Hallo,
ich muss leider eine absolute Laienfrage stellen. Bin gerade am NSW-Nachrüsten und frage mich wo ich die Klemme 15(Schaltplus) und die Klemme 58a(Standlichtplus) finde.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo,
ich muss leider eine absolute Laienfrage stellen. Bin gerade am NSW-Nachrüsten und frage mich wo ich die Klemme 15(Schaltplus) und die Klemme 58a(Standlichtplus) finde.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Warum hilft dir keiner? Hmm, ich stelle mich zur Verfügung um bei mir nachzugucken, wo soll ich schauen und was für klemmen meinst du?
Ich helf auch mal kurz, also Schaltplus am besten am Zündschloss, kommst du sehr gut ran wenn du die Fußraumverkleidung entfernst, und das Standlichst greifst du am Scheinwerfer ab!Das kannst du tun, denn Standlicht hast du ja nich so oft an, sprich beim Abblend sieht man das nicht raus....
Also bedeutet "Klemme" einfach, dass ich es an nem anderen Kabel abzweigen soll? Ich dachte Klemme 58a zum Beispiel ist ein Punkt in der Zentralelektrik, von dem aus die Leitung hingehen, wo überall Standlichtplus gebraucht wird.
Hab mich da wohl getäuscht.
Also ich bin jetzt fertig mim Verkabeln aber für die Zukunft ist es noch interessant.
Hab Schaltplus vom Warnblinklichtstecker abgegriffen und Standlichtplus vom Tacho.
Am Zündschloss geht nicht, oder nur schwer, weil es da noch nicht abgesichert ist. Hat mithras gemeint.
Nein,klemme bedeutet nicht,dass man es sich einfach von einem anderen kabel holt.die klemmen bezeichnungen findet man am der unterseite des sicherungskastens.da stehen alle klemmen mit nummern drauf...
Und wie bekommt ich die Unterseite des Sicherungshalters zu Gesicht? Das ist bei mir praktisch unmöglich bei dem Kabelwirrwar.
Also ich sicher nur ab, wenn das vorher noch nicht getan wurde. Hab z.B. das Dauerplus zum Relais abgesichert. Aber das Schaltplus direkt am Warnblinklichtschalter wird ja wohl schon gesichert sein und ich muss es nicht nochmal absichern.
Die Unterseite des Gewirrs bekommt man auch aus dem Motorraum heraus zu Gesicht, indem man die Grundplatte anhebt.
Aber mir was das alles ehrlich gesagt auch zu wirre und zu unübersichtlich, zumal ich auch Sachen nachgerüstet habe, die nicht unbedingt werkseitig verfügbar waren. Da habe ich mir von Conrad so nen kleinen Sicherungsverteiler für Flachsicherungen (ich glaube mit 10 Stecklätzen) geholt, den ich mir seperat unter dem Lenkrad angeschraubt habe. Dann von der Batterie ein 10mm? Kabel dort hin und von da aus dann zu den Neblern, dem Radio, der Sitzheizung usw. Ist auf jeden fall deutlichst bequemer, als an der Fahrzeugelektrik zu frickeln und falls mal irgendwas ist, dann ist die Fehlersuche auch viel einfacher, weil man alles selbst gemacht hat. Am liebsten würde ich die gesamte Fahrzeugelektrik rausreißen und nach meinem Prinzipien neu verlegen und anschließen.....der Zentralelektrik würde dann unter der Rückbank verschwinden, wo man schön viel Platz hat
Gruß, David
Zentralelektrik würde dann unter der Rückbank verschwinden, wo man schön viel Platz hat
Vor allem käme man da viel leichter dran. Unterm Lenkrad zu arbeiten ist echt scheiße. Man ist nach einer halben Stunde schon sowas von verrenkt. Und durchblicken bei den ganzen Leitungen, wo welche hinführt, das kann ich zumindest nicht. Ist ja absolut nichts beschriftet.
Ich persönlich würde das Schaltplus vom Schalter der Heckscheibenheizung abgreifen. Das Kabel dort ist dick genug, und die Absicherung ist Großzügig. Dann noch ne Sicherung dazwischen und gut ist.
Haha, kabelwirrwar..da beschwerst du dich?? Ich kenne mittlerweile jedes einzelne Kabel
Und man kann sich auch durchwirren
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