Drehzahlmesser, Kühlmittelanzeige, Öldruckanzeige keine Funktion.

  • Hey Jungs,


    Ich habe zwar schon die SUFU benutzt aber keine konkrete Hilfe für mein Problem gefunden.


    Und zwar ist bei mir vor einiger Zeit der Drehzahlmesser ausgefallen. Die Symptome vorher waren das er ab und zu mal während der Fahrt auf Null runtergefallen ist, ist aber danach auch wieder mal angegangen und meine Öldruckkontrolleuchte im Check System hat dann ab und an geglimmt.
    Dann irgendwann ist er ausgefallen und seitdem ohne Funktion. Normalerweise wenn man die Zündung anmacht leuchten dann auch die Lampen für Öldruck und Batterie. Nichts!


    Da ich zu dem Zeitpunkt ne KI bis 220 in meinem NG hatte habe ich gedacht das es daran liegen könnte. Darauf habe ich mir eine VDO KI bis 260 aus nem 5Ender besorgt und eingebaut. Immer noch keine Funktion.
    Da hab ich mir gedacht wenn die Lampen glimmen kann es ja sein das die zu wenig Spannung bekommen und den Ladestrom von der Lichtmaschine gemessen: 13,7V voll in Ordnung.
    Danach hab ich die Kabelverbindungen gecheckt ob da iwas ist. Auch nichts. X(


    Jetz hab ich unseren Elektriker gefragt und er hat gesagt das es der Spannungskonstanter von der KI sein kann, aber ich hab die KI ja getauscht und der kann ja nicht bei beiden kaputt sein.


    Inwiefern steht denn das Check System mit dem Drehzahlmesser im Zusammenhang? Hab gesehen dass das Einzelne Komponenten mit eigenem Stecker sind.


    Hat wer ne Idee? ?(

  • :phat: ja das hab ich als erstes geschaut. Alles Andere funktioniert bestens!


    habe auch gesehen das Beleuchtung auf einem anderen Kreis sitzt als der Rest von der KI
    und zwar mit Kofferaumleuchte, Handschuhfachleuchte, und Nummernschildbeleuchtung

  • Also der Drehzahlmesser bekommt doch über die LiMa sein Signal oder? Vielleicht hat deine LiMa einen Schuss bzw. der Regler.


    Edit:


    Hab nochmal nachgeschaut und so wie es aussieht soll ein Geber am Getriebe sein und vielleicht ist da der Stecker lose. Ansonsten bekommt der Drehzahlmesser G5 über Sicherung S12 (15A) Zündungsplus Kl.15 sowie auch der Schalter der Rückfahrleuchten. Funktionieren die? Nicht das du einen Kabelbruch oder einen kurzen in den Lampenträgern hast.

  • hey also die Bremsleuchten gehen.
    Der Drehzahlmesser bekommt doch das Signal vom Zündverteiler oder?


    Hast du Stromlaufpläne da?


    Kannst du mal kucken in welchen Zusammenhang das Check-system mit dem Drehzahlmesser steht? Ob die irgendwie über einen stecker laufen oder übers Steuergerät oder so?


    Weil beides ja nicht geht.

  • Ich hab den gleichen Ausfall beim meinem UN4 Tacho. Sobald der Drehzhalmesser ausgefallen ist geht das Mini-Check und Handbremssymbol nicht mehr. Fernlcht , AIrbag und Blinker funktionieren.
    Ich sehen vorm Start vom Motor schon ob der Drehzahlmesser funktioniert, weil dann diese Lampen aus sind.


    Ich gehe davon aus das meine Platine Defekt ist.
    Da ich meine Platine nachgelötet habe und diese hat zwar 2 Wochen gehalten, nun ist aber wieder alles wie vorher. Ich habe aber schon eine neue Platine und hoffe diese heute einzubauen.


    ICh halt dich dann auf dem Laufenden, wenn das wirklich der Fehler war, was ich schwer hoffe

  • GTE-Flo


    ich habe ja schon die ganze KI getauscht! Habe auch gedacht das es die Platine war beim alten, weil die an einer Stelle gebrochen war und ich die da Brücken musste, aber der neue is Tip-Top hat grade mal 137tkm auf der Uhr und immer noch das gleiche :oops:


  • Also, ich meinte die Rückfahrscheinwerfer, also ob die Lichter gehen wenn du den Rückwartsgang mit Zündung einlegst. Die sind auf der gleichen Zündungsplusleitung wie der Drehzahlmesser. Beim B4 ist gerne mal der Heckklappenkabelbaum defekt und da kann z.B. ein Kabel an Masse kommen.


    Schaltplan ist nicht so genau vom "So wirds gemacht" Buch.

  • Bei mir auch ein Problem mit der Drehzahl, und zwar hab ich gestern bemerkt, dass sie manchmal während der Fahrt so stottert, d.h. sie geht mal 55 hoch, bleibt da 1-2 sek und fällt dann wieder ganz schnell ab. Sieht manchma so aus, als würde sie klemmen bzw. nicht richtig mitkommen, also die Anzeige. Das der Motor sich unterschiedlich angehört hat bzw. auch abgesenkt und gefallen ist hab ich nicht gemerkt. Was könnte das sein?! Zudem is mein Km Zähler stehen geblieben, aber schon letzte Woche. Könnte es da nen Zusammenhang geben?!

  • Hallo,


    ich habe da ähnliche Probleme (habe das passendste rausgesucht mit der SUFU).


    Bei mir geht kein Drehzahlmesser mehr und die Öllampe brennt dauerhaft. Öldruck wurde überprüft - passt alles. Er stottert sich auch einen zurecht, wenn er komplett kalt ist. Wird er warm, dann wird es "besser". Er geht im kalten Zustand auch aus, nachdem er sich halb tot stottert :) Einmal hat der Drehzahlmesser wieder ausgeschlagen und die Öllampe ging aus (5 Minuten), dann das gleiche wieder, seit dem keine Änderung.


    Kann sich jemand erklären was das ist? Könnte es an der LIMA liegen, da bei ihr das Lager kaputt ist und sie dauerhaft "summt"?


    Bin Audi 80 - Anfänger und habe sonst auch keine (praktische Erfahrung) an Autos, also habt bitte Nachsicht :)

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