tankt ihr super E10?

• tankst du e10? 85

1. nein, tanke es aus prinzip nicht (35) 41%
    2. nein, niemals (34) 40%
    3. ja klar, schadet sowieso nicht (8) 9%
    4. ja, ist paar cent billiger (7) 8%
    5. fahre einen diesel (1) 1%

würde mich mal interessieren wieviele doch den etwas günstigeren e10 tanken

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Einmal editiert, zuletzt von Audi RS90 ()

• Ich werde kein E10 Tanken dann bezahl ich lieber mehr mir egal und mit Umweltschutz hat das auch nichts zu tun erstmal braut man ca. 0,3 l mehr was wohl auch wieder auf die Umwelt geht.
    Hinzu kommt noch das beim Anbau, Ernten und Transport der Pflanzen werden wesentlich größere Mengen des schädlichen Treibhausgases ausgestoßen als durch den niedrigeren CO2-Anteil in den Autoabgasen eingespart wird", so der Sprecher des BUND unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Europäische Umweltpolitik. Diesen Statistiken zufolge hätte der Biosprit seinen Namen definitiv nicht verdient.

.
    Und da man ca. 0,3 l mehr braucht kann man ruhig den teueren Tanken da es Preislich dann auf das selbe rauskommt.
    Bevor ich mir meine Auto damit Schrotte tanke ich lieber V-Power wenn es nicht anders geht .

• Die Umfrage ist nicht optimal.
    Ich tanke es nicht, obwohl ich weiss, dass es kein bisschen schadet. Ich mache es einfach aus Prinzip nicht.

Habe letztes Jahr monatelang dagegen protestiert, hat leider alles nix genutzt. Nun werd ich aber nicht komplett auf meine Prinzipien Schei***, und tanke es wenigstens nicht....

--> Es fehlt die Antwirtmöglichkeit: "Nein, ich tanke es aus Prinzip nicht, obwohl ich weiss, dass es nicht schadet" ;)

mfg Andi

• Und da man ca. 0,3 l mehr braucht kann man ruhig den teueren Tanken da es Preislich dann auf das selbe rauskommt.

Genau aus dem Grund und dem davor mit dem *sehr* fraglichen Vorteil für die Umwelt (deutlich weniger Energiegehalt des Ethanols und dadurch bei den meisten Motoren fast genau soviel Mehrverbrauch wie die Mehrmenge an Ethanol im Sprit) tanke ich das auch aus Prinzip nicht. Ich traue meinem NG zu, robust genug für das bisschen mehr Ethanol zu sein, ist ja kein uralter Oldtimer, ich WILL es aber nicht im Tank haben ;)

• Genau, das gleiche hab ich auch sofort gedacht. Hab da auch meine Prinzipien...

• jetz geht die diskussion wieder los :D

ich finde die 5% reisens nicht raus und wer denkt, dass die alten Motoren im 80er davon sofort zerfliegen der sollte sich belesen...
    ich hab ab und zu E10 getankt und hab kaum/keine unterschiede gemerkt.

• E10 ist z.Z. viel zu teuer - nur 3 cent billiger.
    Wenn E10 tatsächlich die 10% Ethanol enthält, kommt aufgrund des geringeren Brennwerts, und der geringfügig geringeren Dichte ein Mehrverbrauch von 3,14% heraus.
    Kurzum, wenn E10 das 0,967-fache von Eurosuper kostet, kommt man von den Kosten her durch den Mehrverbrauch Null auf Null raus.
    Also immer 96,7% vom Superpreis rechnen. I.d.R. kommt IMMER ein geringerer Preis als der, der an der Tanke steht, raus. Bei den aktuellen Spritpreisen müssten das etwas um die 6 cent differenz zu Eurosuper sein. Hier Wird zwar E5 verkauft, allerdings kam bei unabhängigen Sprittests, zu der Zeit wo E10 noch ein heißes Thema war heraus, das der Ethanolanteil bei fast allen Anbieten gegen Null tendierte - ergo vergleichbar mit dem Eurosuper ohne Ethanolanteil.

Es ist ein Drama, aber wer E10 tankt, zahlt z.Z immer drauf!

Gruß

• ich bin auch voll dagegen. wie schon mehrfach erwähnt spart man durch den erhöhten verbrauch doch nichts. und das mit der fraglichen umweltverträglichkeit wurde auch schon mehrfach erwähnt. außerdem haben die menschen in afrika nix zu essen und wir bauen das zeug an, nur um es in den tank zu kippen...
    des weiteren hat ein praxistest erwiesen, dass das zeug auf keinen fall gesund ist. also dem letzten twingo von meiner mom ist das zeug nicht so gut bekommen...

außerdem: aus prinzip habe ich was gegen dieses bio-zeug! echte männer sind keine vegetarier! genauso wie ihre autos!

• Es ist ein Drama, aber wer E10 tankt, zahlt z.Z immer drauf!

es ist sowieso kein e10 in den tank´s, sondern eher e5-e7

ich tanke seit mittlerweile e10 bei allen karren (auch mopped´s) und das schon seit 30-40tkm ohne probs :stick:

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!