Welche Sportauspuffanlage?

  • normal hatte der Audi Keramikträger im KAT, da sind die Löcher etwas anders geformt (schön kreisrund) und idR. sind es mehr als 200. Die feineren Löcher sowie der Keramikträger "schlucken Sound".
    Mit einem Nachrüstmetall-KAT, da ist der Träger dann wie der Name schon sagt aus Metall, sehen die Löcher anders aus, das sind dann Waben die aus einem oder mehren Blechen geformt werden, hat dann eine andere Frontfläche, die Kanäle sind nicht kreisrund, die Abgase fließen dadurch etwas anders durch den KAT, was normal für mehr Sound sorgt.
    Ein Vorteil eines Metall-KATs ist, dass er weniger empfindlich gegen Schläge ist, ein Keramikträger zerbricht eher. Temperaturfestigkeit ist beim Metaller auch oft höher und den zersprengt man auch nicht so leicht mit Fehlzündungen. Washcoat kann man aber trotzdem damit rausbrennen wenn es dumm läuft.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

  • Suchfunktion heißt das Zauberwort, da kommen ca. 29 SEITEN wenn man nach BN Pipes sucht :search:
    Hier sind z.b. Soundvideos:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…1&highlight=auspuff+video
    Zum Thema Endschalldämpfer: Wenn du zu wenig Kohle hast ne Komplettanlage zu kaufen dann nimm entweder was billigeres (Fox, Remus, ...) oder kauf erst den ESD und spar dann für den MSD. Ich hab mir für meinen 5Zylinder zuerst den MSD besorgt, aber erstens hat der gar nicht plug&play gepasst und 2. hat sichs ungefähr wie davor angehört :P




    anhand dieses posts würde ich sagen..ja.


    edit: seite 44 ;)

  • weiß einer ob ich den bn-pipes mittelschalldämpfer auch ohne endschalldämpfer verbauen kann?


    Hallo,


    nur den BN-Pipes Mittelschalldämpfer verbauen funktioniert aufgrund der Verbindungen zum Endschalldämpfer nicht.
    Genauso wenig funktioniert es, wenn man nur einen BN-Pipes Endschalldämpfer verbaut hat
    und sich dann erst später entschließt, einen BN-Pipes Mittelschalldämpfer dazuzurüsten.
    Das ist aber bei anderen Herstellern auch.


    Gruß,
    Lexi

  • wo liegt denn da genau das problem?


    anderer flansch? oder müsste man da gegebenen falls was anpassen?


    Edit: oder weiß einer wie das bei dem msd von cac ist?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • also original hab ich ja 60mm durchmesser und je nach dem wieviel unterschied das ist, müsste man das ja durch den brennring ausgeglichen bekommen... hm... ?(

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  • ich hab nen gebrauchten originalen esd in der bucht geschossen, den ich eigentlich garnich haben wollte. :D


    und da dachte ich mir, tauschte den msd direkt mal mit. jetzt besteht eben nur noch das problem des flansches.

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  • Hat BN Pipes an der Verbindung zw MSD und ESD keinen Brennring Konus und Dreieckflansch?


    Wenn doch, 5mm Unterschied gleicht der Brennring zw MSD und ESD problemlos aus. Nur die Bohrungsabstände am Dreieckflansch sind dann natürlich auch etwas anders, d.h. die Schrauben gehen nicht so schön durch.
    Ich bin ja den Sommer über an meinem NG (55mm Rohführung) einen Endpott vom 20v (60mm Rohrführung) gefahren, das geht gut, wird auch ohne Bastelei oder Dichtpaste dicht.


    Jetzt fahre ich einen Friedrich Motorsport ESD mit 63,5mm Rohrführung, da ist das jetzt die absolute Grenze mit der Verbindung zum 55mm MSD. Ist aber auch dicht geworden, man muss dann nur aufpassen, dass der Brennring genau richtig sitzt und beim festziehen nicht verrutscht.
    Den Bohrungsabstand des Dreieckflansches muss man da leicht anpassen...




    mfg Andi

  • Joa BN-Pipes schiebt das ESD Rohr über das Rohr vom MSD.
    Daher ist es z.B. dann möglich einen ESD mit 60mm oder gar 63,5mm Durchmesser an ein Serienrohr zu bringen.
    Habe schon einige Sport ESD gesehen, da war ein passender Ring dabei den man zwischen beide Rohre schiebt und dann mit der Schelle zu zieht. Somit bleibt die Option später umzurüsten auf Komplettanlage ohne die ganze Neu kaufen zu müssen.


    Jetzt bei dem umgekehrten Fall wenn der MSD mit dem größeren Rohr kommt wirds schwerer. Da beim passenden ESD ja das Rohr eingeschnitten ist, damit es sich etwas zu ziehen kann.
    Schwer zu sagen ob man mit Auspuffdichtmasse den Übergang von 2 geschlossenen Rohren und einem "Adapter"-Ring wirklich dauerhaft dicht bekommt.

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