Kolbenfresser - was jetzt?

• ihr mit eurer Megasquirt...die anlage ist für den otto normal verbraucher nicht rentabel. wenn man ein auto mit leistung und zuviel zeit zum probieren hat, sowie genügend geld über, so kann man das einbauen..aber ich baue doch keine mega bei nen 136PS motor ein...

geb dir vollkommen recht.

man und nen Motorumbau ohne komplettes Schlachtfahrzeug macht keinen und sprengt den Rahmen, ich denke mal der TE will schnellstmöglich mit seinem Bock wieder auf die Straße und da ist nen gebrachter NG nun mal die beste Lösung.

Ich hab ne komplette Motorrevision in meinem A4 erst hinter mir (inkl Aufbohren, Übermaßkolben, KW neu veläppen +auf Unwucht überprüfen, neu gelagert, Kopf komplett überholt etc. einfach alles
    +neuen Turbo, war dann bei 2500,-€ und das war nen Freundschaftspreis, (das Meiste davon nur Material)
    Leute macht erst so nen Scheiß mal durch und gebt dann euren Senf dazu bzgl. Umbauen etc.

• geb dir vollkommen recht.

man und nen Motorumbau ohne komplettes Schlachtfahrzeug macht keinen und sprengt den Rahmen, ich denke mal der TE will schnellstmöglich mit seinem Bock wieder auf die Straße und da ist nen gebrachter NG nun mal die beste Lösung.

Ich hab ne komplette Motorrevision in meinem A4 erst hinter mir (inkl Aufbohren, Übermaßkolben, KW neu veläppen +auf Unwucht überprüfen, neu gelagert, Kopf komplett überholt etc. einfach alles
    +neuen Turbo, war dann bei 2500,-€ und das war nen Freundschaftspreis, (das Meiste davon nur Material)
    Leute macht erst so nen Scheiß mal durch und gebt dann euren Senf dazu bzgl. Umbauen etc.

gebe dir da recht...2500€ - da sind bestimmt paar bestechungsbiere dabei :D
    bei der mega muss man ja alles selber einstellen. darum ist es ja ne frei programmierbare...d.h. man hat keine werte von gar nix! jetzt sagt mir mal also otto normal verbraucher, ihr wisst die ganzen einstellungen (elektr. usw.) was euer motor hat? eine falsche einstellung und es kann dabei teuer werden. ich kenne da selbst einen. der hat sich die megasqirt verbaut, da er es als hobbybastler ausprobieren wollte. saisonstart - falsche einstellung - getriebe muss raus. das ist im 1. monat passiert! da kotzt man ab! nun baut er sich nen versuchsmotor auf und probiert erstmal damit herum...einstellungen von jedem kleinsten detail weis keiner. man versucht dann nur daten im internet zu erhaschen. die einspritzung ist aber komplett in englisch. wenn einer woeder was falsch versteht und dir nen falschen wert zu spielt...oder da mal n kleines bauteil anders hat, was er net geschrieben hat, so kann dir vieles flöten gehen.
    darum verbaue ich die einspritzung net. bis 500PS (und auch weiter) geht auch verteiler zündung

• Ich hab ne komplette Motorrevision in meinem A4 erst hinter mir (inkl Aufbohren, Übermaßkolben, KW neu veläppen +auf Unwucht überprüfen, neu gelagert, Kopf komplett überholt etc. einfach alles

Wenn du deinen Umbau scheisse findest, wiso tust du dir dann überhaupt so einen Umbau an? ?(
    Wenn dann hätt ich mir halt dann gleich einen Gebrauchtmotor geholt für weitaus weniger Geld, wenn du schon keinen Bock hast....

Wenn der Threadhersteller ein Ottonormalverbraucher ist, dann soll er sich eben wieder einen NG einbauen lassen, ich will ihm nix aufzwängen...
    Hernach wird wieder gejammert weil der Sprit so teuer ist und dass wär jetzt eben eine gelegenheit auf Ethanol umzurüsten, bzw. den Motor soweit drauf vorbereiten dass dies möglich wäre...

Mir es es doch egal was ihr macht, vonmiraus verbaut er nen Raketentriebwerk für 9999 Euro...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• Wenn du deinen Umbau scheisse findest, wiso tust du dir dann überhaupt so einen Umbau an? ?(
    Wenn dann hätt ich mir halt dann gleich einen Gebrauchtmotor geholt für weitaus weniger Geld, wenn du schon keinen Bock hast....

Wenn der Threadhersteller ein Ottonormalverbraucher ist, dann soll er sich eben wieder einen NG einbauen lassen, ich will ihm nix aufzwängen...
    Hernach wird wieder gejammert weil der Sprit so teuer ist und dass wär jetzt eben eine gelegenheit auf Ethanol umzurüsten, bzw. den Motor soweit drauf vorbereiten dass dies möglich wäre...

Mir es es doch egal was ihr macht, vonmiraus verbaut er nen Raketentriebwerk für 9999 Euro...

muss ich jetzt nicht verstehen oder?

1. hab ich nicht rumgejammert, ich wollte damit Kunde tun, dass so ein Motorumbau ein haufen Geld verschlingt (Bsp. auf 7A), weil man den dann schon komplett neu machen sollte.

2. mach ich sowas nicht aus langer Weile, sondern mir hats ein Loch in den Kolben gebrannt.

• , weil man den dann schon komplett neu machen sollte.

Wiso komplett neu machen? Ich würd nen guten gebrauchten Motor einbauen. Bekommt man für unter 300 Euro hinterhergeschmissen, alles andere steht in keiner Relation zum Zeitwert.
    Ob ein NG 0 km drauf hat oder 150.000, den Unterschied merkt man eh nicht... Zumal man sich auch überlegen sollte wie lange man die Kiste eigentlich noch als (Alltags)Auto fahren will und vielleicht doch irgendwann auf alternative Antriebe umsteigt (in 5-10 Jahren).
    Außerdem sieht man das versenkte Geld in einen neuen Motor beim Verkauf nie wieder.....

Wieviel soll denn so ein "neuer" Motor deiner Meinung nach kosten?

2000-4000 Euro? Um den Preis nen ollen NG einbauen? Naja, wer zuviel Geld hat....

• Wieviel soll denn so ein "neuer" Motor deiner Meinung nach kosten?

2000-4000 Euro? Um den Preis nen ollen NG einbauen? Naja, wer zuviel Geld hat....

Hm... also die Aufstellung kann ich machen. Hatte den NG beim Instandsetzer, das hat im Freundschaftspreis mit Kurbelzapfen läppen (wegen bestialischem Pleuellagerschaden) schonma 200 Tacken genommen, wo gottseidank keine weiteren Instandsetzungsarbeiten nötig waren, neue Lagerschalen für KW und Pleuel liegen bei rund 250€, Ich hab den Kopf planen lassen und neue Ventile, Ventilfedern, Ventilführungen Schaftabdichtungen und Keile eingesetzt: nochmal 400€, Kopfdichtungssatz: 130€, Kupplungssatz: 280€, Zahnriemensatz: 130€, Ölpumpe, Saugrohr, Sieb, Dichtungen: 430€, Hydros: 80€, Kleinkram, wie Schläuche, Thermostat, Schellen, Wedis, Flansche, Geber, Stehbolzen und Dichtungen für Krümmer, Ansaugkrümmerdichtung, Dichtungen für die ESVs, usw liegen nochma bei grob übern Daumen 250-300€. In meinem Falle soll noch ne EFI druff, die haut nochma mit ~1800€ in die Kasse, Und mir fehlt noch einiges an sonstigem Zeugens, wie Motorlager, Wasserkühler usw... Auch nicht zu vergessen Filter + Betriebsstoffe. Bis son komplett revidierter NG (ohne EFI) läuft bist locker bei 2500€... Das bist aber auch bei jedem Anderen Motor los... Mit dem Unterschied, dass man für den NG noch alles kriegt, für den 7A nich mehr...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ob das der 7a oder der ng ist, ist bei der motorüberholung bis auf mehr ventile wurscht! der rumpf nimmt sich da nix! es macht aber einen unterschied, ob ich einen ersatzzylinderkopf für den ng für 100€ oder weniger bekomme und für nen reperaturbedürftigen 7a 300 und aufwärts..

wie gesagt, lohnt sich meiner meinung nach ne efi bei nem 136ps motor nicht. für nen turbo ja, da man ja normalerweise die einstellungsarbeiten vom tuner sparen möchte. nur da man keine werte von nix hat und nur grobe werte entnehmen kann von anderen, so ist das ein sehr heikles spiel, was sehr schnell hoch ins geld gehen kann. bzw. ist es nervig, wenn saisonstart ist und durch ne falsche einstellung ein teil für 30€ gewechselt werden muss, wo man aber 2 tage arbeit hinein stecken muss...

• wie gesagt, lohnt sich meiner meinung nach ne efi bei nem 136ps motor nicht.

Wird er auch nich haben... mir bleibt außerdem nix anderes übrig, weil ich Mengenteiler und den ganzen alten KE-Scheißdreck im Schlachtfahrzeug (aus gutem Grund) dringelassen hab :D
    Die EFI, die ich verbauen werd is Adaptiv und hat ein Grundkennfeld fürn NG vorinstalliert.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wiedermal danke für die vielen Antworten!

Das Fazit eurer Beiträge scheint für mich Folgendes zu sein: Gebrauchter NG + wichtigste Teile neu = am billigsten.
    Ich möchte das Coupe so schnell wies es geht vernünftig wieder auf die Beine bringen und mein Geldbeutel gibt eigentlich jetzt schon nix mehr her...teure Upgrades verschiebe ich deshalb lieber auf später.
    Vom Lack und der Karosserie benötigt er auch noch arbeiten. Wenn also jemand ein günstiges Coupe mit funktionierendem Motor abgibt, hätte ich Interesse und würde meinen als Teilespender nehmen. Ansonsten tuts auch ein Motor in einem vernünftigen Zustand.

Wer was hat also bitte melden!

• ob das der 7a oder der ng ist, ist bei der motorüberholung bis auf mehr ventile wurscht! der rumpf nimmt sich da nix! es macht aber einen unterschied, ob ich einen ersatzzylinderkopf für den ng für 100€ oder weniger bekomme und für nen reperaturbedürftigen 7a 300 und aufwärts..

7a Motor ohne Anbauteile mit 175.000km für 200 Euro:

http://www.ebay.de/itm/2808489…_trksid=p3984.m1435.l2649

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!