querlenker

  • so, alles geschafft. habe festgestellt das domlager wechseln ohne hebebühne und ordentliches werkzeug kaum bis garnicht möglich ist. dank euren tipps ist es aber nun endlich geschafft.


    nun gehts an die hinteren stoßdämpfer. ist das einfacher als vorn? wie gehe ich am besten vor?


    gruß,
    ranlph

  • Domlagerwechseln ist eigentlich recht easy, auch ohne Bühne. Man sollte halt zu zweit sein. Einer zieht das Federbein runter, einer macht den Rest.


    Hinten ist alles ganz einfach und selbsterklärend. Kann mich an keine schwierigen Arbeiten erinnern. Nur ein Hinweis. Immer nur auf einer Seite das Federbein ausbauen und das andere erst, wenn das andere wieder drin ist, sonst kann die ganze Achse "runterklappen".


    MfG Steffen

  • prima, danke. werd die karre also hinten komplett aufbocken und immer nur eine seite wechseln.


    feder spannen
    im kofferraum die mutter lösen und dann unten die an der achse.
    stoßdämpfer raus nehmen, feder auf den neuen stoßdämpfer und dann wieder einbauen


    richtig oder was vergessen?


    lieber einen 2ten wagenheber unter die achse packen?

  • im kofferraum links und rechts sind "dome" wo der stoßdämpfer mit einer mutter von innen befestigt ist. wird bestimmt anders sein als beim b4. habe heute nachgeschaut wie das von statten gehen könnte und da hab ich das gesehen, das der stoßdämpfer von innen gemuttert ist.

  • Da brauchst du nix abstützen. Bin nur gerade etwas verwundert. Beim B3 ist doch die Hinterachse bestimmt gleich wie beim B4. Da wird von innen nichts gemacht. Ist alles außen im Radhaus geschraubt.


    Die Hinterachse macht wohl so ziemlich den größten Unterschied zwischen B3 und B4 aus.


    Die Federn musst du allerdings nicht spannen, bevor du das Federbein ausbaust. Die Feder erhält ihre Vorspannung (welche an der Hinterachse deutlich niedriger ist als vorne) auch durch den ausgebauten Stoßdämpfer weiterhin. Den Federspanner brauchste erst, wenn du dann am Schraubstock oder auf der Werkbank das Federbein zerlegst. Wobei ein Federspanner für die Hinterachse je nach Auto auch nicht unbedingt von nöten ist, schadet aber nicht.
    Nen zweiten Wagenheber brauchste nicht, einfach wie du sagst komplett hinten aufbocken und die Federbeine einzeln rausbauen.

  • du machst einfach unten den dämpfer an der achse ab und oben im kofferraum. dann fällt der einfach herunter.


    dann den neuen dämpfer mit der feder zusammenstecken und an der achse anschrauben und oben in den dom einfädeln. achse auf der seiten ein wenig anheben und dämpfer am dom festschrauben. besorg dir aber am besten alle gummiteile bei audi neu.

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