Anderen Tacho einbauen
-
-
Ja kannst du...
die kilometer übernimmst du entweder durch nachdrehen (aufwändig und nicht legal da manipulation) oder durch austausch des wegstreckenzählers...
oderf aber du lässt dir den tausch von einer werkstatt beglaubigen und bist auf der sicheren seite... alter km stand und neuer km stand ins scheckheft
-
Ja kannst du...
und wo schließe ich den Drehzahlmesser an?? wie geht der alte Tacho raus???
-
Moin!
Den Tacho schließt du ganz normal an wie den alten auch! das Drehzahlsignal bekommt er! Hab meinen damals auch umgebaut! Achte nur drauf was fürn Tacho du hast (VDO oder UN4), das der gleiche wieder reinkommt! Den Tachometer umbauen geht eig recht fix, so hast wenigstens den aktuellen Kilometerstand!
Für den Tacho ausbauen musst du die obere Lenkstockverkleidung abbauen und dann hast du zwei Torxschrauben vom Tacho die du raus drehen musst!
Fürn Tacho ausbauen braucht das Lenkrad NICHT ab! Geht so rauszufuckeln!Gruß Nick
-
-
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mein Wegstreckenzähler lief nicht mehr. Hatte mir dann aus e... kompletten Tacho geholt.
Der Tausch Tacho hatte die Uhr drin. Hab dann nur den Tacho getauscht.
Andersrum gehts genauso. Uhr raus und Drehzahlmesser rein. Elektrisch sollte alles vorbereitet sein.Den Tachostand auf den ursprünglichen Wert zu stellen ist keine Tachomanipulation im rechtlichen Sinne.
Erst wenn Du einen niedrigeren Stand einstellst, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, wird daraus eine Straftat.
Ich habe vorsorglich den Tachoangleich mit Datum im Serviceheft und auf dem Tacho vermerkt. -
und wie bekomme ich raus welchen tacho ich habe???
danke für die vielen antworten
-
Steht vorne drauf!
UN4 Tachos kann man daran erkennen, das sie Anschläge für die Nadel haben
VDO hat diese nicht. -
nochmal ich
also, heute kam ein tacho an, leider habe ich in der bucht nicht gesehen, bzw es war nicht bbeschriebben ob vdo oder UN4. auch konnte man das bild schlecht erkennen..... dachte mir mal wieder FUUUUUUUUUUUUUU!!!!! abber najut, den VDO ausgebaut.... und den mal rein gemacht. läuft einwandfrei, bis auf das ich den weißen stecker über habe... aber ok.
kann ich auch mit dem UN4 fahren? der hat keine Ölwarnanzeige, das nervt mich bissl....
Jetzt noch mal zum verstehen, VDO kann man nur mit VDO und UN4 nur mit UN4 untereinander tauschen?!!
-
bau das minicheck wieder in den neuen tacho dann gehts auch wieder und dir ist kein stecker mehr übrig......
das sind hinten am ki ein paar schrauben und dann einfach raus ziehn und dann einfach austauschen..... -
-
genau das..
normal haben die das alle brauchst ja nur kucken. -
Hallo
Habe heute mein KI umbgebaut um einen DZM nachzurüsten.
Habe dabei den B4 Tacho Auf eine B3 Platine geschraubt,und die Tankanzeige hab ich mal gelesen soll man mit tauschen.
Sprich ein B3 KI mit B4 Tacho und B4 Tankuhr.Scheint soweit alles zu funktionieren nur zeigt die Tankuhr falsche werte an.
Nach meiner erinnerung müsste ich so im Bereich um 3/4 voll stehen,sie zeigt aber jetzt im B3 Ki (Platine) nur 1/4 voll an.
Wir konnten zwar etwas nach oben drehen so das sie jetzt bissl über 1/4voll anzeigt.
Woran kann das liegen? hätte ich doch die B3 Tankuhr drinnen lassen müssen??
Wie gesagt kontrollämpchen scheinen alle da zu sein DZM funzt auch,Tacho weiss ich noch nicht.
Temp anzeige ist die par minuten im stand auch gestiegen abwarten wie es dann im fahrbetrieb ist.
Nur Tankanzeige zeigt falsch an.--Warum?--gruss olli
Edit:
Bitte vorhandene Tacho Threads benutzen zum Weiterschreiben.Skyfire
-
Hallo,
mir gings vor kurzem ähnlich beim 88er Coupe und da habe ich wieder die alte Tankuhr eingebaut aber die neuere Geschwindigkeitsanzeige.
-
Um nochmal die Frage mit den VDO und UN4 zu klären: So lange man das komplette KI tauscht ist es eigentlich egal welches man wieder verbaut. Es geht halt bloß nicht das man Elemente von einem UN4 auf ein VDO packt. Das gibt üblicherweise Probleme.
-
Ich weiss nun nicht wen du damit ansprichst,aber ich weiss es und habe VDO-VDO getauscht
Also nach erfolgter probefahrt stellt sich folgendes heraus.
Tankanzeige schwankt sehr stark zwischen knapp 3/4 und 1/4 voll.im orig B4 (mit uhr) fing es erst bei knapp unter halb an zum tanzen
Ganze linke beleuchtungsseite tot,DZM,UHR,Temp anzeige alles dunkel
eine frage evtl noch zur beleuchtung.
Hab beim heimfahren meinen anhänger dran gehabt und da viel mir auf das wenn das blinker kontroll lämpchen mit angeht
auch die belegungen nebn dran mit beleuchtet werden.Ist doch alles geschlossen wie kann des sein das das licht auf die anderen mit übergreift?
hab ich vielleicht diese platte mit den symbolen irgendwie falsch eingebaut? kann man doch eigentlich nix falsch machen oder?gruss olli
-
Naja. Hast du denn alle Muttern wieder ordentlich angezogen?
Also meine mit ordentlich jetzt nicht, das überdrehen sollst. Sondern halt, weißt schon, ob se halt gescheit angezogen sind. Pass auf nicht zu sehr anziehn, kann abbrechen das Ding.
Und diese "Platte" wie du es nennst rauszubauen, muss ja auch der Helligkeitsregler im KI raus.
Sind diese zwei Muttern der Reglers nicht ordentlich angezogen, kommts zu nem Wackler und die Beleuchtung kann deshalb nicht funktionieren.
Das selbe gilt für die Tankuhr. Die zwei Muttern müssen richtig fest angezogen werden. Außerdem muss die Tankuhr "einklicksen" da sind so Hacken an dem weißen Kunststoffteil, diese müssen in die Tankuhr greifen. Die Tankuhr kann aber kaputt sein.Andre Möglichkeit:
Kalte Lötstellen. Am besten das Ding nochmal ausbauen und nach kalten Lötstellen suchen, bei Bedarf nachlöten.Nochmal andre Möglichkeit:
Die Lämpchen sind schlichtweg kaputt. Einfach mal durchmessen. Lassen sich ganz einfach rausmachenNochmal ganz andre Möglichkeit:
Die Platine des "neuen" KI hat nen defekt. Dazu nimmst du deine alte Platine und baust den DZM anstatt der Uhr ins alte KI rein (so habs ich gemacht, weil mein Schlacht-KI kaputt war).
Ist bisschen aufwändiger:
Du musst die Stecklitzen aus dem KI mit dem DZM rauslöten und ins KI ohne DZM an den vier Stellen einlöten, das gleiche gilt für die Uhr.
Um die Beleuchtung der digitalen Uhr zu gewährleisten dann noch die Dioden (ACHTUNG: richtig rum einlöten) und Widerstände aus dem Schlacht-KI rauslöten und ins neue einlöten. Birnchen rein, fertig. -
Also möglichkeit 3 fällt aus,da ich es nicht so mitm löten habe ist nich so meine welt.
Darum hab ich ja die B3 platine genommen.
Tankuhr ist eingeklipst und auch fest zugeschraubt.Werd mal die B3 Tankanzeige einbauen müsste ja auch gehen oder?
zur beleuchtung,ich habe da so nix weggeschraubt weder den dimmer nocht sonst was.
Meinte die leuchtplatte zwischen Tacho und DZM über der ATA quasi.und die liegt ja nur drinnen bzw ist nix zum schrauben.
liegt ja nur drinnen und dann das weisse teil drüber wo die lämpchen drinnen stecken bzw rein guggenWerd jetzt das KI nochmal raus machen,dann die birnen alle tauschen,denn an meinem B4 KI funzte die ganze beleuchtung.
Wenns dann links immernoch dunkel ist dann hab ich wohl ein problem.gruss olli
-
-
Bei der Tankuhr zwischen B3 und B4 gibt es sehr wohl einen Unterschied. Beim B3 steht die Literzahl drauf, beim B4 nur das Verhältnis, also 1/1, 1/2. Das hängt damit zusammen, weil in den B3 Tank 70 Liter Kraftstoff reinpassen, was es beim B4, durch den geänderten Tank nicht mehr tut. Somit könnte ich mir auch vorstellen, das die B3 Platine im B4 nicht richtig funktioniert.
Erschlagt mich, wenn ich falsch liege.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!