Die sieben Jahre zwischen 18 und 25 sind die risikoreichsten im Straßenverkehr. Geringe Fahrpraxis und eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten am Steuer sind leider allzu häufig die Ursache für schwere Unfälle von jungen Fahrerinnen und Fahrern. Im Jahr 2006 verunglückten insgesamt 84.303 junge Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, 1.011 davon tödlich. Damit haben die jungen Verkehrsteilnehmer das mit Abstand größte Unfallrisiko im Straßenverkehr.
Es gibt viele gute Initiativen und zahlreiche Aktionen, die das hohe Gefahrenpotential dieser Altersgruppe minimieren helfen; beispielsweise wurde das Alkoholverbot für Fahranfänger oder das ?Begleitete Fahren ab 17" eingeführt. Doch leider sterben noch immer zu viele junge Fahrer im Straßenverkehr.
Daher freue ich mich über die Sicherheitsinitiative SafetyCheck von DEKRA. Gerade die jungen Fahrer sind oft mit älteren Autos unterwegs, die häufig nicht regelmäßig gewartet werden und deshalb zahlreiche technische Mängel haben. Doch wer an der Sicherheit spart, spart am falschen Ende. So möchte ich alle jungen Fahrerinnen und Fahrer aufrufen, an der Aktion rege teilzunehmen. Bei dem kostenlosen Sicherheitscheck in allen DEKRA Niederlassungen
erhalten sie wichtige Hilfen und Tipps für eine sichere Fahrt. Nutzen Sie die Gelegenheit!