Hi
hab mal ne Frage zu Felgen allgemein: Besteht die Möglichkeit trotzdem, wenn ich Felgen habe, die vom Lochkreis und von der Montage her auf mein Auto passen (mit oder ohne Fahrwerk), dass man diese per EInzelabnahme vom Tüv doch noch eingetragen bekommt? Ich habe aber kein Teilegutachten für mein Auto gefunden.
Tüv?
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Kommt auf deinen TÜV-Prüfer an. Wenn du mit wirklich überhaupt keinen Papieren angelaufen kommst, dann wird er dir im Regelfall einen Husten. Ich hab mit Gutachten fürn Audi schon 2h mit dem TÜV-Onkel prozesst, bis er mir die Eintragung gewährt hat. Ohne wenigstens ein Festigkeitsgutachten gibts keine Eintragung.
Was sind das für Felgen? -
An die VA möchte ich die haben:
http://www.dz-exklusiv.de/?vie…=&typ=&lk=&et=&q=&seite=0An die HA möchte ich die haben:
http://www.dz-exklusiv.de/?vie…lk=4/108&et=30&q=&seite=0Teilegutachten und ABE gibt es in beiden Fällen nicht.
Lediglich in beiden Fällen liegt ein Festigkeitsgutachten vor. -
Die für VA haben aber einen anderen Lochkreis! Hast du sicher gesehen, oder?
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Die für VA haben aber einen anderen Lochkreis! Hast du sicher gesehen, oder?
da hast du recht, mein Fehler:
Es sind die:
http://www.dz-exklusiv.de/?vie…lk=4/108&et=30&q=&seite=0 -
Naja, dann druckste das Festigkeitsgutachten aus, und rennst damit VOR dem Kauf der Felgen zu deinem TÜV-Onkel und fragst den, ob der die dir so einträgt. Nich vorher kaufen, und dann fragen...
greetz
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ok, danke!^^
also war mal heute dort und hab gefragt, ob da was grundsätzlich gebördelt bzw gezogen werden muss? (hatte nur den F-schein dabei) - er meinte: das kann man vorher nie sagen, das ergibt sich erst bei der abnahme, ob das nötig ist. (meine Radkombi an der HA 215/40/16 hat er aber im PC nachgesehen) er meinte, diese kombi haben wir schon mal eingetragendu meinst also, dass die mit hilfe dieses Gutachten schon vorab sagen können, ob das möglich ist?
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Das nicht, aber die sagen dir, ob du die Räder überhaupt fahren darfst, und welche Reifenkombi du draufzuziehen hast. Ob dann noch gebördelt werden muss, sieht der nich aus dem Gutachten, das wird dann per Verschränkungsprüfung und Einfedern bei starker Beladung festgestellt... insofern wär ich mit den 9ern auf der HA etwas vorsichtig...
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9 Zoll breite beim B3 könnte schon eng werden.
Es ist beim B3 recht schwachsinnig vorn 7,5er und hinten 9er zu fahren. Würde rundum die gleiche Breite nehmen.
Bei Heckantrieb würde es noch Sinn machen -
9 Zoll breite beim B3 könnte schon eng werden.
wären 215/40/16
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Hi,
mindestens Festigkeitsgutachten,vielmehr eine Bescheinigung über die Traglast in kg pro Felge.Damit wird sichergestellt,dass die Teile das Fahrzeugmaxgewicht tragen können.
Alles weitere liegt im Ermessen des Prüfers,Auflagen zu dem Radsatz wird er in der Einzelabnahme für Dein Fahrzeug festlegen!Gruß...
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Sind beim TÜV nicht ständig andere Prüfer oder immer derselbe?
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Da gehts Du vorab schon hin und besprichst das mit Einem von denen.Diesen nimmst Du dann logischerweise für die Abnahme.Wirst bei dem einen Termin vereinbaren müssen.
Ich selbst hab für meine Sachen einen der mich "FREAK" nennt,mittlerweile sind wir schon auf "DU"!Hilft aber auch nicht immer...
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Diesen nimmst Du dann logischerweise für die Abnahme.Wirst bei dem einen Termin vereinbaren müssen.
Das geht einfach so, wenn ich zum Tüv gehe und nen Termin machen und sage folgendes: "Ich will beim Prüfer XYZ dies abnehmen lassen"?
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andere Frage:
Kann man mir hier mit Hilfe eines Bildes bzw. Bilder zeigen, wie das aussieht wenn der Reifenabrollumfang kleiner/größer ist? Kann mir das grade gar nicht bildhaft vorstellen... -
Ganz einfache Geschichte. Ist dein Rad im Durchmesser kleiner als das originale ist auch der Abrollumfang kleiner. Bei nem größeren Rad demzufolge größer. Stell dir bildlich vor das du vom Reifen die Lauffläche der Länge nach auf die Straße legst. Die Gerade die da dann liegt ist dein Radumfang. Is nur bissel Mathetick.
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Was hast du noch geplant wenn schon solche Felgen drauf kommen? Welcher Motor kommt rein?
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Ganz einfache Geschichte. Ist dein Rad im Durchmesser kleiner als das originale ist auch der Abrollumfang kleiner. Bei nem größeren Rad demzufolge größer. Stell dir bildlich vor das du vom Reifen die Lauffläche der Länge nach auf die Straße legst. Die Gerade die da dann liegt ist dein Radumfang. Is nur bissel Mathetick.
Ok, gut danke. Jetzt kann ich mir das gut vorstellen^^
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wie findet ihr folgendes vom optischen?
VA 7,5x16 ET30 215/40/16
HA 7,5x16 ET15 215/40/16und wie ist es an der HA speziell technisch möglich?
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Zitat
Das geht einfach so, wenn ich zum Tüv gehe und nen Termin machen und sage folgendes: "Ich will beim Prüfer XYZ dies abnehmen lassen"?
Du gehst dahin,sagst ,dass Du mit jemanden über dieses Thema reden möchtest.Dann kommt irgendeiner,mit dem Du dein Vorhaben besprichst und wenn ihr soweit einig seid,merkst Du dir seinen Namen und sagst ihm gleich schon,dass Du die Abnahme mit IHM machen möchtest.Wenn Du soweit bist,rufst Du dort einfach an und vereinbarst aus diesen Gründen einen Termin mit IHM.So einfach .
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