Audi Cabrio ABK Kaufhilfe erbeten!

• Hallo liebe Community,

Stefan hat mir netterweise seinen Zugang zur Verfuegung gestellt, da ich gerade auf Audi Cabrio Suche bin.
    Nun haben wir uns vorhin einen Wagen angeschaut und Stefan meinte, dass ich von euch eine gute Einschaetzung bekommen kann.

zunaechst die Daten:
    abk 2.0, 1993, 180tkm, Euro2, Tuv bis 2013, Vollleder, Sitzheizung, el. Fensterheber, Verdeck wie neu (HiTop),
    Weichert Sportfahrwerk
    Optisch durchweg gut!

Nun sind natuerlich auch ein paar Sachen aufgefallen:

Zahnriemen muss getauscht werden
    Motorlager wurden gewechselt
    Scheinwerferglas vl passt nicht zu Scheinwerfer
    Bremskraftregler fest
    Domlager vl kaputt --> habe Lenkradspiel festgestellt --> besteht da vielleicht die Ursache?
    Windschott fehlt
    Falsche Sommerreifen (205/55 R16) auf Alufelgen
    Winterreifen uralt
    Windschutzscheibe an unteren ecken milchig
    el. Fensterheber in der MiKo hat einen Wackelkontakt
    Tageskmzaehler haengt manchmal
    Motor laeuft im leerlauf leicht unruhig --> Oelkontrollstab gebrochen --> Lufteintritt moeglich --> Ursache?

Meine Fragen an euch Experten waeren folgende:

Wuerdet ihr mir allgemein zu einem Kauf raten?
    Wenn ja zu welchem Preis etwa?
    Was kaeme in etwa an Reparaturkosten auf mich zu? (Die technisch relevanten Teile, wie Zahnriemen, Domlager, Bremskraftregler, Scheinwerferglas, ...)

Ich danke euch schon mal fuer eure Hilfe und hoffe, dass sich bis morgen jemand meines Falles annimmt.
    Moechte dem Verkaeufer morgen gerne Bescheid sagen.

Liebe Gruesse
    Robin

• Keiner? Wär echt klasse! Was noch zu sagen sei, er schwitzt ein bisschen an der ZKD. Ich kenne den ABK halt gar nicht und bin leider immer noch viel zu sehr Laie und will Robin nicht falsch "beraten".

Er steht auf jeden Fall ganz gut da, nur lief der Motor nicht so rund. Könnte ja aber nur eine Einstellungssache sein? Wie gesagt, die Plastikhalterung vom Ölpeilstab ist gebrochen und so tanzt der Ölpeilstab beim Gas geben munter herum, zieht er dadurch schon Falschluft? Drehe ich den Öldeckel ab, verschluckt er sich ein bisschen und fängt sich dann wieder weitesgehend. Abgasanlage ist auch noch die erste drunter, ich finde sie hört sich ziemlich dumpf an.

Würde mich über Rückmeldung freuen, dann kaufen wir ihn heute vielleicht :) Oder auch nicht... :rolleyes:

Gruß, Stefan

• Hallo Stefan und Robin,

ohne, daß jemand hier das Fahrzeug genauer gesehen hat,
    können hier nur Spekulationen abegegeben werden.

Nüchtern betrachtet, würde das o.g. Cabrio mit den aufgezählten Mängeln
    vielleicht noch einen Zeitwert von weit unter 2000,-€ haben.
    Es kann mehr dran sein, daß der ABK so unruhig läuft - könnte aber auch schnell behoben sein.
    Und Zahnriemen muß eh gewechselt werden. So´n Führungsstück für den Ölmeßstab kostet 3,-€.
    Euro 2 bekommt der ABK mit einem Kaltlaufregler.
    Ist der vorhanden und eingetragen?
    Die Rädergröße ist mit 205/55/16 richtig.
    Verdeck ist ok - wie sieht die Heckscheibe aus? Milchig? Brüchig?
    Windschott ist nicht serienmäßig.

Einfach mal überfliegen, was es kosten würde, alle Reparaturen durchzuführen.
    Und auf den Kaufpreis aufrechnen. Das summiert sich alles.
    Gute Cabrios mit der Laufleistung fangen bei ca. 3000,-€ an (je nach Jahreszeit).

Wünsche viel Erfolg!
    Lexi

• Hallo Lexi,

vielen Dank für deine Einschätzung! tatsächlich weit unter 2000 €? Wow, das hätte ich nicht gedacht!
    Robin hätte 3000 € angepeilt, der Verkäufer hat ihn mit 4000 € (deutlich zu viel) angeboten. Was mich stört sind der Ölverlust und der unruhige Leerlauf. Optisch ist mir aufgefallen, dass hier und da das Leder an den Nähten aufgerissen ist, bei den Sitzen die Plastikseitenverkleidungen fehlen und die Leisten unter den Scheinwerfern vorne. Da hatte er mal einen Rempler, woraufhin die Leiste wohl hin war und das Scheinwerferglas gegen eins von Linsenscheinwerfern getauscht wurde.
    Der Lack ist ganz ok, die Leisten unter den Türen erstaunlich gut und das Verdeck auch gut. Das ist wie gesagt ein neues von HiTop mit klarer Heckscheibe.
    KLR ist ebfenalls verbaut und eingetragen.

Nachdem ich jetzt selbst auch noch mal nach Cabrios geschaut habe, würde ich glaub ich doch eher vom Kauf absehen und nach einem anderen schauen. Robin sucht halt schon wirklich lang und es war schon so viel Schrott dabei... irgendwann soll die Suche ja mal abgeschlossen sein ;)

Was mir aufgefallen ist, in den neueren Cabrios ist oft ein 1.8er mit 125 PS drin. Taugt der was?

Vielen Dank und Gruß
    Stefan

• Letztes Jahr hat mein VW-Händler ein 1998er Cabrio 2.6, Schalter mit 125tsd Kilometer, Scheckheft, 1. Hand für 6.800,- EUR versucht zu verkaufen ... ich hätte ihn als Selbstständiger auf Anfrage für 5.500 bekommen ... schließlich landete er bei einem Wiederverkäufer/"Fähnchenhändler" der ihn für 6.000 anbot. Ich denke mal für unter 5.000 vom VW-Dealer weggegangen ...

Die Autos sind derzeit schwierig zu verkaufen, besonders die "Besseren" - da schielt wahrscheinlich schon jeder auf TT Roadster und A4 Cabrio.

Also sich da mit Reparaturbedürftigen abgeben, die vielleicht die Ersparnis innerhalb kurzer Zeit auffressen?? Ich würde den Markt beobachten und zuschlagen wenn jemand die "Nerven" verliert ("Autos beobachten" ...)

Zum 1.8 - ich kenne ihn nur vom A4 B5 - netter Motor nur etwas durstig aber der 2.0 ist auch kein Kostverächter. Dazu ist das Cabrio kein Leichtgewicht, ich würde die stärkeren Versionen empfehlen.

• Hallo Lexi,

vielen Dank für deine Einschätzung! tatsächlich weit unter 2000 €? Wow, das hätte ich nicht gedacht!
    ...
    Was mir aufgefallen ist, in den neueren Cabrios ist oft ein 1.8er mit 125 PS drin. Taugt der was?

Vielen Dank und Gruß
    Stefan

Hallo,

wie bereits erwähnt ist eine Einschätzung, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, immer schwierig.
    Aber in Anbetracht der Mängel war die Einschätzung schon realistisch.

Was den 1,8er ADR betrifft.
    Ich fahre den Motor in meinem Cabrio.
    Zum Cruisen völlig ausreichend und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen.
    Da ich das Cabrio allerdings wirklich nur noch als Schönwetterfahrzeug für Ausfahrten über´s Land nehme,
    ist meine Meinung nicht representativ.

Gruß,
    Lexi

• Heute haben wir ein schickes Cabrio gekauft!

Audi Cabriolet S-Line, BJ '95 mit ABK Motor, 158 tkm
    El.Verdeck, 4x el. Fensterheber, el. Spiegel, Lederausstattung, 17"Alufelgen(MAM) mit Somerreifen 215/45R 17 NEU, 2x Airbag, Klimaanlage (!)

Sehr guter Zustand innen wie außen, technisch tip top, Venitldeckeldichtung leicht undicht, Zahnriemen 2010 gemacht. Und was hätten die Herren dafür gezahlt? Vielleicht verrate ich nach ein paar Zahlen, was wir gezahlt haben :D

• Hallo Stefan und Robin!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cabrio!
    Ich gebe mal nen vorsichtigen Tipp ab, da ich das Cab nicht kenne und anhand der Angaben wirklich nur vermuten kann.
    In Anbetracht dessen, daß momentan gerade Cabriosaison ist, tippe ich ganz vage auf 4000,-€ :hmm:
    Abgesehen davon gab es 1995 keine s-line Ausstattung (sondern erst nach der Typ89 Cabriolet-Ära)
    und 4fach el. Fensteheber und Aussenspiegel haben alle Audi Cabriolets.

Trotz alledem viel Spaß mit dem Teil! :thumbup:

Gruß,
    Lexi

• Hm das mit dem S-Line hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Steht halt auf dem Lenkrad und auf dem Klimabedienteil. Sah für mich aber insgesamt absolut unverbastelt und sehr gepflegt aus. Die letzten 6 Jahre stand er fast nur in der Garage und wurde immer nur mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, TÜV grad im April gemacht.

Mit 3900 stand er drin, wir haben ihn noch ein wenig günstiger gekauft. Weil Robin jemandem bei der Audi Vertragswerkstatt um die Ecke kannte, haben die mal kurz drüber geschaut und meinten, tip top. Den Preis fanden sie viel zu günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!