Signalen des ISO B unverstärkte Signale auf einem Adaptierten ISO C ausgibt. Aber auch hier gilt: Möglicherweise ist die Lautstärke der Lautsprecher unzureichend. In diesem Falle kann von einem Defekt der Lautsprecher ausgegangen werden. Möglicherweise muss Pin 5 - weiß, am Radiokabelstrang neu belegt werden, damit die Verstärker des Aktivsystems funktionieren.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!