Manchmal Leistungsloch im 3 Gang (2.3er NG)

• Hallo,
    habe gestern bei meinem 90er mal die Luftfiltermatte gewechselt, da mir der Verkäufer von dem Wagen eh noch eine mitgegeben hatte. Nun habe ich heute aber festgestellt, dass er sich im 3 Gang zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen manchma echt recht schwer tut. Ich tret aufs Gas (nicht voll durch), und es kommt für 2-3 Sekunden erstmal sehr wenig, und auf einmal macht er nen Satz und geht wieder normal. Man merkt es auch im Gaspedal.
    Wodran könnte das liegen?! Aufm Tacho hat er 185tkm, vor dem LuFi Wechsel hatte ich das Problem nicht, zumindest is es mir nicht aufgefallen.
    Werde morgen auf jeden Fall mal nach Falschluft schauen... Was könnte das noch alles sein?! Ich weiss ist wieder nen Problem wo viele Sachen in Frage kommen könnten. Könnte ja auch an der Zündung liegen, oder?! Kann man die eigentlich selbst einstellen oder muss man dazu in die Werkstatt bzw. was wird für Werkzeug benötigt?!

Danke schonmal für die Antworten,
    Wave2

• wie alt sind die kerzen? welche sind verbaut?
    wie alt ist der verteiler bzw kappe und finger?
    wie alt ist die lambda?
    funktioniert der temperatusensor fürs motorsteuergerät noch so wie er soll?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Vor 3 tkm wurden laut Vorbesitzer gewechselt:
    Zahnriemen
    Spanrolle
    Wasserpumpe
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Benzinfilter
    Ölfilter
    Öl

Motortempfühler im KI meinst oder?! Der funktioniert so wie ich das beurteilen kann. War gestern nach ner kleinen Heizfahrt und dem LuFi wechsel allerdings auch auf über 90°bzw. auf 100°

Zu Lambdasonde kann ich leider nichts sagen... :(

• So... Jetzt hab ich den Salat... Ich weiss nicht wieso oder warum, aber wollt eben mal ne Runde fahren um den Fühler bei mehreren Temperaturen mal messen zu können... Nach 200meter Fahrt, in ner Kurve, im Leerlauf geht er auf einmal aus. Danach wieder angemacht und gesehn, dass er im Leerlauf nur noch bei 100-300Umdrehungen läuft und fast ausgeht, hat sich dann aber wieder gefangen. Ich bin dann sofort wieder in die Garage gefahren... Vorne bisschen geguckt und festgestellt, dass der Motor für die 400 Meter fahrt schon sehr warm geworden ist. Beim Versuch ihn nochmal zu starten ging er nicht mehr an und roch etwas nach Heisskleber. Erst als ich ihn ca. 40 Minuten stehn gelassen hab ging er wieder an, aber auch nur nach langen drehn des Schlüssels bzw. der Zündung. Drehzahl im Leerlauf war dann normal, aus Angst was kaputt zu machen bin ich ihn aber nicht gefahren und habe ihn auch wieder ausgmeacht. Kollege kommt gleich mal vorbei und schaut sich ihn an. Bevor das ganze passiert ist habe ich die Gummihutze mal abgemacht und wieder drangemacht, so dass sie jetzt besser sitzt. Zudem hab ich ihn einmal versucht anzumachen ohne Temperaturfühler Stecker - da wollt er aber nicht anspringen.
    Da will man einmal was machen und auf einmal geht garnichts mehr. :( :S

PLS Help!

• Luftführung doch wieder abgerutscht?
    Einer der Schläuche, der von der großen Luftführung abgeht vielleicht rausgerutscht/abgerissen? Wenn er extrem viel Falschluft ziewht kann es passieren, dass er nicht mehr anspringt...

Motor sollte auch ohne den Tempsensor anspringen.

Hast du irgendwelche Stecker abgemacht, oder irgendwo kröftiger dran gezogen, als du den Luftfilter gewechselt hast?
    Ist beim NG ja eigentlich ne ziemliche Arbeit, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass kein altersschwaches Gummiteil einreißt, baut man da entweder den rechten Scheinwerfer aus, oder die halbe EInspritzanlage ab.
    Wie bist du vorgegangen?

mfg Andi

• Mir ist nichts aufgfallen das iwo was kaputt ist. Angehn tut er ja auch, aber halt nur noch, wenn er kalt ist. Und wird halt meiner Meinung nach auch zu schnell zu warm. Viel Falschluft kann er auch nicht ziehn, da er sofort ausgeht wenn ich den Öldeckel aufschraub und abzieh. Werd aber gleich nochma mit nem Kollege drüber gucken, und nochmal genauer schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!