ZKD, Ventilschaftdichtungen und Keilriemen

  • Hier Leute ma ne frage, der Kram müsst bei mir mal gemacht werden, ich würds gern selber machen und würd gern ma wissen obd as an sich schwierig is, also so ganz unbegabt bin ich ja nich schraub ja öfters, aber hab sowas noch nie alleine gemacht darum frag ich mal nach. Dann wärs noch interessant für mich ob die Ventilschaftdichtungen( ich hof die heißen so ) hin sind, weil der verbraucht ziemlich viel Öl, hab mal gehört soll daran liegen. Wär cool wenn mir einer Tipps geben kann :thumbup:

  • Es könnten auch an den kolbenringen liegen das er soviel verbraucht !
    Wenn du ein kompressions-messgerät hast könnteste das überprüfen !

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • mhh..ohje..die kann man nich so einfach wechseln oder?.Also würde mich wundern..ich hoff ma bei mir liegts nich daran. Muss ich
    bei dem anderen Kram irgendwas beachten, was besonderes?

  • mit welchen motor is dein 80er ausgestattet? i habe den abt 90 ps
    bei müsste das gleiche gemacht werden... dzu käme noch servopumpe,
    da das gehäuse der jetzigen kaputt is... türgummi fahrertür sollte gewechselt werden
    bremsbeläge.... bremse vorne links quitscht wärend der fahrt aber nüscht beim bremsen
    was könnte das sein?? werde mir mal die geschichte ansehen.....
    werde mal am we anfangen mit dem türgummi und den bremsen....

  • Ja das is echt übelst nervig
    hoffe das es nur mit neuen belägen getan ist....
    da die scheibe relativ neu is^^
    naja schaun wa mal was der bremskolben so sagt ausser
    quietsch quietsch quietsch :D

  • @Jimbo: Nimm die Beläge mal raus, brech die Kanten mit ner Feile und mach die Belagführungen mal ordentlich sauber, und gib da gescheite Bremsenpaste oder Kupferspray drauf, dann sollte das Quietschen Vergangenheit sein. Da brauchst nicht unbedingt neue Beläge.
    btw: Du solltest neue Schrauben am Sattel verwenden, da die selbstsichernd sind. Die gibts für kleines Geld beim Freundlichen.


    @Audi-CCCP: Wenn du halbwegs etwas Werkzeug hast, dann kannst das schon selbst machen, ja. Grundlegend sollte mal ein Ratschekasten von SW 8-32, sowie nen Satz Ring und Maul-Schlüssel vorhanden sein. Dann wirst noch Inbusnüsse zwischen Gr. 5 und 8 brauchen, ne 45er Torx-Nuss für die Spannrolle und ne 12er Vielzahn-Nuss für die Kopfschrauben.
    Druckluft, Schleifpapier, Gutes Licht, Ölfilterschlüssel, Wannen zum Unterstellen, Grube/Hebebühne erforderlich. Für die Ventilschaftdichtungen brauchst noch etwas mehr werkzeug, oder gute Ideen zum selbstbauen, denn du brauchst ne art "Querstrebe" überm Kopf, wo du deinen Federspanner einhakeln kannst, mit dem Teil knürst du dann deine Ventilfedern zusammen, und frickelst die Ventilkeile dazwischen raus. Da muss man schon etwas Schmalz haben. ;)
    Und Keilriemen... nuja... wenn du den Kopf runternimmst, müssen die Riemen eh ab, is aber echt so das einfachste was es am 80er gibt. 13er Schlüssel die Zahnschraube entspannen, den Drehpunkt an Lima bzw. Servopumpe lösen, einmal feste dran ziehen, alten Riemen Runter, neuen drauf, einmal feste schieben, Spannung kontrollieren und wieder festschrauben, fertig.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Alles klar...vieln Dank, dann werd ich die Sache in Angriff nehmen, sobald ich alles nötige hier hab, mal gucen wenn der Kopf runter is lass ich ihn vl gleich noch bisschen bearbeiten, wenn die Kohle reicht. Ich hoffs mal :D also dann haut rein

  • Hey!!
    Danke für die Tipps
    Beläge waren sowieso am Ende!! Sau hart die scheiße wenn se ein bisschen länger halten...
    bin doch etwas bremsfaul!!!
    Habe bei der montage bemerkt das die scheiben kanten haben!!!
    1ster gear motor start das sich dic e geschichte dreht und her mit der flex^^
    Bremmssattel alle teile die sich bewegen mit kupferpaste eingeschmiert
    fährt wie neu das gute stück!!! morgen is die servo dran^^

  • sooo jetzt is die neue gebrauchte servo
    mit 80.000 km laufleistung drin hat top funktioniert
    ausser das schraubenlösen an den schlauchanschlägen^^
    das alte hydroöl fliegt ordentlich wenn es mit nem schlagschrauber gemacht wird... :lol:


    die dichtungsringe ebenso... :blackeye:


    zum glück war alles doppelt da^^


    so nur noch n neues windgesicht dann hat sich die sache der rest is nur tuning^^
    spiegel und türgriffe in wagenfarbe^^

  • Habe neulich am weissen Audi 80 Ventilschaft-Dichtungen erneuern lassen, VAG Service, kostete 164 ?. Das ging eigentlich noch. Alle Riemen sollten knapp 400 kosten, habs für 200 machen lassen.

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    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Auch die Ränder einer Bremsscheibe mit der Flex zu bearbeiten ist ne knifflige Sache, da kannste ganz schnell Unwuchten reinschleifen, wenn du an einer Stelle mehr wegnimmst als anderswo. Aufpassen.

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