Manchmal Leistungsloch im 3 Gang (2.3er NG)

  • Quelle: http://faq.ollfried.de/content/view/17/2/


    Motor geht unter Teillast aus:




    Dieser Fehler ist zwar nicht häufig, hat mir aber 2 Schlaflose Nächte
    eingebracht. Der Fehler stellt sich so dar, dass er im Drehzahlbereich
    zwischen 1300 und 3000 Touren ca. mit dem Einspritzen aufhört und Der
    Motor folglich ausgeht. Das hängt mit dem Drosselklappenansteller und
    dem integrierten Leerlaufschalter zusammen. Das Teil ist nämlich für die
    Schubabschaltung zuständig und macht bei defekt die Schubabschaltung,
    obwohl sie nicht benötigt wird. Lange dran rummessen ist hier nicht
    nötig, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass daran nur der
    Drosselklappenansteller schuld ist. Hab nämlich selbst alle möglichen
    Teile damals wegen dem Fehler getauscht, aber hab den DK-Steller nicht
    vermutet, da er ja vorher schon kaputt war, und ich dachte ich kenne die
    Symptome... nuja, anscheinend gehts immer noch etwas "kaputter"

  • Tja, der NG hat aber keinen Drosselklappenansteller. Dort wird die Drosselklappe nur durch den Gaszug bewegt und durch nichts anderes.
    Die Fehlerbeschreibung dürfte wohl eher auf die Vierzylinder mit Motronic passen, aber keinesfalls auf den Fünfzylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!