SafetyCheck 2008 - Sicher unterwegs ?

• Die sieben Jahre zwischen 18 und 25 sind die risikoreichsten im Straßenverkehr. Geringe Fahrpraxis und eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten am Steuer sind leider allzu häufig die Ursache für schwere Unfälle von jungen Fahrerinnen und Fahrern. Im Jahr 2006 verunglückten insgesamt 84.303 junge Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, 1.011 davon tödlich. Damit haben die jungen Verkehrsteilnehmer das mit Abstand größte Unfallrisiko im Straßenverkehr.

Es gibt viele gute Initiativen und zahlreiche Aktionen, die das hohe Gefahrenpotential dieser Altersgruppe minimieren helfen; beispielsweise wurde das Alkoholverbot für Fahranfänger oder das ?Begleitete Fahren ab 17" eingeführt. Doch leider sterben noch immer zu viele junge Fahrer im Straßenverkehr.

Daher freue ich mich über die Sicherheitsinitiative SafetyCheck von DEKRA. Gerade die jungen Fahrer sind oft mit älteren Autos unterwegs, die häufig nicht regelmäßig gewartet werden und deshalb zahlreiche technische Mängel haben. Doch wer an der Sicherheit spart, spart am falschen Ende. So möchte ich alle jungen Fahrerinnen und Fahrer aufrufen, an der Aktion rege teilzunehmen. Bei dem kostenlosen Sicherheitscheck in allen DEKRA Niederlassungen
    erhalten sie wichtige Hilfen und Tipps für eine sichere Fahrt. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Das Maß der Dinge sind echt nur die vier Ringe!

Audi 80 Typ 89 / 1.8S / PM / EZ 04-89 / 300.000km /

Posting ? [bad_boy666] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden und Zitieren ohne Erlaubnis.

www.merveille.de

• Zitat

Brauch ich net an meinem Auto -.- Des ding ist Top xD Da ist nichts kaputt und geht auch nichts kaputt

Genau für Leute mit dieser Einstellung ist die Aktion gedacht... Nur eben für die, die keinen Audi fahren ;)

Nein im Ernst. Ich find die Aktion ganz gut!

• nen fehler is es aber nie,wenn mal jemand anders drüber schaut !
    oft macht sich grad bei vielfahrern der verschleiss eher schleppend bemerkbar,da man sich während der zeit auch nen klein bissel dran gewöhnt !
    allerdings nutzen grad einige werkstätten sowas,um auf teufel komm raus zu verkaufen !

hier sollte es aber net der fall sein,verdienen ja auch nix so dran !
    kostet nix & bringt ne menge,drum wer die möglichkeit unbedingt machen lassen :thumbup:

• nen tüv- oder dekraprüfer,der dich so offensichtlich zur ner überflüssigen reperatur & vielleicht noch in ne bestimmte werke schickt,is schon ne anzeige wert & das wird keiner der kittelträger brauchen ;)

wenn werkstätten sowas anbieten & das einen net geheuer vorkommt,sollte man sich schon ne andere meinung einholen !
    sollte man bei dem angebot auch,aber ich glaub nicht,dass es bauernfängerei is !

• Ich war selber letzte woche da und alles top gelaufen. Die 2 Dekra Prüfer haben ca. eine 1/2 Stunde gebraucht (ich war natürlich mit bei) und haben nur ein paar Kleinigkeiten fest gestellt. 1. Feststellbremse zieht leicht einseitig, 2. Scheibenwischer verschlissen (war mir bekannt), 3.Toterwinkel-Spiege nicht zulässig (war mir völlig unbekannt). Das waren die ersten die die Ausstattungscodes verglichen haben um zu sehen ob der Heckspoiler original ist und haben natürlich den Rest auch kontrolliert. Haben so gar mein eingebautes Navi (CarPc) getestet ob während der Fahrt Eingaben möglich sind, natürlich alles i.O.. Ist auf jedenfall für jeden empfehlenswert. Gerade für die optimisten die meinen bei sich sei alles im günen Bereich.

Posting ? [bad_boy666] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden und Zitieren ohne Erlaubnis.

www.merveille.de

Einmal editiert, zuletzt von bad_boy666 ()

• Ichdenke auch net, dass du bei einer freiwilligen Kontrolle deine Stempel aberkannt bekommst. Das mim Car-PC stelle ich mir auch net so wild vor.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Wie gesagt ist eine freiwillige Sache. TÜV oder AU bleibt immer bestehen selbst bei groben Fehlern. Also braucht ihr keine Angst haben das ihr nicht vom Hof fahren dürft.

www.merveille.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!