Kühlmittelverlust

  • Hiho,


    und zwar habe ich ein Problem und zwar verliere ich Kühlmittel am blauen tempsensor (Audi 80 ABk).
    So habe den gewechselt da is mir dan die ganze brühe entgegen gekommen und seit dem wechsel süfft es immernoch hab auch die dichtung mitgewechselt.
    kann mir einer sagen wo der fehler ist oder was man machen könnte?

  • Solange der Motor kalt ist sollte beim Wechseln des Temp-Gebers eigentlich kein Kühlwasser herauskommen. Hast du die Dichtflächen am Wasserflansch ( da wo der Sensor rein kommt ) etwas sauber gemacht? Da lagert sich gerne mal etwas Dreck ab und dann sifft es gern mal.

  • Hallo


    Ich habe mir einen audi 80 gekauft und bin sehr begeistert und zufrieden aber er verliert kühlwasser....


    ich war der meinung das er auf den ersten blick das er aus der dichtung zwischen flansch und wasser Thermostat raus tropft.


    Alles ausgebaut und siehe da die vorige werkstatt (laut rechnung den autoverkäufers) hat die dichtung falsch eingebaut...da ich druchstellen an der dichtung gefunden habe...
    dan bin ich zum händler gefahren und habe mir eine neue dichtung besorgt. Der händler hatte auch was passendes da was wie er sagte passen müsste!


    Alles wieder eingebaut, bischen wasser rein und es lief wieder!


    ich weiß auf jeden fall das Thermostat neu gekommen ist.


    Meine frage jetzt: Wie kann ich sehen ob das richtige Thermostat verbaut wurde und ob ich den richtigen dichtring bzw. o-ring bekommen habe??


    Auto daten:


    Audi 80 b4 2.0 66kw/90PS bj 1994 (motorcode glaube ABT, wo sehe ich denß) zu2:0588 zu3:519



    Freue mich über schnelle hilfe!


    Danke im voraus

  • Ich verstehe deine Frage nicht richtig.


    Wenn du dir unsicher bist ob die richtige Dichtung und ob das richtige oder ein neues Thermostat eingebaut ist/wurde dann
    kauf dir für nen Zehner ein neues mit Dichtung und bau es rein. Das geht ja schnell.

  • Guckst du da. Da geht es zwar um den ABK, aber der Wasserflansch (das Plastikteil wo die beiden Sensoren drin sind) und die Temp-Geber sind die Gleichen.


    Zum einen ist der Motorkennbuchstabe (MKB) auf dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckung zu finden, als auch auf dem Motorblock eingeschlagen.


  • Es gibt alternativen in Form von Kühlerdicht und co, jedoch würde ich mir das Zeug nicht in den Motor kippen. Selbst wenn du dadurch erstmal Ruhe hast, wirst du auf kurz oder lang nicht um einen neuen Kühler herumkommen. ;)

  • Das Zeug hab ich aus jugendlichen Leichtsinn auch mal reingekippt.


    Nach zwei Jahren hab ich alles getauscht, weil mein 1.8S im Hochsommer immer heiß gelaufen ist ... das Zeugs hat alles zugesetzt ...
    Der Kühler war aber dicht!


    Also wenn man den Wagen in der nächsten Zeit eh wegwerfen will, eine Alternative ... *als Audi 80-Liebhaber hoffe ich mal nicht ...*

  • Das würde ich aber nicht unbedingt als "minimalen" Kühlwasserverlust beschreiben. Das ist doch schon ganz ordentlich, was da flöten geht. Mit den Kühlerdicht wär ich echt vorsichtig, so viele 5-ender gibt es nu auch nicht mehr um sie mit absicht den Hitzetod sterben zu lassen.


    Jetzt hast du ja auch schon das eine oder andere Problem gehabt und gelöst. Warum willst du das mit den Kühlerdicht riskieren. Ein neuer Kühler kostet bei dem geposteten Händler rd. 160,-€. Eine abgerauchte ZKD ist auf jeden Fall teurer.

  • Moin, ich häng mich mal hier mit in den Thread.


    Folgendes Problem nervt mich grad ein wenig.
    Seit geraumer zeit habe ich doch etwas mehr Kühlwasserverlust als ich es kenne.
    Also ma geschaut und tatsächlich macht mein Audi doch ne größere Pfütze.


    Also nen neuen/gebrauchten Kühler vom Simon(Audischrauber09/Össibua) besorgt.
    Als ich mich eben an den Austausch machte, habe ich auch direkt gesehen wo er nun wirklich rausdrückt.
    Am Flansch unten Fahrerseite. Dort geht ja direkt der untere Kühlschlauch an.


    Was mich nun aber stutzig macht ist, das er wirklich nur dann Wasser verliert wenn die Kiste richtig Warm ist und steht, also der Motor aus ist.
    Da Tippe ich nun auf ein Problem mit dem Überdruck?!


    Kann es denn an nem Defekten Verschlussdeckel des Ausgleichbehälter liegen?
    Dort ist ja ein Überdruckventil integriert.


    Was mir nun auch aufgefallen ist, nach ablassen der Kühlflüssigkeit ist nun der Ausgleichsbehälter leer.
    Wenn ich nun aber die Zündung anmache sagt mir mein AC mit BC nichts. Also keine Warnung das die kühlflüssigkeit leer ist.


    Genauso wenig wie beim Öl. Wenn das unter min. kommt bekomme ich auch kein Signal vom AC/BC.


    Wie kann ich das Prüfen? Ich frage hier mit auch wenns nen ganz anderes Thema ist, da ich wenn möglich direkt alles machen will.
    Bevor ich den Kühler wieder befülle und später wieder alles ablassen muss!


    Grüße Andi

  • Hi,


    also das das mit dem Rausdrücken ist in soweit klar, dass es nur unter Druck passiert, d.h. bei Kühlwasser heiß. Bei stehendem Motor ist hingegen wieder komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Ventil im AGB zu tun hat, aber hol dir doch beim Schrott einfach nen anderen Deckel. Anonsten bau den Flansch ab (glaube du meinst den wo der Thermostat drunter sitzt) und kontrolliere den Dichtring bzw mach nen neuen rein (inkl Thermostat, da ist der dabei) und dichte das ganze noch zusatzlich mit z.B. Curil T Flüssigdichtung ab.


    Wie schon richtig festgestellt, sollte eine Warnung im KI aufleuchten, wenn das Kühlsystem leer ist d.h. der Kühlwasserstand im AGB zu weit gefallen ist. Prüfen durch Stecker abziehen und Kontakte brücken. Dabei wird das Signal auf Masse gelegt und die Warnung sollte angehen. Tut sie dies ist der Schwimmerschalter im AGB defekt.


    Zum Öl. Hier gibt es keine unter Minimum Warnung. Es wird nur der Öldruck überwacht. D.h. ist der Ölstand weit unter Minimum und die Ölpupe zieht Luft, dann geht die Warnung an. Darauf sollte man es aber nicht ankommen lassen. Das Öl dient auch zur Kühlung, daher sollte der Stand nie unter Minium fallen.


    MfG Steffen

  • Moin, nein ich meine nicht den Flansch am motorblock. Viel eher den "stutzen" unten am kühler!


    Ok das mit dem überbrücken kann ich mal tuhn.
    Beim Wischwasser ists das selbe! Also auch da mal checken!


    Danke für den Tipp.
    Aber sonst keine ahnung warum es nur richtig rausdrückt wenn der motor aus ist?


    Ich kontrolliere meinen Ölstand eigentlich Regelmässig. Einmal jedoch ists passiert das er unter minimum kam.
    Dachte eigentlich das auch der Ölstand vom AC "beobachtet" wird. ISt aber gut zu wissen.


    Also danke nochma!


    Grüße

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