OT Markierung Schwungrad und Riemenscheibe nicht Stimmig

  • Mahlzeit,
    ich habe ja immernoch das Problem das mein NG nicht so läuft wie er soll...


    Nun war ich heute inner Werke zwecks steuerzeiten einstellen... Folgendes ist docrt zu tage gekommen:


    "Wenn ich den motor auf OT drehe (Nach schwungscheibe) dann passt die Markierung an der Nockenwelle überein... jedoch ist vorner an der Riemenscheibe die Markierung dann VOR OT..."


    mein motor läuft nur ca 180km/h und "wackelt" im Leerlauf... mein werkstattfritze sagte er könne jetzt natürlich mal den Zahnriemen rnternehmen und dann die Kurbelwelle nach riemenscheiben-Markierung auf OT drehen, dann passt aber die markierung schwungscheibe nicht???


    Kurz gesagt ... Scheungscheibe OT= riemenscheibenmarkierung nicht OT<--


    Wonach stelle ich denn jetzt den Motor ein?
    ich weiss das die Schwungscheibe etwas scpiel hat wenn man diese mal gelöst hat und wieder aufgesetzt hat... und die Riemenscheibe KANN ja eigentlich NUR in eine stellung da dort ja bohrungen vorgegeben sind.



    Icvh hoffe man hat mich verstanden...


    Ein telefonat mit audi brachte nur das ergebniss das der Meister dort sagte etr würde nach riemenscheibe gehen (daher auch die info mit dem "spiel" welches man hat wenn man schwungscheibe löst und wieder aufsetzt... Sticvhwort kupplung wechseln etc)

  • Nimm die Riemenscheibe mal ab, und kontrolliere, ob der Zahn, welcher selbige auf der Kurbelwelle fixiert, noch vorhanden ist. Wenn der abgeschert ist, dann ein neues Ritzel besorgen. Sonst verdreht sich die Riemenscheibe von selbst. Dann haste mit Glück nen Motorschaden.


    Kontrolliere aber lieber selber nochmal, evtl haben die nur falsch abgelesen ;)

  • auf den Heribert habe ich gehofft :D


    Also kontrolliert habe ich schon... schwungrad auf OT... Nocke passt ... aber kurbelwellenscheibe nicht... der Simmerring der KW wurde getauscht, dafür musste die scheibe ja ab... hoffentlich haben die, die wieder richtig aufgesetzt :O


    EDIT*
    ich kann ja alternativ mal die erste kerze rausdrehen und dann mal mit der schraubendrehermethode testen ... welche der beiden Markierungen nun wirklich OT anzeigt... Schwungrad oder Riemenscheibe... eines der beiden passt ja nunmal nicht

  • also , wenn schwungrad auf OT bzw 0 steht dann ist der 1. Zylinder auch oben... (wie zu erwarten war) wenn ich dann weiterdreh kommt es mir so vor das mein hochtechnisches Holzstäbchen noch ca 2mm weiter hochkommt... und DANN ist die Riemenscheibe auf OT das sind nur ganz wenige Grad drehbewegung



    Ich werd verrückt...

  • leider habe ich weder einen gegenhalter noch einen drehmomentschlüssel in dieser dimension... daher wird das Problematisch werden



    Auf 20V saugertuning wird auch davon Abgeraten nach der Markierung auf der ZR Abdeckung zu gehen (kleiner Pickel) da dies zu ungenau ist...



    Anführend habe ich gesehen das meine Riemnscheibe ein wenig "eiert" es könnte natürlich sein das dies eine optische Täuschung ist da der komplette Motor sich bewegen wenn er läuft... aber vllt kommt das das Wackeln her?...



    Zündzeitpunkt habe ich jetzt nach deiner Anleitung auf Präzise 12° gestellt... aber ruhiger laufen im Leerlauf tut er trotzdessen nicht :S

  • Ich meld mich hier nochma´l...



    Ich war heut bei Audi gewesen und habe mal alles kontrollieren lassen... Steuerzeiten passen... zündung auf 12°... aber motor läuft noch immer so beschissen...



    Ich habe mal den Schwarzen Temperaturfühler abgeklemmt (bei warmem und auch bei kaltem Motor)... keine änderung am Motorlauf, sollte sich da nicht was tun?!

  • NIMM ENDLICH DIE SCHEISS SCHEIBE AB.


    Nein, der Tempfühler isses nicht. Und nein, sie sollte nicht eiern. Aber es bringt nix, hier noch 2 Seiten rumzulamentieren, ob vielleicht die nächste Mondfinsternis dran Schuld sein könnte. Nimm die Scheibe ab, und schau nach, ob der Keil noch vorhanden ist. Selbst wenn er breit ist, stimmen die Steuerzeiten nicht...und deine Werkstatt sollte sich mal einig sein, ob sie nun stimmt, oder nicht.


    Leih dir den Gegenhalter aus, und mach das Ding runter. Wenn der Keil wirklich breit ist, ist es nur noch ne Sache der Zeit, bis du nen Motorschaden hast. Die TDI Fahrer kennen sowas.

  • mach mal net so n wind wegen eurer riemenscheibe...ich kann das net mehr hören mit gegenhalter etc! das sind nur 450NM! ich habe schon oft geschrieben, wer sich unbedingt nen gegenhalter bauen will: Gegenhalter


    nimm deinen vater, mutter etc. die setzt sich auf den fahrersitz und tritt die bremse! hol dir nen großen drehmomentschlüssel aus dem billigbaumarkt für 15€ und setz ne rohrverlängerung drauf! das geht wunderbar! die schraube ziehst du danach wieder genau so an...fertig ist der lack!

  • aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass der TE die Riemenscheibe nicht abnehmen WILL... 8|


    nagut...wir müssen ja bedenken, alles hobbybastler...da das erste mal an der haupteinstellung herum zu bauen bringt ja aufregeung mit sich.


    man sollte sich immer sagen: es ist nur ein auto! ;)

  • so, ich hab nun alles soweit ab ...


    servopumpe ... lima ... also die riemen davon ... motor steht auf Ot, nun heisst es auf frau warten damit die mal beherzt in die bremse latschen kann ...
    hab vorhin nochmal geschaut, die scheibe eiert schon arg...
    ich berichte wenn die scheibe ab war ... zum entfernen der scheibe nur die mutter schraube mittig lösen?

  • so, ich hab nun alles soweit ab ...


    servopumpe ... lima ... also die riemen davon ... motor steht auf Ot, nun heisst es auf frau warten damit die mal beherzt in die bremse latschen kann ...
    hab vorhin nochmal geschaut, die scheibe eiert schon arg...
    ich berichte wenn die scheibe ab war ... zum entfernen der scheibe nur die mutter schraube mittig lösen?

    Wenn ich mich recht erinnere auch die 4 Schrauben um die Mutter, sonst kommt das Zahnritzel mit und dein Zahnriemen springt runter... Ich nehme an, der ist noch gespannt?
    (soweit ich das im Kopf habe hat das Ritzel 4 Gewindelöcher, in die die Schrauben greifen und es so an die Riemenscheibe presst!)

  • NEIN


    Du SOLLST die Zentralschraube lösen, nix anderes. Sonst haste nur den Schwingungsdämpfer in der Hand, der dir aber nix hilft, da du ja den Stift auf dem Ritzel kontrollieren musst..


    Somit runter mit dem Teil!


    Dann hoffen, dass es nur so aussieht, und die KW nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde:
    Klick


    Wie man da auch sieht, sind die 4 Imbusschrauben auch noch drin, da das Ganze komplett abgenommen wurde..

  • Mahlzeit ich melde mich hier ochmal zurück:D


    Also, die Riemenscheibe eiert nun nichtmehr.


    Danke heribert fürs anstacheln das Ding abzunehmen ;)



    ABER da wäre nochwas (und ja ich habe die SuFu gequält...soweit habe ich auch schon alles durch, jedoch gabs keine besserung)



    Mein Leerlauf liuegt bei nur 600rpm ca ...


    Was habe ich bereits gemacht?


    Zündung stimmig (einmal 15 und auch mal 12 grad... beides keine änderung an der Ll drehzahl... nun steht sie auf 12°)


    Tempgeber getauscht (war laut messung zwar ok... aber nen 10er für nen neuen schadet nicht)


    Zündgeschirr komplett neu Spule verteiler kabel und finger


    leerlaufschalter getauscht (andere Drosselklappe verbaut von einem Laufendem NG ohne Probleme)


    Leerlaufregelv. ausgebaut und gereinigt (kurios ist : wenn ich das ventil abstecke läuft er auf ca 800rpm und SAU ruhig)


    KGHE ist auber und dicht


    Falschluft ist ausgeschlossen... alles neu und abgesucht



    jemand ne idee??


    Mir kommts komisch vor das der wagen gut läuft ohne llrv (also ohne stecker dran)...


    Wenn ich den stecker vom Drucksteller abziehe passiert nichts (soll doch so sein oder? hab da mal sowas gelesen das dies ein zeichen für korreckt eingestelltes co ist?!)



    so, nun seit ihr am Zuge ;)

  • (kurios ist : wenn ich das ventil abstecke läuft er auf ca 800rpm und SAU ruhig)


    Ich denke, dass du dir die Antwort schon selber gegeben hast. Scheint ja ein Problem mit dem LLRV zu sein. Da es vom MSTG nach Masse geschaltet wird, könnte ich mir einen Masseschluß vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!