Gibt es eigentlich einen Trick bei der Nadeldemontage? Mein Kilometerzähler hat denn auch Aussetzer. Wenn man an den Tacho klopft läuft er meist weiter. Also vermute ich mal, nachdem was ich hier gelesen habe, eine Lötstelle.
Audi 80 b4 66kw Kilometerzähler
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Warum sollte man die Tachonadel demontieren? An die Platinen kommt man doch auch so ran.
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Ja? Muss ich den Tacho nicht komplett vom Kombiinstrument trennen? Der ist doch in so einem hellen Plastikgehäuse.
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Der Tacho ist von der Rückseite aus ins KI-Gehäuse gesteckt. Wenn der Tacho demontiert ist, lassen sich die Platinen eigentlich ohne Problem abnehmen und nachlöten. Beim UN4-Tacho sind es oft die Steckkontakte zwischen Tacho und Hauptplatine, die Probleme machen.
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Wäre es nicht theoretisch auch möglich wenn man keine defekten Stellen an der Platine entdeckt, diese in Alufolie eingewickelt in den Backofen zu schmeißen?
Habs schon mit diverser PC Hardware gemacht und auch bei einem teuren LED Fernseher die Platinen damit repariert..
Wenn nämlich Haarrisse in Leiterbahnen sind werden sie durch diese Methode wieder verbunden, egal wo der Fehler sitzt.. wenns mit dem Auge zu sehen ist, dann natürlich löten weil die Backofen Methode nur kleinste Risse behebt.
Auf keinen Fall in den Backofen schmeißen, wenn man nicht weiß wie es geht und welche Themperaturen man benötigt!Hat daran schonmal jemand gedacht? lG, Felix
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Gibt es eigentlich einen Trick bei der Nadeldemontage? Mein Kilometerzähler hat denn auch Aussetzer. Wenn man an den Tacho klopft läuft er meist weiter. Also vermute ich mal, nachdem was ich hier gelesen habe, eine Lötstelle.
Wenn es ein VDO ist, musst du den Tacho zerlegen, also Nadel ab. Dann wird eine der 3 Lötstellen des Antriebsmotors defekt sein.
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Nicht zwingend. Beim VDO kommen auch mal veroxidierte Steckkontakte von Hauptplatine zu Tachoplatine vor. Ich hab mich da dumm und dämlich gesucht bis ich den Fehler gefunden hab, obwohl Kontakte entoxidieren und nachbiegen geholfen hätte
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Vielleicht taugen die Zahnräder nichts (falsche Größe, falsche Verzahnung). Ist schon komisch wenn beide von der Seite nicht funktionieren.
Im Zweifelsfall könnt ihr mir den Tacho auch mal schicken.
Genau, das Grüne ist das 10m Rad. Dass es sich so im zerlegten zustand dreht ist normal. Der Antrieb rechts muss drauf und dann muss es sich noch drehen!
Hi AudiS2limo,
Ist das Angebot denn noch aktuell?
Liebe grüße
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