TDI Leistungsverlust bei Vollast auf der Autobahn

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier (habe meinen Avant seit ca einer Woche und nach der ersten Autobahnfahrt gleich mal ein seltsames Problem:


    Fahre ich im fünften Gang bei relativ viel Last oder Volllast, kommt es vor, dass die Leistung abnimmt und der Wagen auf ca 140km/h zurückfällt.
    Unangenehmes Gefühl, weil man meint, man tritt ins Leere.


    Gehe ich jedoch kurz in den Schubbetrieb, und gebe dann vorsichtig wieder Gas, funktioniert es wieder ein paar Minuten, wenn ichs nicht übertreibe.


    Ich fahre zum ersten Mal einen Diesel, deshalb weiß ich leider nichtmal, wo ich das Suchen anfangen soll.


    Hat jemand einen ersten Tipp?



    Grüße aus München,


    Mark

  • Klemm mal das Abgasrückführungsventil ab, natürlich nur zur Probe.. ;)
    Findest du über dem Ansaugkrümmer.
    Wenns dann besser wird ist wsl das Magnetregelventil im Eimer, sitzt am rechten Radkasten hinter dem Luftfilter, ist nicht soo teuer. ;)

  • So, Dieselfilter konnte ich nicht tauschen, weil keiner vorhanden. Ist aber bestellt.


    Abgasrückführung außer Betrieb gesetzt, auch nicht besser.


    Irgendwo anders hab ich vom Nadelhubgeber gelesen. Der "Klopftest" war negativ, hat sich also nix getan.

  • Oh mann, da kaufen die Leute ein 20 Jahre alte Auto und prügeln das gleich mit Volllast über die Bahn....
    ich könnt heulen.


    Wieviel Km's hat denn dein bedauernswerter TDI?


    Achja, oft ist der Luftmengenmesser kaputt - Fehlerspeicher auslesen.

  • ist schon merkwürdig das der durchzieht und dann zurückfällt...
    ist eigentlich eher untypisch.
    wenns LMM oder N75 wär würde der erst gar nicht über 140km/h kommen.
    bei Undichtigkeiten im Ladedrucksystem ebenfalls, der würde in den Notlaufgehen bis zum Neustart aber nicht von allein ab ner best. Geschwindigkeit.
    Vielleicht hat das elektronische Gaspedal ne Macke?


    mein Tip an dich als Dieselneuling.
    - IMMER WARM UND KALT FAHREN
    - VOLLGAS VERMEIDEN


    dann hast du lange Freude und der Turbo dankt es dir.
    ansonsten Turbo und Verteilerpumpe sind gut teuer...

  • Heute kam der neue Dieselfilter, gleich eingebaut, auch alles geklappt.
    Nun denn, ne Runde gefahren, Dieselgestank aus der Lüftung.


    Die Leckölleitungen haben alle gesifft.
    Erstmal die getauscht, Dicht ist er jetzt.


    Das eigentliche Problem mit dem Leistungsabfall ist immernoch da...


    Aber warum werden die Leckölleitungen, auch noch alle gleichzeitig, plötzlich nach dem Filtertausch so undicht?
    Also nicht nur ein bisschen, da ist schon ordentlich was rausgekommen!



    Edit:
    Problem mit Leckölleitungen gelöst - Knackfrosch falschrum drin ;)
    Bleibt nurmehr das Vollastproblem.

  • So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich die Fehlercodes:


    01117
    155


    und



    00575
    145



    Was die 3 stelligen Zahlen bedeuten hab ich keine Ahnung, aber 01117 und 00575 bedeuten "Belastungssignal für Generatorklemme DF" und "Saugrohrdruck", zumindest nach der Liste von xxltech.com


    Saugrohrdruck klingt mir nach falschem Ladedruck, habe ich recht?


    Grüße


    Mark

  • So, ich hab heut mal alles weitere angeschaut.


    Mal mit abgestecktem Magnetventil gefahren - das gleiche.
    Gestänge von Druckdose zum Wastegate war beweglich, zwar nicht so, wie ich es erwartet habe, aber man kanns mit der Hand bewegen.


    Wie prüft man eigentlich diese Druckdose?


    Sonst bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
    Was jetzt noch übrigbleibt, ist der neue Luftfilter. Mir wurde leider der falsche geliefert. Der alte ist schon ganz schwarz.


    Gibts noch einen Tipp oder irgendwas, das ich übersehen hab?


    Grüße
    Mark

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