Informationen Über Audi 80 B4 Limo mit AAH Motor

  • also drauf steht V6 30V bei dem A4. Ist aber Bj über 2000 glaub ich. Oder sogar 2000.


    Hab mit dem Herrn der den Avant verkauft telefoniert. Er meinte der Motor wurde komplett überholt samt allen Kinderkrankheiten. Auch das Schaltsaugrohr etc. Und er hätte seit dem Umbau nur 10tkm runter. Am Sontag schau ich ihn mir an und wenn das alles der Wahrheit entspricht nehm ich ihn gleich mit.


    Was meint ihr krieg ich noch für meinen alten ABT ? Wäre nen 1000er ein realitischer Preis? Wurde ja alles drann gemacht. Neue Hinterachse, Radlager, Bremsen vom V6, AT- Getriebe Filter und Ölwechsel, Bremschläuche alle neu, Neue Sommerbereifung von Michellin. Also mit 1000 Euro würde ich sogar enormen Verlust machen...

  • Guck dir das Auto erstmal an. Das ist mit Abstand das wichtigste, da es schon genug Leute gab die total enttäuscht nach einer Besichtigung waren.
    2500? ist fair für nen 2.8er, WENN er technisch gut da steht, gepflegt ist und die Ausstattung kaum Wünsche offen lässt.


    Meinst du nicht, du bekommst noch bißchen mehr als 1000?? Hab ja selbst mein Auto vorgestern verkauft und wenn das stimmt, dass deiner technisch so gut ist, warum dann nur 1000??

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich hoffe ich werde nicht entäuscht. So wie der AAH dasteht schaut er auch nach dem was aus was mir der Besitzer am Telfon erklärt hat. Ert meinte auch er is richtig Laufruhig gegen seinen Coupe V6. Ich glaub sogar der Typ ist heir im Forum. Hab ihn noch nicht gefunden hier... Auf jeden Fall wenn der Motor vom AAH echt Top istund er auch so fährt dann nehm ich ihn.


    Und ja ich weis nicht ein 1000er für einen ABT is doch ok? Ich glaub nicht das ich mehr krieg da ich eine Delle im Radlauf habe. Siehe fotos bei mir! Was wäre denn so ein Preis für den ABT wo man ansetzen könnte? Technisch ist er jetzt echt Top. Was mich nu nrevt sind die 90 Ps. Und ich will halt schon auch einen optischen Leckerbissen, und da sage ich ist 90 Ps keine Grundlage für ein Tuning. Das Auto wäre was für einen richtig blutigen Fahranfänger mit 90 Ps. Wars ja für mich auch. Aber ich möchte nun einfach mal was anderes. Nachdem ich in den Genuss des V6 meines Vaters gekommen bin ( Der muss schon die Autoschlüssel vor mir verstekcen :D ) weis ich wie es sich anfühlt ein wenig mehr Leistung zu haben. Gut ein wenig mehr ist ja noch untertrieben wenn man von ABT auf AAH umsteigt. Aber für mich mehr als ausreichend. Ich will ja keine Straßenrennen veranstalten.


    Typisches beispiel Landstraße, vor dir Fährt ein LKW. Mit dem ABT kann ich nicht zum Überholen ansetzen. Mit dem AAH würde das gut gehen. Und genau deswegen möchte ich den ABT nicht mehr weiter Aufbauen.

  • Wenn ich das schon höre..da ist aber einer schon total blauäugig..


    Schau dir die Karre gescheit an...alles unter die Lupe nehmen...und nicht hingehen mit "will ich haben".


    Kläre im Vorfeld Steuer und Versicherung ab, denn das kostet ne Stange Geld, und kommt auf jeden Fall.


    Frag ihn ganz ehrlich, warum er ihn verkauft, wenn doch erst alles gemacht worden ist, und er angeblich so toll ist...warum verkauft er ihn dann? Das Überholen (im Technischen Sinne ;) ) kostet auch Geld!


    Kläre dann ab, was dich die Wartungen/Reparaturen kosten, und ob du dir das überhaupt leisten kannst...sonst gibts nen verbastelten/verkommenen 80er V6 mehr, nur weil der Besitzer auf "Leistung" aus war, und dann keine Kohle für Instandhaltung hatte.

  • Kleinheribert spricht nen wichtigen Punkt an, die Psychologie von dir. Ich kenne es selbst, hätte mir auch schon fast ein Auto gekauft weil ich es super mega toll fand. Und dann zuhause nochmal drüber nachgedacht und es dann sein lassen, weils doch nicht das war was ich wollte. Also ich rate dir erst nochmal heimzufahren danach mit Leuten drüber zu reden und wenn du dann noch voll davon überzeugt bist --> kaufen


    Steuern sind mit Euro 2 noch erträglich (206?/jahr) . Die bekommste mit einem KLR beim Fronti ohne Probleme. Beim Quattro, naja nicht auf legalem Wege, haben aber auch schon einige geschafft. Kannst dich dann mal melden.


    Bei der Versicherung ist die Limo AAH billiger als Limo ABK, mein Coupe AAH Quattro ist HP exakt gleich wie meine Limo ABK. TK bißchen teurer. Wird beim Avant jetzt nicht dermaßen anders sein.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Er ist Euro 2 und der wagen ist nicht Motoren technisch getunet sondern nur Optisch. Der Motor ist Original. Sprich 174 Ps. Und der wagen wird verkauft weil der Typ ständig auf Motnage ist und keine Zeit mehr hat das Auto zu fahren, sprich nie zu hause ist. Da es auch fertig ist, also vom Tuning, hat er auch nichts mehr drann zu machen. Das war der genannte Verkaufsgrund am telefon. Und ich werde ihn mir klar unter die Lupe nehmen. Aber wenn das eben stimmt was er sagt dann nehm ich ihn natürlich mit. Und versicherung ist nicht erheblich teurer als für meinen ABT.



    Und wieso sollte ich denn nochmal heim fahren? Ich muss dür das Auto nach Leipzig fahren von Nürnberg aus. Wenn ich so eine Strecke fahre und das Auto entspricht seinen Aussagen, warum sollte ich es nicht mitnehmen? Ich kann mir ja den Motor anschauen sowie anhören und das Auto auch Probefahren. Ich kann auch auf seine Hebebühne und das Auto von unten anschauen.



    Und warum er vom Preis trotz des Tunings und der Überholung so runter geht ist weil ihn einfach keiner nimmt wegen dieser hässlichen A3 schnauze. Ist zwar echt gut gemacht, also man sieht etzt auf dem Foto keine Spaltmaße und schaut alles sauber aus, aber mir ist schon klar das da keiner bock hat das wieder um zu rüsten. Er meinte am Telefon auch, sie überlegen sich schon die alte Schnauze wieder drann zu machen und ihn dann nochmal rein zu stellen. Aber ich sagte wenn der Wagen passt nehm ich ihn auch mit der Schnauze. Weil das ist das wenigstes Übel wenn ich ein funktionierendes Auto habe wo kein Reperaturstau ist und ich so gut wie nix mehr an Tuning machen muss.

  • Joa, hab mein Coupe im Endeffekt auch direkt mitgenommen, aber da haben andere Käufer schon Schlange gestanden. Wenn der Avant dein Traumwagen für unter 4000? ist dann nehm ihn und werd glücklich. Es liest sich halt wirklich bißchen blauäugig grad. Du hast die Kiste noch nie gesehen und schwärmst schon davon. Ist leider echt oft so, dass Autos noch paar Mängel haben die man vorher nicht kennt und vor Ort dann mehr oder weniger ignoriert weil man sich ja soo auf das Auto gefreut hat.


    Achte darauf, dass bei der Probefahrt das Auto schön geradeaus läuft und beim Bremsen kein Fading entsteht. Sitze sollten nicht aufgeschrubbt, sauber und nicht durchgesessen sein. Hat er Klimaautomatik, Bordcomputer, Doppelairbag? Unfall gehabt? Hab ja schon geschrieben, wenn das alles passt sind 2500? voll okay bei nem überholten Motor. Rechnungen vorhanden? Winterreifen? Tieferlegung nicht zu extrem und eingetragen mit Rad/Reifenkombination? Wurden Kats und Lambdasonden schon getauscht?


    Wenn das Heimfahren zu weit ist, dann nehm dir wenigstens ne Auszeit nach der Probefahrt/Besichtigung. Und zwar ohne Verkäufer, telefonier mit nem Kumpel, deinem Vater, sonst wem. Wenn du dann immernoch unbedingt das Auto haben willst, kaufs!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich schwärm doch gar nicht? Ich sage doch nur, wenn es so ist wie er am Telefon sagt, nehme ich ihn mit.


    Und ja er hat Klimaautomtik. Winterreifen weis ich nicht, habe ich aber selber. Und ja hat Fahre und Beifahrerairbag. Kats Lamdas wurden getauscht. Auspuff wurde getauscht. Schaltsaugrohr etcp...Also diese gängigen Probleme die hier im Thread genannt wurden, wurden gemacht. Laut dem Verkäufer eben. Wohnt einer von euch Richtung Leipzig? Dann hol ich den jenigen ab und nehm ihn mit :) Dann ahb ich ja einen Fachmann ausm Forum dabei :)

  • beachte bei den winterreifen (bei den sommerreifen natürlich auch!) die du noch hast das du KEINE Mischbereifung fährst!
    Immer schön 4 gleiche reifen drauf machen - sonst machst du das differntial kaputt falss die nicht den selben abrollumfang haben!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Die Speedline felgen von mir, sind die selben was der Avant fährt. Ich weis nur nicht ob es beim V6 anders ist wegen dem Gewicht. Aber die WInterreifen sollten das kleinste Übel sein. Wichtig ist, das die Karre technisch sowie OPtisch super ist. Ich werd auch mal ne richtige Gefahrenbremsung machen um zu sehen ob der schwimmt beim bremsen. Sowie möcht ich wissen ob durch die 60/40 Tieferlegung das selbe problem mit dem Getriebe herscht wie bei meinem alten ABT. ( Macht geräusche seit der Tieferlegung, da AT-Getriebe das anscheinend nicht verkraftet).

  • Spätestens bei der Probefahrt merkst du, ob er gut geht oder nicht ;)


    Ich find mein AAH geht zum Beispiel übel scheiße ^^
    Klar zum Überholen reicht es lang und (danke an quattro) seine 222km/h schafft er auch locker, trotzdem könnte da einfach mehr sein...


    Allerdings hab ich noch nie einen anderen AAH gefahren, keine Ahnung, wie die Kisten normal gehen.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Also der Fronti V6 schafft mehr Vmax was ich bisher gehört habe. Der Quattro is weng träger und hat auch daher ein anderes Getriebe. Als einziges vergleichsmittel habe ich den A4 meines Vaters. Er hat auch den V6, klar nicht genau den selben, aber der zieht echt gut . Du musst ihm halt ein wenig Drehzahl geben damit er richtig ins kreuz prügelt. Bin mal gegen meinen Kumpel gefahren, mit seinem BMW aus spaß als mein Vater mit drinn saß :) Er hat einen 325er. Glaub 193 PS. Und ich komm gut mit, und im 3 Gang hat er keine Chance mehr. Deshalb wollte ich eben die Meinungen über einen V6 hören, denn anscheinend gibts da ja verschiedne Empfindungen.

  • es kommt beim quattro aber auch nicht drauf an im trockenen schneller zu sein... sondern die anderen bei eis und schnee stehen zu lassen - egal wieviel leistung und elektronische regeleingriffe sie haben XD
    gegen den 325 wirst du dich schwer tuhen. der wird n ticken schneller sein als der 2.8er, also wenns trocken ist :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Wenn du eine Wunderwaffe suchst, die heißt S2 mit entsprechendem Umbau! Da zahlst du dann aber eben deine 15t?++ :wacko:


    Ansonsten ist der AAH nunmal das schnellste was es damals von Audi so gab. Von den anderen 20VT und den 4.2er V8 mal abgesehen.


    Du bist mit nem AAH auch heute noch weit überdurchschnittlich flott unterwegs. Was willst du mehr?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Eben! Ich bin überdurchscnittlich schnell unterwegs, auch heute noch. Und wie gesagt, der 325er kann ruhig ein bisschen schneller sein ;) Und einen S2 würde ich mir für dieses Geld nie holen... Ein kumpel hat mal einen für 4000 Euro bekommen. Hat dann entsprechend aufbereitet und war dann bei einem wert von 6000 Euro um den dreh. Das lass ich mir eingehen. Aber für 15K würde ich mir einen neuen Golf oder Scirocco holen. Da weis ich für was ich meine Raten zahle. Und wenn ich Raten zahle gehe ich da von mir aus, denn ich hab keine 15K aufn Konto. Also wenns ein Auto mal wird das soviel kosten sollte, werde ich eine Finanzierung anstreben müssen, und da ist es eben nicht wirtschaftlich ein altes Auto zu finanzieren.


    Aber bevor wir ganz abschweifen hör ich mal auf :) Wie gesagt, der V6 im A4 geht schon sehr gut ab und da bin ich flott auf der Überholspur auf der Autobahn. Denn selbst neue GTI, A3, A4 , etc. gehn meist mit Vmax auch nicht über ihre 230 - 250. Und da biste mit 220 Kmh Vmax +- gut dabei.


    Ein weiterer Aspekt der für den V6 spricht ist meine Anlage. Ich schlepp ja schon an Anlage über 100Kg rum. Und bei meinem ABT merke ich jedes Kilo mehr, die an den 90 Ps zerren. Und mit einem V6 haste noch genügend Kraft über und merkst es nicht so gravierend.

  • Eben! Ich bin überdurchscnittlich schnell unterwegs, auch heute noch. Und wie gesagt, der 325er kann ruhig ein bisschen schneller sein ;) Und einen S2 würde ich mir für dieses Geld nie holen... Ein kumpel hat mal einen für 4000 Euro bekommen. Hat dann entsprechend aufbereitet und war dann bei einem wert von 6000 Euro um den dreh. Das lass ich mir eingehen. Aber für 15K würde ich mir einen neuen Golf oder Scirocco holen. Da weis ich für was ich meine Raten zahle. Und wenn ich Raten zahle gehe ich da von mir aus, denn ich hab keine 15K aufn Konto. Also wenns ein Auto mal wird das soviel kosten sollte, werde ich eine Finanzierung anstreben müssen, und da ist es eben nicht wirtschaftlich ein altes Auto zu finanzieren.


    Aber bevor wir ganz abschweifen hör ich mal auf :) Wie gesagt, der V6 im A4 geht schon sehr gut ab und da bin ich flott auf der Überholspur auf der Autobahn. Denn selbst neue GTI, A3, A4 , etc. gehn meist mit Vmax auch nicht über ihre 230 - 250. Und da biste mit 220 Kmh Vmax +- gut dabei.


    Ein weiterer Aspekt der für den V6 spricht ist meine Anlage. Ich schlepp ja schon an Anlage über 100Kg rum. Und bei meinem ABT merke ich jedes Kilo mehr, die an den 90 Ps zerren. Und mit einem V6 haste noch genügend Kraft über und merkst es nicht so gravierend.

    weiso solte es wirtschaftlicher sein in ein neues auto zu investieren? 8|
    die alten autos sind um einiges wertstabiler als die neuen!
    Der Scirocco oder Golf ist ja schon 20% im Wert gefallen wenn er das erste mal zugelassen ist... Und mit nem gescheiten S2, der nichteinmal gemacht ist, fährste so nem Popeligem Golf oder Scirocco auch bei 20 jahre technischem rückstand noch um die ohren - selbst wenn GTI drauf steht!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Also ich möchte keine Diskussion entfachen! Bitte! Nicht hier in diesem Thread.


    Aber um auf dich zurück zu kommen :


    Wer bitte finanziert ein altes Auto? Da gehts doch nicht um Wertstabilität sondern darum, das bei einem alten Auto mehr Reperaturen fällig sein können als bei einem neuen. Wenn ich nun 15K abzahle bei der bank für meinen S2 und dann passiert etwas, hab ich nicht mal das Geld um ständig Teile zu kaufen weil ich schon soviel Raten zahle. Zudem ist nicht sicher ob du ein so altes auto Vollkasko versichern kannst. Wenn du dann deinen Spaß im Winter hast mit dem S2 und dann rauscht du jemand rein zahlst du 2 - 3 Jahre ein Auto das du nicht mehr besitzt und bekommst auch nichts von der Versicherung da du keine Vollkasko hast.


    Bei einem Neuwagen hast du Vollkaso, du hast einen NEUWAGEN, der nicht bis in den Drehzahlbrengezner vom 18 Jährigen vorbesitzer gejagt wurde weil er jedem an der Amppel abhängen wollte. Der ist unverbastelt und hat keine Kinderkrankheiten. Du hast GARANTIE auf einen Neuwagen. Steuer versicherung ist günstiger...Mein kumpel mit seinem neuen Scirocco zahlz 98 euro Steuer im Jahr. Davon kann ein S2 besitzer träumen.


    Wenn es so einfach wäre, würde das Forum hier S2/RS2 Forum heisen und die Banken würden sich freuen weil ein ganzes Forum alte Autos finanziert... lol.

  • die garantie - eigentlich GEWÄHRLEISTUNG! - haste aber auch nur 2 Jahre.
    Was ich schon kunden von "neuen" Autos in der Werkstatt hatte die dann auch mal locker vor kosten von 1000Euro und mehr standen...
    Mach dir da mal keine illusion... ;)
    Alleine der Ausfall der ach so tollen Xeneon-dreckscheinwerfer kann mal locker 500 euro kosten falls das steuergerät mitbetroffen ist, und das passiert schon mal dann und wann!
    Und einen S2 kannst du ohne probleme auch vollkasko versichern - kost halt a weng mehr, aber ist möglich.
    zurück zum eigentlichn thema:
    Jeder Motor hat seine Macken, egal ob der Motor NG, 7A oder AAH heisst.
    Wer sich den AAH kauft weiss um die probleme die der motor machen KANN.
    Aber der Motor macht spass zu fahren, hat eine sehr angenehme Kraftentfalltung und verbraucht dabei auch nicht soo viel mehr als ein NG...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Da hast du schon recht! Nur meine Anstaz ist eben, wer kann der kann, und wer nicht der sollte lassen. Und ein S2 und konsorten zu finanzieren ist einfach schwachsinn. Und diese Xenon sind sowieso fürn arsch in sachen lichtausbeute. Ich sehs ja von meinem Dad seinem A4. Das Xenon macht optiscch was er, aber bei regen seh ich nichts. MIt meinem 80er unt den quitsch gelben Lichtern seh ich alles :)


    Ich hätte echt gern nen S2 oder RS2...Aber ganz ehrlich? Mir wärs einfach zu schade ums Geld das ich dann net hätte und finanzieren muss. Ich könnte viel beruhigter schlafen wenn ich wüsste ich hätte einen Neuwagen oder einen Jahreswagen. Muss ja nicht mit großem schnick schnack sein. Sprich xenon etcpp.


    Ich seh an meinem Kumpel, der fährt und fährt mit seinem Scirocco...Zahlt monatlich 240 ab und alles passt. Während er seine ruhe hat bin ich ständig am schrauben. Aber nicht weil ichs will, sondern weil ichs muss , denn ich kann nicht dauernt auf ein 2. Wagen zurück greifen. Wenn ich etz einen S2 hätte müsste dieser genau so gepflegt werden und der Motor, da er alt ist, bekommt seine Macken und man muss sie beheben. Naja würde mich da net so wohl fühlen bei...


    Ich würds eher so machen: Soliden neuwagen oder Jahreswagen halt finanzieren, aber so das du noch genügend Geld zum sparen hast. Dann diesen Waagen fahren und einfach Sparen paar Jahre. Dann einen günstigen S2 holen und abstellen und dann nach und nach aufbauen aber solange eben deinen Alltagswagen fahren. Und bei einem Neuwagen oder Jahreswagen ist nicht so Reperaturstau wie bei manchen alten autos bei denen ständig was fällig wird.


    Gut muss zugeben, mit meinem ABT hab ich echt ins Klo gegriffen. Mein Vater wusste damalss chon warum erads Auto nicht mehr haben will... Aber wäre es ein anderer Käufer gewesen und mein ABT ein S2, dann hätte er seinen Salat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!