Schrick Nockenwelle

  • Hallo Leute :D
    Ich habe vor bei meinem PM Motor eine scharfe Nockenwelle zu verbauen. Danach wird doch der Leerlauf sich verändern, ist ja klar! Deswegen will ich eine 268° Nocke verbauen!! Jetzt kommt die Frage, wie schlimm wird der Leerlauf des Motors sich verändern bei dieser Nocke???


    Ich frage deswegen da ich damit keine erfahrung habe, ich habe so was noch nie verbaut!!


    Hat jemman solche Nockenwelle schon mal verbaut??


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemmand helfen kann :D


    Gruß 8)

  • alzuschlimm wirds nicht .
    Wirst dich auf den leerlauf eines älteren diesels einstellen können .
    Zumindest läuft so der Golf mit fastbaugleichen motor . :D


    P.S. wirst eh gleich darauf hingewissen as die nockenwelle Allein nix bringt . Also mach ich das schon mal ..... Nockenwelle bringt allein gar nix ;)

  • sinnloser umbau...ne geänderte nw bringt nur was mit anderweitiger geänderter hardwäre---bearbeitest du den kopf oder so n gedöns, kannst du auf den prüfstand fahren und danach die nw bestimmen..alles andere ist sinnlos, da du einfach nur das max. drehmoment nach hinten schiebst...

  • alzuschlimm wirds nicht .
    Wirst dich auf den leerlauf eines älteren diesels einstellen können .
    Zumindest läuft so der Golf mit fastbaugleichen motor . :D


    P.S. wirst eh gleich darauf hingewissen as die nockenwelle Allein nix bringt . Also mach ich das schon mal ..... Nockenwelle bringt allein gar nix ;)


    Sers,


    Vieleicht ein paar PS schon, aber ich will dann noch einen Auspuffkrümmer von einem 2,0l ABK verbauen und eventuel Auspuffanlage ändern. :)


    Gruß 8)

  • moooooooooooooooooor!...sry! aber ich habe getrunken...die 5PS reißen es! :dash:


    sry..aber es gibt umbauten, wo man sagt...15ps und gut....aber so was ist vom kosten nutzenfaktor mehr als unüberlegt, es gibt leute, die wirklich auf saugertuning pochen. die leute haben aber auch verstand und bauen vieles selber...so auch die zk bearbeitung...da lohnt sich sowas eher...aber ne andere nw verbauen und ne ander abgasanlage bringt dir vom entgültigen kosten- nutzenfaktor nix! wenn du kein anderes auto mit mehr leistung gefahren bist, *argh" - da meinen viele "toll", aber das ist es nicht,...


    mein rat - spar auf was anderes...

  • moooooooooooooooooor!...sry! aber ich habe getrunken...die 5PS reißen es! :dash:


    sry..aber es gibt umbauten, wo man sagt...15ps und gut....aber so was ist vom kosten nutzenfaktor mehr als unüberlegt, es gibt leute, die wirklich auf saugertuning pochen. die leute haben aber auch verstand und bauen vieles selber...so auch die zk bearbeitung...da lohnt sich sowas eher...aber ne andere nw verbauen und ne ander abgasanlage bringt dir vom entgültigen kosten- nutzenfaktor nix! wenn du kein anderes auto mit mehr leistung gefahren bist, *argh" - da meinen viele "toll", aber das ist es nicht,...


    mein rat - spar auf was anderes...

    ja das ist mir klar!! zk bearbetung kostet eine paar scheine und eine möglichkeit selber zubearbeiten habe ich nicht und erfahrung auch nicht!! wenigstens die 5 PS!!.


    was kostet zk bearbeitung ungefähr?


    Gruß 8)


  • Sers,


    Vieleicht ein paar PS schon, aber ich will dann noch einen Auspuffkrümmer von einem 2,0l ABK verbauen und eventuel Auspuffanlage ändern. :)


    Gruß 8)


    Also ich berichte mal kurz was mein Pm gesehen hat und was noch im ihm schlummert ,


    Er hat eine 272 nocke drine mit nen offenen pilz der keine Wärme sieht . (Lapert nu wer was anderes behauptet )
    Bevor ich mir den C4 zgelegt habe habsch noch auf die linderkpfbearbeitung gespart.


    Glaub mir wenn ich dir sage die nocke spürst du nur im standgas , weil er unrunder läuft .
    mit ner 272 Brachst ach bei keiner AU mehr vorfahren bringt eh nix . :rolleyes:


    Besorg dir lieber Metellkat/rennkats .
    ie klingen wesentlcih geiler und da hast ungefähr genauso nen leistungzuwachs wie bei der nocke :) Günstiger isses auch noch ;)



    moooooooooooooooooor!...sry! aber ich habe getrunken...die 5PS reißen es! :dash:

    Lach die 5 Ps reisen es schon bei 90 Ps sind immerhin fast 5 % leistungsteigerung :P Spaß ab ins bett mit dir

  • ja das ist mir klar!! zk bearbetung kostet eine paar scheine und eine möglichkeit selber zubearbeiten habe ich nicht und erfahrung auch nicht!! wenigstens die 5 PS!!.


    was kostet zk bearbeitung ungefähr?


    Gruß 8)


    as reine planen kostet zwischen 50 € und 100 € taken .
    Vorausgesetz du bringst den kopf mit und baust ihn allein aus un wieder ein .

  • Dazu käme dann noch der Kopfdichtungssatz und die Schrauben (ca 80-150€?), und die Arbeitszeit.
    Ne Kopfbearbeitung liegt z.b. bei Dbilas Dynamik bei rund 450-500€, wenn du den Kopf anlieferst und wieder abholst.


    Kannst mit 100€ für 1PS rechnen. --> 250€ für ne Nocke: 2,5PS ;)


    Die Formel stimmt beim Saugertuning leider zu 99,9%.


    Kopfbearbeitung incl Planen, neuen Dichtungen, Sportnocke mit neuen Hydros und härteren Ventilfedern biste bei rund 1000€ und erreichst warscheinlich nicht mal 10PS Mehrleistung damit....
    Für das Geld bekommt man bald schon ein komplettes Auto mit 5 Zylindern und dementsprechend 136/133PS... ;)



    --> Spar dir das Geld, erfreu dich an nem zuverlässigen und Sparsamen PM, und wenn du mehr Dampf willst, kauf dir später ein anderes Auto ;)


    mfg Andi

  • Wow so mager :huh:


    Ok danke dir Andi für den Antwort, genau das wollte ich hören ;)


    gruß 8)

  • und das hätte man eigentlich in einigen anderen Threads finden können, weil du nicht der erste bist, der mehr Leistung aus seinem PM oder ABT holen will.
    Viele sind einfach der Meinung, es läuft wie bei Need for Speed, ich bau mir einen Sportauspuff ein und habe 15PS mehr Leistung (schreiben sie bei Ebay schließlich auch oft :) )
    Es häufen sich gerade zu Ferienbeginn, die Fragen nach Mehrleistung durch Sportauspuff, offene Luftfilter und Chiptuning ;)


    Wie schon gesagt wurde, es rechnet sich einfach nicht. Da muss man schon sehr an dem Motor hängen und viel Geld haben, dass man in dieses Hobby investieren kann.
    Hobby trifft es ganz gut, denn es ist eine Sache wo du gut sein Geld verlochen kannst, vernünftig und effektiver sind andere Vorgehensweisen (direkt stärkeres Modell kaufen,
    da diese gebraucht mit ihren ca. 20Jahren nicht die Welt kosten).
    Dazu kommt noch, dass beim PM öfter das lange Getriebe zu finden ist, hilft beim Spritsparen, lässt den aber immer recht zäh wirken.


    Und gerade wenn man den 5Zylinder nimmt, es ist nicht nur die reine max. Leistung von 136PS, man muss den Drehmomentvelrauf betrachten. Und da geht halt mehr ab im Vergleich zum PM.
    (Was bringt es einem 150PS zu haben die bei fast 8000U/min anliegen, davor die Kurve aber weit unten verläuft und erst sprungartig nach oben zieht. Gleiches vom Drehmoment,
    was untenrum nicht vorhanden ist. The japan-way)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • as reine planen kostet zwischen 50 € und 100 € taken .
    Vorausgesetz du bringst den kopf mit und baust ihn allein aus un wieder ein .



    ?? das ist keine kopfbearbeitung...das ist ein planschliff den du meinst^^
    ich meine eine kopfbearbeitung. kanäle weiten ist der erste schritt..wenn du dann noch mehr geld hast, größere ein und auslassventile verbauen.
    unser örtlicher motorenbauer möchte 125€ für den planschliff mit abdrücken (dichtigkeitsprüfung)

  • Da will ich das Thema mal wieder hoch holen ;)


    #ich habe über nwinter vor meinen motor zu überholen es ist ein ABT ( ja ich weißs pipapo...)


    Also komplett neu abdichten da er etwas öl frisst ... ! Simmering kw getriebeseitig ist undicht !


    Da ich ja schon eine Auspuffanlage ab fächerkrümmer dran hab mit 100 zeelr rennkat, habe ich schon mal viel geld gespart !


    Desweiteren kommen ABK.-kolben in denn Abt und wahrscheinlich das getriebe vom Pm dran da das von dem Abt bei ca. 185km/h in denn Begrenzer geht


    Dazu will ich aber noch eine 272° Schrick nockenwelle verbauen ! Jetzt aber meine Frage, brauche ich dazu einen Chip ? weil kumpel meint Scharfe nocke heißt auch gleich noch nen chip einbauen oder zumindest steuergerät dafür programmieren lassen ... !


    was meint ihr dazu?


    Und Bitte Bitte Bitte LEute, ich weiß Saugertuning 1ps=100€ .... Brauch das nciht tausend mal hören ;)

  • Nun ja,... nen "fertigen" Chip wirds hierfür nicht geben. Das ganze Umfeld muss zusammenspielen.


    Meiner Erfahrung nach spielen mehrere Faktoren mit, z.b Kopf bearbeiten, planen, Hubraumerweiterung, Kolben, etc,....
    Zum Abstimmen kommts auf die Steuerzeiten/Zündwinkel an, dann kannst vllt 10-15PS Rauskitzeln.
    Wenn du keine AU mehr brauchst könntens evtl etwas mehr werden ;)


    Gruß

  • Ne, hat er nich.
    Is beim ABT alles völlig unnötig. Die einzige Korrekturgröße, die der kennt is die Ansauglufttemperatur und Lambda. Anhand welcher Daten will man denn da was optimieren, nach nem Nockenwellentausch? Die Monomotronic merkt nicht, dass sich überhaupt was verändert hat. Und falls doch erheblich mehr Luft durch längere Steuerzeiten in den Brennraum gelangen, wird das im Lambdakennfeld auf ca 1 ausgeregelt. Da gibts nix zum "chippen"... :rolleyes:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Durch die scharfe Nockenwelle wird man durchaus einen "positiven" Effekt haben. Dadurch das die Drehmomentspitze nach oben verschoben wird, hat er auch eine höhere Leistung. Leistung errechnet sich ja aus Drehmoment und Drehzahl. Kehrseite der Medaille ist, dass er im unteren Drehzahlbereich noch schlechter ausm Quark kommt. Ausserdem hat der ABT das Problem, dass er im oberen Drehzahlbereich eh schon zu wenig Luft bekommt. Ergo kann/muss auch hier Hand angelegt werden.
    Dir sollte von Anfang an klar sein, wo du hin möchtest. Entweder guten Anzug oder hohe Vmax. Dementsprechend kannst du dir auch die passende Nockenwelle raussuchen. Wenn man den Herstellern glauben schenken kann, verschiebt sich die Drehmomentspitze umso weiter nach oben, je größer die Gradzahl der Nockenwelle ist.
    Ich persönlich setze auf besseren Anzug, da ich zu selten in den Genuß komme schneller als 160 km/h zu fahren. :D


    Was das Mstg betrifft, ist es schon so wie Mithras geschrieben hat. Ausserdem ist es auch adaptiv und dadurch passt es sich eh den neuen Gegebenheiten an.
    Davon abgesehen, selbst wenn sich noch was an den Kennfeld machen lässt, finde mal einen der das kann und auch die Möglichkeiten hat.

  • Ne, hat er nich.
    Is beim ABT alles völlig unnötig. Die einzige Korrekturgröße, die der kennt is die Ansauglufttemperatur und Lambda. Anhand welcher Daten will man denn da was optimieren, nach nem Nockenwellentausch? Die Monomotronic merkt nicht, dass sich überhaupt was verändert hat. Und falls doch erheblich mehr Luft durch längere Steuerzeiten in den Brennraum gelangen, wird das im Lambdakennfeld auf ca 1 ausgeregelt. Da gibts nix zum "chippen"... :rolleyes:


    Eben doch.
    Ausgeregelt wird im Zeitpunkt t=0 erstmal gar nix. Inwiefern die Monomotronik sich ein Mapping einfahren kann, ich weiss es nicht.




    Grundsätzlich ist es so dass der ABT eine alpha-N Steuerung hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic


    Das Kennfeld für die Alpha-N muss zum Motor passen, lies dir mal einfach bissl was druch über das Thema Alpha-N.
    Es sollte ein passender Chip mit dem passenden Mapping verbaut werden bzw. sollte die Kiste dann abgestimmt werden. Teuer.
    Eine Alpha-N braucht ein sehr genaues Kennfeld um gut zu laufen (ugs.: Chip = Kennfeld) - eben weil kaum Eingangsgrößen da sind die verwertet werden können.



    Was du machen kannst ist dich etwas im VW-Lager schlau zu machen. Vielleicht gibts da fertige Chips.

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