OT Markierung Schwungrad und Riemenscheibe nicht Stimmig
-
-
Nicht gleich tauschen, davon war nicht die Rede. Ich dachte da eigentlich eher an die Leitungen. Motor laufen lassen und an den beiden Pins vom Stecker mal nachmessen, ob das Ventil permanent, gar nicht oder getaktet Spannung bekommt.
-
ok, gegen masse wird gemessen ja?
hab n digitalmultimeter, sollte denke ich klappen oder? -
ist nich das LLRV. Das wird so gesteuert.
Daher entweder Stauscheibenpoti, falsche Einstellung der DK (rumgepfuscht?) oder Falschluft.
-
okok,
drosselklappe sollte nicht der fall sein da ich bereits ne andere verbaut hatte (an der Anschlagschraube hat keiner rumgepfuscht)Könnte es Vielleicht an der Gasanlage liegen? Da es ne Venturi ist, geht ja der Gaszulauf in die Drosselklappe... allgemein spricht man ja davon das der "raum" dadurch verengt wird... wobei die DK doch eigentlich nur durch einen Bypass den Leerlauf regelt oder?
Falschöuft schliesse ich aus... motor geht auch fast aus wenn ich den öldeckel öffne...
wie teste ich das Stauscheibenpoti
-
Falschluft kann er trotzdem ziehen, auch wenn er reagiert. Daher nicht ausschließen, sondern machen und nachgucken.
Wenn da ne Gasanlage auch noch dran rumpfuscht, wäre es gut zu wissen, wie genau diese denn in die Leerlaufregelung eingreift...nicht dass da evtl sogar das Signal des leerlaufschalters nicht zum Motorstg durchkommst
-
also, Falschluftsuche ist nun abgeschlossen "inkl schläuche am llrv unter der ansaugbrücke"
da iss nix... hab die suche beendet nachdem die dose bremsenreiniger leer war;)nochmal aufs stauscheibenpoti: wie teste ich dieses ohne einfach einen tausch vorzunehmen.
wie die gasanlage in den leerlauf eingreift werde ich mal in erfahrung bringen... mal sehen das ich nen schaltplan bekomme... mein umrüster sollte sowas ja haben;)
-
-
also ich hab alles an schläuchen inkl der hutze aufm mengenteiler sowie den ansatz der drosselklappe ( beidseitig)... und natürlich alle anschlüsse an der dk (auch den der gasanlage) abgesprüht...
quasi alles ab luftfilter bis ansaugbrücke...
auspuffseitig ist auch alles dicht ... insoweit ich das beurteilen kann... zumindest flappt nicht und die krümmerdichtung sowie der flansch zum kat sind auch neu.anleitung zum testen wär supi:)
email: chrissmasss@web.de
dank dir schonmal;)
-
das ist aber noch net alles..es git etwas, was du nicht testen kannst. und wenn ich das tlw. so in dem alter sehe, kommt das nun heufiger bei dem alter. du hast eine düsenkühlung.
d.h. deine einspritzdüsen haben 2 oringe. die kühlung selber speißt über das hintere rohr, was vom llrv kommt ein hinten an der ansaugbrücke. das llrv zieht dann von vorn die luft. zwischen den 2 oringen, strömt somit luft und die düsen werden gekühlt. ist ein oring zum einlasskanal undicht, bekommst du das net mit, bzw. mkt deinem bremsenreiniger... -
-
ne...es geht..also in ner stunde bist du da weit...
du baust das oberteil der ansaugbrücke ab, dann kannst du darunter die 2 blechhalterungen der düsen abschrauben und diese dann heraus ziehen...wir haben da schon maldichtringe beim freundlichen bestellt, die waren verkerht. trotz hargestellnr. also lieber mal ausbauen messen und maße mit angeben...
-
Nö, das ist in ner halben Stunde erledigt.
Nicht nur die Düsenkühlung. Es gehen auch noch Unterdruckanschlüsse zu BKV und Klima (wenn vorhanden). Das alles kontrollieren.
Dann die Gasanlage, einen eventuellen Kaltlaufregler, Ölmesstab, Ventildeckeldichtung, Öldeckel, Kurbelgehäuseentlüftung komplett. Beim Bowser ist z.b. der Schlauch an der KWGHE ganz leicht eingerissen..Motor reagiert schon drauf.
-
jo...da sollte er aber über ordentlich bremsenreiniger reagieren, da er ja die luft dabei ansaugt...
der bkv und seämtliche weiteren bauteile, wie sogar die diffsperre hinten bis zur pumpe, sollte reagieren, da diese ja über unterdruck versorgt werden. d.h. sprühe ich auf dem bkv, sollte er reagieren, weil er ja ansaugt zur ansaugbrücke. wie jedes andere bauteil. wie aber der innere aufbau der einzelnen bauteile aussieht, weis ich leider nicht genau...
-
kge ist natürlich auch untersucht und gereinigt... bkv habe ich ausser acht gelassen... werde ich testen und klima hatter nicht.
die gasanlage hat auch ne unterdruckleitung, da werde ich mich auch mal ranmachenjungs danke das ihr da so drinhängt:)
EDIT
der trichter vom ölstab ist neu und der ölstab auch da das plastik stellenweise bröckelte. -
alte autos müssen behütet werden..und den 5ender klang bekommt man nicht so einfach hin..daru bin ich ja 5ender fan...man möchte ja helfen, das andere das auch bei behalten..denn gebaut werden sie ja leider net mehr^^
-
wenn du mir jetzt noch verrätst, welchen "Trichter" du meinst? Das gibts nur bei den 4 endern.
-
der trichter vom ölmesstab. du hast ja am ölmesstab das metallrohr und obendrauf den plastikdrichter...darin wird der ölmesstab mit einer dichtung herein gesteckt...
-
Bei nem 4 Zylinder schon. Bei nem 5ender nicht
-
och doch , rechts nebem motor ist doch der peilstab und dieses Rohr ist neugemacht worden bei der motorüberholung da dieser verbogen war.
der peilstab selber ist nen neuer gebrauchter vom schrott da dieses plastikding kaputt war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!