Rückleuchten

• Hey leute... mal ne frage...

ich habe hier jetzt schon mehrfach gesehen das leuchten von einen anderen auto dran gebastelt wurden oder von anderen herstellern etc... ich will aber was ganz anderes...
    jetzt sind bremsleuchte und abblendlicht hinten in einen "kasten"... das will ich gerne getrennt haben...
    und zwar ist links in den breiten refektor die nebelschlussleuchte... rechts nix... und 2 rückfahrscheinwerfer...

jetzt will ich das bremslicht in den beiden breiten reflektoren machen so das das abblendlicht alleine in den schmalen bleibt und die nebelschlussleuchte soll zwecks roter birne in den linken rückfahrscheinwerfer so das nur der rechte bleibt der mir föllig reicht...

frage ist... IST DAS ERLAUBT? müsste ich das eintragen lassen!?

wenn das nicht geht will ich gerne auf das breite band umbauen so das ich ein kurzes nummernschild brauche... weiß einer wo ich das herbekomme und wie das heißt bzw wo es verbaut wurde!?

MFG

• Kurz und knapp, Nö darfst du nicht. Manipulationen an den Beleuchtungseinrichtungen sind nicht zulässig und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Aaaalso,

erstmal ist hinten kein Abblendlicht, sondern höchstens Standlicht oder von mir aus auch Rücklicht. Und wenn wir von den äußeren (Stand- und Bremslicht drin) und den inneren (Reflektoren, Rückwärtsfahrlicht und Nebelschlussleuchte) sprechen, wirds für alle einfacher und verständlicher ;)

Aber Dein Vorhaben wird daran scheitern, dass Du a) in den inneren Rückleuchten kein Platz für die Bremsleuchten hast und b) die inneren Rückleuchten auch kein e-Prüfzeichen für Bremslicht haben werden. Daher wird es nix legales....
    die Bremsleuchten könntest Du wenn dann eh nur da rein setzen, wo jetzt die Nebelschluss drin ist. Da ist rechts aber kein Reflektor drin, und links denkt jeder, der hinter Dir fährt, dass Du immer beim Bremsen die Nebelschluss anmachst. Und hinter den eigentlichen Reflektoren sind keine Möglichkeiten, Lampen einzusetzen.

Die "breiten" Lampen, die Du meinst, werden die US-Rückleuchten sein. Und die findest Du zum Bleistift hier.
    Im eBay-bereich hier sind auch schon ein paar Anmerkungen dazu ;)
    EDIT: Wobei die verlinkten hier für den B4 sind und nicht beim B3 passen.

• ja ok hab ich alles nen bischen schlecht beschrieben... aber wusste ja jeder was ich meine^^

also muss aber sagen das das eine so nicht stimmt... ich habe nachgeschaut und gesehen das ich auch in den rechten inneren rücklicht ein refektor drin ist... also könnte ich das doch beidseitig einbauen und keiner denkt das ich die nebelschlussleuchte an hab... auf der rechten seite ist zur zeit nur keine lampe verbaut...

• Hast Du links und rechts verglichen und sieht genauso aus? Ich habe bei meinem geschaut, da ich gerne lieber zwei NSL (Nebelschlussleuchten) haben möchte. Geht aber eben nicht, weil rechts kein Reflektor drin ist. Die Aufnahme für die Lampe ist da, logisch, aber eben kein Reflektor. Daher müsste ich theoretisch die vorhandene zweite linke Rückleuchte auseinander nehmen, um den Reflektor rauszunehmen, um dann die rechte genauso zu zerlegen und hoffen, dass der Reflektor da auch passt.

Und selbst wenn Du in der rechten Rückleuchte auch einen Reflektor hast, dann sind es eben zwei Nebelschlussleuchten, die Deinen Hintermann beim Bremsen anstrahlen. Das ist bauartbedingt so. Schließlich sind beim Brems- wie beim Nebelschlusslicht die gleichen Glühlampen verbaut. Das Nebelschlusslicht ist nur aufgrund des anders geformten Reflektors heller las das Bremslicht. Und spätestens, wenn die Rennlietung mal hinter Dir herfährt, hört der Spaß auf, glaube mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!