Höhengeber NG überprüfen?
-
-
Hab ich dir ja schon geschrieben
-
Könntest du das hier auch bitte reinschreiben? Würde mich auch wohl interessieren.
-
Ja genau, wäre interessant
-
jop interesse
-
Immernoch Interesse
-
servus ,
der Höhengeber an sich kann nicht geprüft werden da er auf luftdruck bzw auf Luftdichte reagiert (unterschiedliche höhenlage über NN-) und das kann man nur in einer druck kammer simulieren,was geprüft werden kann ist ob spannung vom steuergerät am höhengeber anliegt .
pin 1-- 3 =4,5...5V
pin 2-- 3 =4,5...5V
pin 3-- Motormasse = 5V
gruß sonic -
Wie merkt man dann überhaupt ob der defekt ist?
Danke
-
servus skyfire,
im normalen fahrbetrieb ist es sehr schwer heraus zufinden ob er defekt ist da er nicht geprüft werden kann ,deshalb wird er immer durch VAG auf verdacht ersetzt kostet lässige 107€,beim fehlerauslesen bekommt mann nur einen hinweiß deshalb auf verdacht eben.
folgende fehlercodes sind für den höhengeber (korrekter weiße heist er Höhenkorrekturschalter) eingeteilt :2223 --- Leitungunterbrechung bzw. kurzschluß zwischen den steuergeräten und höhengeber---leitun prüfen, ---höhengeber vermutlich defekt !!!
2233 --leitungsunterbrechung zwischen VEZ steuergerä pin 21 und KE- steuergerät pin26
wenn der höhengeber defekt ist entsteht entweder ein permament mageres oder fettes gemisch bei richtig eingestelltem motor, die parameter werden zur gemischbildung verwendet in den steuergeräten (VEZ und KE) umgerechnet und an den Drucksteller weitergegeben der darauhin die einspritzung regelt,bzw die zündung wird zurück genommen.
gruß sonic
-
-
Ich würde sagen das die Höhengeberprüfung an entsprechenden Vergleichswerten scheitert.
Das ist im Endeffekt nur eine Druckdose die über einen Hebel ein Linearpoti bewegt.
Ein wenig Gebastel würde schon ausreichend, um dem Geber größere Höhen vor zu gaukeln und mit einem Oszi zu gucken ob das Poti richtig arbeitet.
Aber ohne Vergleichswerte ist die Prüfung halt unvollständig.
MfG
BB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!