Leichte Laufspuren an der Zylinderwand

  • Habe jetzt mal angefangen meinen ABT zu erlegen, um die Kopfdichtung zu erneuern.


    beim zerlegen habe ich gesehen das am 2 Zylinder leichte Laufspuren zu sehen sind ( keine Riefen ) bzw. fühlt sich auch glatt an. KLICK MICH
    Der Motor Lief zwar ab und an sehr unruhig, aber denke mal das es davon kommt, das die Zündung evt. nicht gut eingestellt war, da die Zündkerzen so richtig Schwarz waren.


    Den 80er habe ich selber noch nicht gefahren, habe ihn so gekauft mit Kapputer Kopfdichtung, der Motor hat jetzt gerade mal ca. 138.000km gelaufen.


    Bin mir jetzt etwas unsicher was ich jetzt machen soll.. ?(

  • Das sieht ja nicht schön aus, war an dieser Stelle oben auch die Kopfdichtung hinüber?


    Vermutlich nicht.... da ist wohl mal der Schmierfilm ausgegangen.... die Riefen sind nämlich auf der Seite wo der Kolben an die Zylinderwand gedrückt wird....

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  • Das sind auf jeden Fall keine normalen Laufspuren.
    Optimal ist natürlich anders. Wenns mal drauf ankommt reißt der Schmierfilm dort wohl am ehesten wieder ab, weil vom Kreuzschliff an der Stelle nicht mehr viel über ist und dort Ölmangel herrscht.

  • Die Kopfdichtung war auf der anderen Seite platt, habe noch mal genau geguckt, habe an allen Zylindern solche Laufspuren, vorbei bei den anderen es sehr wenig ist.


    Aber keiner hat Riefen oder des gleichen alles gut...


    Bleibt mir nix übrig als alles zusammen zu bauen, neues ÖL rein usw. und dann schauen wir mal...

  • ich würd bei dem extremen zylinder auch mal die kolbenringe, den ölabstreifring und das pleuellager ersetzen. da das ganze ja an der stelle mal höher beansprucht wurde. je nach zustand kannste auch direkt die ventilschaftdichtungen mit machen und dann würde ich dir als "erste" füllung vollsynthetisches öl empfehlen und dann schon vorzeitig nach 10tkm einen ölwechsel machen. ;)

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  • Ich würde bei dem Motor garnix mehr machen..so wie das aussieht, sind die Laufbahnen beschädigt. Das kommt evtl auch von nem Kolbenkipper. Und bevor das nich geklärt ist, würd ich da garnicht weitermachen..denn alles was du da jetzt reinrichtest, ist weg.

  • Ich schließe mich den anderen an, das sind Riefen die da nicht hingehören.
    Ursache kann ja alles mögliche sein.
    Ich würde daran jetzt auch nichts mehr machen und mal zu nem Motorfritzen gehen. Der kennt sich aus und kann dir sagen ob du da n Kreuz drauf machen kannst oder seelenruhig weiterfahren.

  • ich würde den zusammenbauen und fahren bis er platt ist.


    Vermutlich wird der noch 50.000 km halten aber ggf. Öl fressen oder bestenfalls merkst du gar nix...


    Bau ihn zusammen und schau dich schonmal um ob du irgendwo nen guten Gebrauchtmotor findest, aber dass der Motor von heute auf morgen verreckt, darauf kannst du bestimmt lange warten....
    Ich würd für den Motor nichtmehr viel Investieren.... neue Kopfdichtung rein, ggf. alte Kopfschrauben rein und keinen Ölwechsel mehr machen oder wenn das Öl schon raussen ist einfach billige Baumarktplörre rein....


    Weil wenn der wirklich mal mit wenig Öl gelaufen ist oder Überhitzt ist, dann müsste man ja vorsorglich alles wechseln... Pleuellager, Kolben, Ölpumpe, Nockenwelle/Zylinderkopf... ne das rechnet sich nicht mehr...


    Wiso ist eigentlich die Kopfdichtung verreckt? Einfach so wg. Laufleistung oder vielleicht sogar wg. überhitzung?

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  • Ich habe den Wagen so mit der kaputten Kopfdichtung gekauft, der wagen ist in den letzten 2 1/2 Jahren ca. 10.000km nur gelaufen.


    An der Kopfdichtung kann man sehen dass diese nicht mehr gut war, am Wasserkanal entlang.


    An dieser Stelle ist am Kopf auch eine kleine Kerbe. Habe ic erst heute gesehen, da ich den Kopf sauber gemacht habe.


    Das habe ich jetzt auch vor, alles zusammen bauen. Und mich nach einem anderen Motor umschauen.


    Aber ich mache da keine halben Sachen, bekommt schon alles neu. Und die Kopfschrauben bekommt er auch neu, das Risiko ist mir zu hoch das diese abreissen könnten ( dehnschrauben ) sollte man sowieso nicht wieder benutzen.

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