90er 2.3E und ein paar Fragen

• Hallo,
    habe mir diesen Samstag einen Audi 90 2.3 L mit 136 Ps (NG1) BJ 90 gekauft. Auto läuft meiner Meinung nach sehr gut, sieht von innen echt noch top aus, nur aussen muss bissl was gemacht werden. Stoßstange war nicht richtig eingehangen, dass hab ich aber schon erledigt und bissl lackiert muss er auch noch werden, naja, dass krieg ich schon hin.
    Nun hab ich aber manche Sachen festgestellt und zwar:
    - Wenn ich das Auto anmache fängt er nach 30-40 Sekunden an zu klackern in der Nähe vom Luftfilter... Das bleibt dann die ganze Zeit so bis ich den Motor wieder ausmache. Was könnte das sein?!
    - Dann hatte ich gestern mal die Stoßstange abgemacht und hab 2 zugesteckte Schläuche entdeckt die nirgends enden. Hab hier mal ein Bild davon:

Was sind das für Schläuche?! Wie gesagt der Motor läuft meiner Meinung nach gut und rund. Aber das kommt mir doch bissl komisch vor.

- Wo bekomme ich orangene LED´s her wie im moment im Auto verbaut sind wo aber z.B. von dem ZI Batterieanzeige nichts leuchtet bzw. noch eine rein muss, genau so wie bei den ganzen oberes (ABS, Heizung usw.)

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß,
    Wave2

• 1. Das ist normal so, ist das Taktventil für den Aktivkohlefilter

2. Da ist normalerweise ein Zusatzwasserkühler verbaut. Diesen gab es, wenn eine Klima und/oder eine Anhängekupplung verbaut ist. Braucht man nicht unbedingt, wenn die Temperatur zu hoch wird, musste halt einen dranbauen.

3. Mit Leds wird das nix. Kauf dir die originalen Birnchen, wechsel sie aus, und freu dich über neues Licht, die nächsten 10 Jahre. Weiteres dazu in der Suche.

• Moin,
    orange LED brauchst du nicht, original sind in den Instrumenten normale Birnchen. Krigst du bei Audi für ein paar Cent oder aber auch beim Teilefuzzi.

Das Klackern einige Zeit nach dem Anlassen etwa bei der Drossleklappe sollte das Taktventil sein, das ist normal dass das leicht klackert.

Die Schläuche sehen so aus, als wären es Kühlerschläuche. Für den NG gibt es einen Zusatzwasserkühler, der vor dem Motor sitzt, der über diese Schläuche normalerweise versorgt wird.
    Warscheinlich ist der undicht geworden, und der Vorbesitzer hat ihn einfach weggelassen. Er ist auch nicht notwendig.
    Alle unsere NG haben von Werk aus keinen und wurden trotzdem nie zu heiß....

mfg Andi

• Anzeige im KI im Auge behalten. Gerade im Sommer und langen Autobahnfahrten kann das Wasser schon recht heiß werden.

Erst jetzt am Wochenende, außen hatte es gerade mal 22°C. Lange bergauf mit 140km/h, da stieg die Nadel nach und nach schon etwas über die 90°C.

Falls du ne Klima hast, sollte der Wasserkühler wieder rein. Im Klimabetrieb im Sommer wird meiner schon gut warm...

MfG Steffen

• Falls du ne Klima hast, sollte der Wasserkühler wieder rein. Im Klimabetrieb im Sommer wird meiner schon gut warm...

Laut seinem Klimakompressor und Wärmetauscher auf den Bildern hat er eine ;) Würde in dem Fall auch empfehlen das reinzupacken... Audi wird keine Kühler über gehabt haben, also wird der einen Zweck erfüllen bei Klimabetrieb ;)

• Laut seinem Klimakompressor und Wärmetauscher auf den Bildern hat er eine ;) Würde in dem Fall auch empfehlen das reinzupacken... Audi wird keine Kühler über gehabt haben, also wird der einen Zweck erfüllen bei Klimabetrieb ;)

Du bist echt "der Gerät". Hab ich garnicht gesehen :D .

• Was macht man bei Rostansatz!? Hab bissl was auf dem Lack ab sich und bissl an den Chromleiste. Kann man da irgendwie ein weiterostenten verhinderrn ? Ohne dass ich das Trier lackieren lassen
    muss? Zudem würd ich gern die genaue Farbe wissen. Last heute Nachmittag mal Bilder. Hoch.
    Sry für Fehler Is mit Handy geschrieben.

• Stimmt, auf deinem letzten Bild siehts echt mehr bläulich aus. Ist immer schwer zu sagen auf Bildern.
    Deswegen kuck auf dem Zettel im Kofferraum, da steht der Code drauf.

Übrigens, den Wasserkühler wirst du dir neu kaufen müssen. Der ist normalweise immer "vergammelt", also glaube nicht, dass den jemand gebraucht verkauft. Ist leider nicht ganz billig das Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!