Welche Sportauspuffanlage?

  • Die E-Nr. besagt aber, an welchen Fahrzeugen das Teil geprüft wurde! Und nur das zählt.


    Verwechselt das nicht mit einem TÜV Prüfbericht.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • das ist doch im Fall der Rückleuchten egal, da wird keine alte Sau drauf kommen dass die nicht fürn Avant sind...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Das kann durchaus so sein, ich sag auch nix weiter dazu.


    Bei der Abgasanlage wirds schon ein bißchen enger....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Okay danke.
    Mit dem Wikipedia Artikel und DIESER Erklärung weiß ich jetzt immerhin schonmal folgendes:


    Anscheinend gibts zwei unterschiedliche Kennzeichnungen: ECE-Prüfzeichen und EG-Prüfzeichen.
    Die basieren jeweils auf einer unterschiedlichen Rechtsgrundlage.


    Ich hab aber keine Ahnung, in wie weit die sich unterscheiden...



    Das betrifft aber nur die Typgenehmigung, wenn das jeweilige Bauteil nicht für den Typ (Avant) abgenommen wurde, nützt dir die E-Nr. garnix.


    Gruss

    Das klingt ziemlich plausibel und würde auch die Fahrzeugliste erklären, die bei den Magnaflow ESDs dabei ist.


    Ich versteh aber dann nicht, warum die von TÜV und DEKRA mir sagen, dass ich alles verbauen kann, solange nur eine E-Nummer drauf ist.
    Eigentlich sollten das ja die Leute sein, die am meisten Ahnung davon haben.


    Ich kanns mir nur so erklären, dass die Rechtsvorschriften so undurchsichtig sind, dass die E-Nummer (egal ob "E.." oder "e...") für EGAL steht.


    Was meint ihr?
    Magnaflow ESD einfach montieren und fertig oder weitere Infos einholen?

  • Also nur einfach irgendeine E-Nr. wäre Blödsinn. Es muss schon eine sein, die auch für den Fahrzeugtyp gilt!


    Bei meiner Mohr Sportauspuffanlage Gr. A in Edelstahl war eine E-Nr. für insgesamt 5 Fahrzeugtypen mit 3 verschiedenen Motoren vergeben.


    Gruss

  • 1. Aus den Papieren zum Auspuff!


    2. beim Hersteller nachfragen


    3. im Netz nachschauen


    siehe auch dies hier: http://www.autoextrem.de/tuev-…iebserlaubnis-stehen.html


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hallo zusammen
    Ich hab jetzt 2 Abende diesen Thread durchgelesen und noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
    hab seit kurzem ein Audi Cabrio 2.6 V6 und würde gerne was am Auspuff machen.
    BN-pipes und Fox wäre nicht schlecht (Bin aber für alles offen). Aber mal eine grundsätzliche frage:
    Was ist der Unterschied zwischen ESD und Komplettanlage vom Sound her.
    MAcht es wirklich so viel aus? oder bekomme ich mit einem gescheiten ESD auch nen super Klang?
    Ich hab das Auto sehr günstig bekommen von einem Bekannten und scheue mich irgendwie fast den Kaufpreis fürs Cabrio für ne Edelstahl Komplettanlage auszugeben...
    Und das Cabrio ist eigentlich "nur " ein Sonntagsauto das vielleicht 5k km rollt im Jahr.

  • Also ein ESD klingt je nach hersteller auch schon gut. Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein komplettanlagen vom klang her harmonischer klingt als nur ein ESD. Es wird dumpfer und bedeutend lauter.
    Ob dir ein ESD reicht musst du für dich entscheiden. Du kannst ja erstmal ein esd kaufen und schauen ob es dir so gefällt. Wenn nicht steckst du noch nen msd drunter.

  • Klang empfindet jeder anders. Ne Komplettanlage is definitiv lauter. Du könntest es fürn Anfang ja so machen, dass du dir erst nen Endschalldämpfer holst und dann entscheidest ob es dir genügt oder nicht. Den Rest kann man sich ja immer noch holen.


    Tobner war schneller :D


  • Gar nicht, denn die Nummer hinter dem E sagt ja nur, in welchem Land der Typ geprüft wurde. Das sollte sich doch langsam herum gesprochen haben.

    Naja, es geht ja um die Typenliste und da steht nun mal kein Audi 80 drin.
    Das, was du da schreibst, weiß ich ja schon.


    Zum Sportauspuff am Cabrio V6:


    Ich habe auch einen V6, aber meine Serienanlage sieht anders aus, als bei dir im Cabrio.
    Trotzdem ist imo das Problem, dass die Serienanlage durch Reflexionsschalldämpfer den Klang komplett kaputt macht.
    Da hilft es dann auch wenig, wenn nach einem Reflexionsschalldämpfer ein Absorptionsschalldämpfer, also einem Sportschalldämpfer, sitzt.
    Mit einem Sportendschalldämpfer wird er vielleicht minimal lauter und dumpfer klingen, aber das wars dann auch schon.
    Insbesondere einen dumpfen, kräftigen Klang wirst du realistisch gesehen wohl nur mit einer Komplettanlage erreichen.


    Natürlich kommt es auch stark auf dein subjektives Empfinden an. Eventuell helfen ja Beispielvideos aus den Weiten des Internets. ;)


    Mein Tipp wäre auch, wie ja schon geschrieben wurde, sich nach einer gebrauchten Komplettanlage umzuschauen.
    Eventuell wirst du dich da aber auf eine längere Suche einstellen müssen.

  • Richtigen kräftigen Klang erreicht man primär erst einmal mit einem kraftvollen Motor, der auch genug Luftdurchsatz und Zündungen pro Minute macht, damit da überhaupt was schallen kann. :) Und da hat eigentlich kein VW die besten Gene abbekommen vom Hersteller, da rettet dann auch ein Auspuff meist nicht mehr viel, was ich so bisher erfahren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!