Welche Sportauspuffanlage?
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Moin,
@ emi,
Der Verlauf der AGA ist bei allen Frontis identisch. Beim KAT und dem Rohrdurchmesser bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch passen.
Habe bei beiden Versionen (ABK + NG) meiner Söhne die AGA getauscht und war selbst überrascht. Leider haben wir die alte Anlage des ABK nicht mehr zum Vergleichen da. Wobei, brauch doch nur mal drunter krabbeln und ausmessen ... oh Mann ... manchmal steh ich echt auf der Leitung ...
Beim ABK haben wir Hosenrohr, KAT, Lambadasonde, MSD und Supersport ESD neu eingebaut. Beim NG wurde ab KAT die Foxanlage eingebaut. War alles recht zeitnah, so das wir die Anlagen direkt vergleichen konnten.
Abgesehen davon, die Bodenplatte ist bei allen B4 identisch, egal ob Limo, Avant oder Quattro. Dementsprechend sind auch die Befestigungspunkte der AGA - zumindest bei den Frontis - identisch. Die Quaddis haben durch die Hinterachse jedoch eine andere Rohrführung.
Werde das die Tage mal ausmessen und dann Info geben. Aber bitte etwas Geduld, bin gerade dabei meinen etwas aufzurüsten, steht teil zerlegt und wartet auf Fertigstellung.
LG, Frank
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Eigentlich kannst jede Anlage drunter bauen, ob nun 1,6er oder 2,8er Fronti. Weil die Anlagen haben meistens Gruppe A heißt 63,5mm durchmesser.
Kann höchstens sein das das Stück was auf den Kat kommt etwas anders ist. -
Super, vielen Dank für die Mühen!
Geduld ist kein Thema. Eilig ist es sowieso nicht. -
Könnte ich rein theoretisch für meinen 2.3 Audi die Anlage für einen 2.0 Motor nehmen?
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Jepp, kann nur sein das das Adapterstück vom Orignal Rohr auf Sportrohr falsch ist. Da die anlagen einen anderen Durchmesser haben können bei der Original Anlage
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Moin,
Klar, das passt ... zumindest von der Rohrführung und den Befestigungspunkten.
Aaaber!
Habe eben mal die Rohrdurchmesser vom 4- und 5-Zylinder gemessen.
Die 4-Zylinder haben 50 mm Rohre, die 5-Zylinder haben 55 mm Rohre drunter hängen. Da die Sportanlagen meistens 63,5 mm Durchmesser haben, brauchst Du nur eine entsprechende Tulpe (das kleine Teil, rechts im 1. Bild) von 55 mm auf 63,5 mm. Denke das bei der abgebildeten Anlage eine von 50 mm auf 63,5 mm dabei liegt.LG, Frank
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Danke Jungs,
kann man sich da so ein Übergang selber zusammen schweißen oder gibts das Stress beim TüV?
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Kannste selber schweisen.
Hab aber etwas zu berichtigen. Beim V6 die Anlagen können nicht verwendet werden. Da der V6 ja Doppelflutig ist und dann auch zwei Kats hat.
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Der thomas l. hatte mal einen drauf, der war recht dezent, weiß nicht mehr genau von welcher Marke der war.
am rennPM war ein sportbesen von ernst dran,damit hat er nen schönen rauchig kratzenden sound gehabt,die machen aber wohl nix mehr für die alten karren ?!
unterm t89 NG war ein endschalldämpfer von supersprint drunter,der hatte auch nen schönen bulligen klang,auf langstrecke aber ziemlich dröhnig & beim abtouren hat er auch ziemlich geknallt
aktuell is da nen seriennaher endtopf von imasaf für den 16V drunter,damit klingt er eigentlich ziemlich gut,schön leise & brüllt aber trotzdem,wenns einen packt
werd wohl,wenn sich die gelegenheit bieten & es funktionieren sollte,ne originale komplettanlage bis zum kat drunter zu nageln
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Moin,
@ cobra,
klar kann man sich was Schweißen. Aber wozu die Arbeit machen? Die Tulpen gibts für alle Rohrdurchmesserkombinationen zu kaufen.
LG, Frank
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Bedenkt aber trotzdem bei diesen "basteleien" mit Modellfremden Auspuffanlagen das man dann die ABE dafür in den Skat drücken kann!
Ist der Motor nicht in der ABE aufgeführt dann muss man zum TÜV oder Dekra und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen!
Und einfach eine ABE vom passenden Auspuff besorgen hilft auch nicht viel da die Nummern dann anders sind.Soundtechnisch kann man übrigens den B3 nicht mit dem B4 vergleichen wegen den 2MSD beim B4!
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http://bn-pipes.de/de/index.html -> da stehn doch tatsächlich Preise...
Aber was mir dabei aufgefallen ist, wird da der B4 iwie mit dem B4 vermischt? Die haben doch Auspuffanlagen für den B4, aber da ist iwie nur das Cabrio aufgeführt bei B4.
Und bei 80/90 Typ 89 tauchen 2 Versionen für den Typ89 Quattro mit 2,6 / 2,8 auf... V6 Motor im Typ89 Quattro??? Gibt das ganze einmal normal Doppelrohr und einmal als Li-Re Ausführung.
Auf die Abb. je der querverbaute ESD.Cabrio wird wohl wegen den Baujahren als B4 geführt. Typ 89 Quattro mit V6 gibts doch, denk mal ans QP!
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heute mal angefangen die MOHR anzubauen...
passt nicht sehr gut,,
problem ist der Bogen nach dem Kat ins lange Rohr...
da ist die Biegung schlicht weg zu wenig, dass man immer an dem Querträger der die beiden Bodenhälften verbindet aufliegt..
haben das rohr dann umgeschweißt... dass der Versatz größer wird...sonst passt aber alles ganz gut....
hier ein bild vom fertig geschweißtem Rohr...
sieht man schon, wenn man das originale danebenlegt...und so ein problem in der werkstatt.. der zähler läuft ja immer weiter
gut dass ich das 1. mal son auspuff selber einbaue
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Moin,
@ cobra,
klar kann man sich was Schweißen. Aber wozu die Arbeit machen? Die Tulpen gibts für alle Rohrdurchmesserkombinationen zu kaufen.
LG, Frank
Stimmt, da hast du auch wieder recht
Buschi: dann lass ich lieber die Finger wech, hab kein Bock auf die
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so der mohr ist drunter...
klanglich erstmal recht dezent...
mal abwarten
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