Hoher Verbrauch (jaja, schonwieder.. ;))/Benzin im Öl

  • Hallo!


    Ich hab letzte Woche meinen Leerlaufsteller bei meinem B4 mit ABT-Motor (2.0l/90 PS) gewechselt, der funktioniert einwandfrei. Auto läuft. Was mich jetzt aber stört ist der starke Benzingeruch im Öl und beim kalten Lauf wenn man am Auto schnuppert. Ich war heute in der Werkstatt beim ADAC, die waren fest davon überzeugt, dass die Kolbendichtungen undicht sind und so das nichtverbrannte Benzin ins Öl rinnt.
    Müsste dafür nicht die Leistung auch vermindert sein? Ist sie jedenfalls nicht wirklich bzw. wenn überhaupt nur wirklich minimal..


    Klar ist, dass er viel zu fett läuft. Leider weiß ich nicht woher das kommt. Welche Schläuche gehören denn zum Unterdrucksystem, dass ich da auf Undichtigkeiten testen kann?
    Der Flansch zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr sieht von außen nicht neu aus, aber deutliche Risse sind nicht sichtbar. Lediglich ein paar "Porösitäten" :D


    Achja was mir aufgefallen ist. Er sägt im Leerlauf noch minimal von ca. 100 Umdrehungen/Minute, das aber auch wirklich nur im 5-6 Sekunden Abstand.


    Wie sicher ist es denn, mit dem Auto eine größere Strecke (ca. 750km) zu fahren?


    Lg

  • Gerade im anderem Forum gefunden,vielleicht finden sich da ja Hinweise:
    Aber erstmal die möglichen Symptome:
    - Plötzlich mehr Benzinverbrauch als sonst
    - Plötzlich mehr "Öl" am Ölmessstab als vorher (bei der letzten Kontrolle)
    - Plötzlich ist das "Öl" heller als vorher
    - Das Zeug am Ölmessstab riecht nach Benzin
    - Leistungsverluste, aufgrund von geringerer Kompression.


    Wo wir jetzt zu den Ursachen kommen:


    Wenn die Benzinpumpe einen defekt hat, kann es sein, dass über den
    Stößel (bzw. den "Stößelkanal") , welcher die "Pumpbewegung" an die
    Pumpe gibt, Benzin in das Motoröl gelangt.
    Es
    kann aber auch sein, dass das Schwimmernadelventil im Vergaser defekt
    ist und den Benzinfluss nicht mehr stoppt, obwohl die Schwimmerkammer
    voll ist. Dann kann das Benzin
    einfach weiterlaufen, in die Zylinder (köpfe). Dann kann man beim
    Herausdrehen der Zündkerzen (weil der Motor nicht mehr anspringt)
    zunächst auch erst nur denken, dass der Käfer nur abgesoffen ist.


    Die Folgen:
    Das verdünnte Öl
    hat natürlich bei Weitem keine so gute Schmierleistung mehr wie reines
    Öl. Es kann somit zum Kolbenreiber und theoretisch auch zum
    Kolbenklemmer kommen. Kolbenringe können natürlich auch brechen.


    Außerdem kann die Kompression in den Keller gehen. Ich spreche hier von
    3-4bar. Das hat den Hintergrund, dass das verdünnte Öl, so dünnflüssig
    geworden ist, dass es "zwischen Kolben und Zylinder" auch nicht mehr
    "dichtet". Also, wenn der Kolben sich im Zylinder nach oben bewegt, bei
    zu hohem Druck, das komprimierte Luft-Gas Gemisch zwischen Kolben und
    Zylinder vorbeigedrückt wird. Das bedeutet natürlich, dass mit
    zunehmender Anzahl der "Kolbenbewegungen" immer mehr Benzin ins Öl
    gelangt, das Öl immer dünnflüssiger und ein Kolbenreiber o.ä., immer
    wahrscheinlicher wird.

  • Mach Dir mal darüber keine Gedanken. So lange der Spritverbrauch bei 10 Liter auf 100 Km bewegt bei gesitteter Fahrweise ist alles in bester Ordnung. Der ABT ist kein wirklicher Spritsparer.
    Zu testen ob er Falschluft zieht kannst du mal am Luffikasten wackeln. Dabei sollte sich nichts am Motorlauf ändern. Wenn doch zieht er über die Flanschdichtung Falschluft.


    Zum Spritgeruch: Das ist ganz normal nach dem Winter. Das Öl würde ich wechseln. Am besten du gewöhnst dir an das Öl vor UND ! nach dem Winter zu wechseln.


    Zu den Drehzahlschwankungen: Auch völlig normal nur mehr als 100 U/min sollten es nicht sein.


    Schönes Wochenende


    Ahhhso wieviel KM hat er denn auf der Uhr?

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Naja, wenn es nur 10l wären, wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt ;)
    Aber im Moment bin ich wahrscheinlich eher in der 15l/100km Gegend.. und das Sägen war ja früher (d.h. vor dem Winter) nicht, ich denk es liegt einfach an der Falschluft..
    Der nette ADAC Mechaniker hat mir auch zum Ölwechsel geraten, aber das würde ja nur das Symptom, und nicht die Ursache heilen..


    Danke Teddy, musste bei jedem Punkt deiner Symptome ein "Ja" schreien, bis ich beim letzten angekommen bin. Die Leistung ist nicht merklich vermindert, er zieht noch schön. Beim ABT war nie wirklich viel Leistung da, also gibts auch nicht was zu vermindern ;)
    Ich denk aber das Wörtchen "Plötzlich" triffts da ziemlich gut! Das Ganze kam durchaus von einer Sekunde auf die Andere als es im Winter so eiskalt war (Februar). Das spricht doch auch gegen die Undichtigkeiten in der Kolbendichtung, das würde doch schleichend kommen, oder?


    EDIT: An der KM-Zähleruhr stehn jetzt ca. 170000 km..

  • einzigste theoretische Möglichkeit was das Luft-gas gemisch betrifft wäre (bin ja kein mechatroniker oder so) das bei heissem Motor,sich mit Luft evtl. Kondenswasser bildet und in den Bereichen Dichtungen fest sitz und nicht ablaufen kann.Schlussfolgerung wäre Wasser und Minustemperatur=Eis das die Dichtung dadurch einen weg bekommen hat,als Schock-Frost-Theorie was aber nur gehen würde,wenn die Dinger vorher schon nen Schaden hatten.Theorie zwei wäre,das beim vorbeidrücken an den Dichtungen vielleicht nur minnimale aber ausreichende Stücke durch den Druck weg geflogen sind (alles sehr waghalsig geb ich zu) und durch die Kompression ein teil wieder herausgedrückt wird,was ja zu folge hat,das der spritverbrauch steigt,da das System ja den vollen hubraum nutzen MUSS um die Leistung zu halten usw.


    Ich hoffe Du kannst mir folgen ... und bitte nicht erschlagen für die Theorien,sind eben nur Überlegungen waghalsiger art

  • Dann geb ich mal was praktisches dazu ab. Lass mal die Lamdasonde testen. Die würde den hohen Verbrauch auch erklären. Du fährst ja hoffendlich nicht Drehzahl Vollanschlag? :phat:

    Meine Schüssel Doku


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  • aber hallo, ich muss doch auffallen in der stadt.. wie wenn nicht im stand bei 7000 umdrehungen ;)
    nein, ich fahr natürlich nie höher als 2000 umdrehungen/minute. ;)
    ich war in der werkstatt und hab das machen lassen letzte woche. der mechaniker (ich geb zu, er war leicht gelangweilt) meinte nur, der fehlerspeicher zeigt den leerlaufregler an, den ich ja inzwischen gewechselt hab. ich war so blöd und hab nicht nach weiteren anzeigen gefragt, aber ich hoffe das hätte er mir gesagt..


    kann mir jmd sagen welches denn die unterdruckschläuche am abt-motor sind? ich kenn mich zwar ein bissl aus, nur kann ich mit dem "unterdrucksystem" nicht wirklich was anfangen. ist damit das "luftunterdrucksystem" gemeint oder das "kühlwasserunterdrucksystem" oder was meint ihr denn damit?

  • Wenn dein Motor zu fett läuft liegt das mit Sicherheit nicht am Unterdruckschlau vom Bremskraftverstärker. So groß ist die Auswirkung nicht wenn der Undicht ist. Zu fettges Gemisch hat nur zwei Ursachen bei dem Motor, Lamdasonde oder den blauen Tempgeber am Kühlwasserstutzen.


    Der Benzingeruch im Öl ist normal nach dem Winter oder wenn es schon länger im Motor ist. Öl sollte man schon wechseln ab und an. 170000km ist schon ein haufen Zeug bei dem Motor auch wenn viele Leute sagen werden das ihre 300000km auf der Uhr haben und sehr gut laufen.


    thomas, wieso ist das Schwachsinnig? Alles bis 10 Liter ist normal bei diesem Motor. Der säuft halt für seine Leistung wien Loch. Selbst mein PM hat bei -18°C knapp 10 Liter gebraucht,das sind alte Kisten. Mein Ammi braucht 25-30 Liter beim cruisen.Wenn ich drauftrete können das ganz schnell 40-45 Liter werden auf 100km.

    Meine Schüssel Doku


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  • ich sage auch, die 10l sind schwachsinnig.
    Mein PM mit seinen 292tkm hat auf den stark verschneiten und vor allem vereisten Straßen in Österreich bei fast nur durchdrehenden Rädern nicht mehr als 8L gebraucht. Und auch an anderen Tagen wo es einfach nur verdammt kalt war gings nicht drüber.
    Es ist nicht normal wenns 10L sind, dann ist auf jeden Fall was faul. Das ist genauso eine faule Ausrede, wie der Spruch, 1L auf 1000km ist ganz normal, wenn nicht gar noch mehr Öl.
    Ja wenn man sich nich drum kümmert und keine Dichtungen, Simmerringe und anderes wechselt.
    Ich kenne auch ABT fahrer die nicht so viel gebraucht haben, mit etwas Wartung durchaus möglich, bei einem Fall waren es vergammelte Kontakte am MStG. Da muss man sich auch nicht wundern wenn der nicht richtig läuft ;)


    Lambdasonde könnte durchaus ein Kanditat sein, kann man Überprüfen.


    Mit dem Bremsenreiniger würde ich sparsam ans Werk gehen, nicht dass dein Motorraum dann in Flammen steht ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
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    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

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