Informationen Über Audi 80 B4 Limo mit AAH Motor

  • es gibt den B3 und den B4 als 16v. Das eine ist der 6a, das andere der ACE. Der eine hat 137Ps, der andere 140ps.


    Beide sind genauso anfällig wie der 7a, wenn auch besser geschützt durch den Öl/wasser Wärmetauscher. Da kannst auch kräftig in die Scheiße langen, daher schön vorher anschauen, oder instandsetzen wie Eder es getan hat ;)

  • ...
    Weniger km & soweit ich das beurteilen kann im original zustand...
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148714261


    Hallo!


    Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, hat der Compi in dem Link ne andere Frontschürze,
    nen Dachkantenspoiler, n anderes Kombiinstrument...
    Soviel zu original - was allerdings nicht unbedingt schlecht sein muss.


    Gruß,
    Lexi


    P.S. Der Compi-Motor hat den MKB ACE mit 140PS
    und unterscheidet sich in nichts von den anderen 16V Motoren im B4.

  • Deswegen schrieb ich auch "soweit ich das beurteilen kann" ;)

  • es gibt den B3 und den B4 als 16v. Das eine ist der 6a, das andere der ACE. Der eine hat 137Ps, der andere 140ps.


    Beide sind genauso anfällig wie der 7a, wenn auch besser geschützt durch den Öl/wasser Wärmetauscher. Da kannst auch kräftig in die Scheiße langen, daher schön vorher anschauen, oder instandsetzen wie Eder es getan hat ;)



    Jetzt hab ich gerade wo ihr geschriebenm habt mein Beitrag editiert...


    Wie überpüfe ich ob das Diff noch funzt? Sprich obs Quattro auch geht?



    Und zum Thema instandsetzung....



    Hab mich mal ergoogelt und dort sagen viele der ACE istn guter Motor wenn er nicht mit nem Bleifuß gefahren wurde. Viele haben ihre Coimpetition über 200tkm km gekauft und es war Top.



    Aber mal davon abgesehen, wie kann ich so überprüfen was zickt? AUf was sollte ich achten? Gut Ölverlust etc. kann ich evtl nur am Wasser sehn (eben Kopfdichtung) oder ob er so wo tropft. Aber ob die Schaftis net dicht sind seh ich ja so net...


    Wenn ich in die Scheisse lange, was kann mir passieren? Also was müsste dann gemacht werden?? Wie schon gesagt wurde, er hat eine andere Stoßstange und Spoiler was ja nicht schlecht sien muss. Für mich eben attraktiver da ich dann nix mehr am Tuning von ausen machen muss. Der gefällt mir so wie er ist. Sprich ich kann mcih gant meinem Hifi-Ausbau Nr. 2 witmen :)


    Aber ich schau beide an! Morgen schau ich den Roten an und am Wochenende den anderen.

  • Der Spoiler ist doch original! Die Stoßstange ist echt schäbig, wie kann man nur die originale gegen eine mit den großen Racegittern tauschen? :minigun:


    Auf RS2 machen, aber mit den eckigen Neblern und Blinkern. :fie:


    Ansonsten sieht er gut aus, wenig Kilometer, Zahnriemen sollte trotzdem gemacht sein. Ein Competition mit Klima und der Laufleistung ist in gutem Zustand auf jeden Fall den Preis wert. Auspuff sieht nach Edelstahl aus, was ja sehr positiv wäre.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Deswegen ist ja der Rote für mich mehr interessant, denn der hat die Porsche Blinkder und sogar die DE- Linsen sowie super Felgen schon drauf. Möchte ja am liebsten so wenig wie möglich optisch selber machen. Schrauben am Motor oder paar Verschleißteile tauschen - OK . Der rote ist auch bei mir um die Ecke, daher schau ich mir den zuerst an.


    Was sollte ich den Verkäufer fragen über den Motor? Er schreibt ja Zahnriemen , KD, Riemen, WaPu neu gemacht. Mängel zählt er so keine auf. Ich bin gespannt was das für eine Überraschung ist. Hat man ja am Avant gesehn. An sich recht schick mit Weis Schwarz, aber der Innenraum war echt Mufflig.. Und Da wäre ich sogar mehr Geld los gewesen, denn ich hätte Stoßstangen abändern müssen, Ausstattung aufbereiten müssen etc. Der Rote wäre halt vom optischen her Stimmig. Müsste nichts gemacht werden. Aber so gut wie er aussieht, trügt auch der Schein. Daher mal schaun was mich morgen Abend erwartet.

  • Klingt nach Spaß :D Naja habe gerade noch kurz mit dem Halter telefoniert, er konnte abe rnur kurz da sein baby schrie im Hintergrund ^^ . Er meinte Mängel sind, eine Schraube fehlt von der Stoßstange, muss mittels der Schraube wieder em Halter befestigt werden. Bremsen werden demnächst fällig. Daher mal eine Frage, sind die Bremsen vom Competition andere wie z.B. zum V6 ? Weil ich hab ja bei mir neue Scheiben druff aun ABT. Sind aber V6 Scheiben..Wenns geht, bau ich einfach die Sättel und die Scheiben von meinen um. Die sind ja wie neu.


    Was mir noch aufgefallenist an den Fotos vom Roten gerade, wo ist der Auspuff? Die stoßstange hinten hat gar keine Kerbe wo das schöne Röhrchen rausguckt? Ist das normal?

  • So ich werd in 1 1/2 stunden den Roten mal anschauen. Ich habe mir Nummern beantragt um den mal Probe zuf ahren. Hab mich jetzt ausreichend informiert und viele sagen der ACE istn top stabiler Motor, und viele sagen der is ne krücke und läuft total unrhuig. Da ich ja null ahnung habe von den Motor, weis ich nicht inwiefern ich in die scheisse greifen kann oder nicht. Wenn er optisch und soweit technisch gut da steht, und er sich gut fährt, weis ich ja immer n och nicht ob der Motor in 1000Km irgend nen scahden hat. Und leute die sich auskennen müssten ja sowas schon Erprüfen können anhand der Laufgeräusche des Motores.


    Auf was soll ich denn genau achten beim Motor?

  • Er hat halt die Krankheiten vom großen Bruder 7a. Sprich Lagerschalen und Ventildeckeldichtung.


    Mehr nicht. Die KE Motronik ist relativ anfällig, gerade weil der ACE keine Einspritzdüsenkühlung besitzt. Mehr geht da mit ner anderen Einspritze, da biste dann besser dran. Darauf beruhen auch die Aussagen: "Geht scheiße" oder "ist ein guter Motor".


    Das kommt häufig nur auf die KE Motronik an. Entweder leerlaufprobleme, ruckeln, hoher Verbrauch, wenig leistung...oder ein schneller, agiler, verbrauchsarmer Motor.

  • Was würde es Kosten von KE Motronic umzubaun?



    ALso ich hab ihn mir etzt angesehen und technisch ist er soweit OK. Manko ist, vorne rechts Halter von Stoßstange weg, zentraverriegelungsmotor defekt ( angeblich kosten von 10 - 50 Euro ) .


    Laut Verkäufer hat er nur dann Ölerlust wenn du ihn richtig trittst. Kenn ich von meinem ABT... Und der Mengenteiler wurde erneuert, und da liegt das kleine aber feine Problem... Er läuft im Leerlauf auf ca . 1600 Umdrehungen , da laut Aussage des Verkäufers, der Mengenteiler eingestellt werden muss. Er selber lässt aber die Finger davon weil er keine Ahnung hat wie man den Einstellt so das es passt. Wenn du Pech hast, kannste es so verstellen das er total im Keller ist von den Drehzahlen.


    Hab ihn um 500 Euro drücken können daher. Hab das AUto aber noch nicht mit genommen... Meine Frage daher, in wiefern ist da was Wahres drann mit dem Mengenteiler? Ist der wirklich so schwer zum einstellen?


    Sonst alles gut, innenraum sehr gepfelgt und nichts abgenutzt. Wärmertauscher wurde auch schon gemacht. Sprich diese ganzen Arbeiten die bei meinem fällig wären, sind dort schon gemacht worden.


    Beim Anlassen hat er auch wie mein ABT ein wenig geklackert...Ist das auch normal beim ACE?

  • Der 16V hat ein bisschen mehr Ventilgeräusche..Klackern sollte er aber nicht. Da solltest schon genau wissen, ob es die Steuerkette, die Hydros oder die Pleuellager sind. Was sagt der Öldruck?


    Die KE ist nicht mal eben eingestellt, das kann also kompliziert und teuer werden.


    Umbauen sollte man aber nur, wenn man weiß, was man tut.


    Stellmotor gibts bei der ZV keinen. Das ist alles Unterdruck. Umso einfacher ist das Reparieren ;)


    Ob du ihn nun kaufst, musst du wissen.

  • Naja war kein klackern als ob was kaputt wäre. Klang einfach nach Hydros oder sowas..Nicht extrem auffällig aber eben keien Laufruhe wie bei nem V6 lol... Is ja klar...


    Naja er hatte mit das Teil hitnen rechts im Kofferaum gezeigt für die Zentralverriegelung. Er konnte da etwas von Hand betätigen und dann wollte die ZV verriegeln und es ging nicht. Er meinte das wäre das kaputte Teil. Was muss wirklihc getauscht werden bei der ZV wenn diese spinnt?


    Und kann die Leerlaufdrezahl wegen dem Mengenteiler so hoch sein? Ich hab halt leider keine Ahnung davon und mein Mecha den ich kenn sagt auch, er weis es nicht wie man es richtig einstellt...Was muss man da denn eionstellen? Wie kann man überprüfen was und wie ich dreh so das ich i nden richtigen Drehzahlbreiech komme?


    Wenn es so ein act ist das einstellen, dann kauf ich ihn nicht...Denn wenn ich das nicht zum laufen kriege hab ich nen dickes Problem...Wüsste auch gar nicht wo ich da hingehn sollte...Zum freundlichen bestimmt nicht.. ^^

  • Tja..lesen und lernen.


    Evtl der Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti oder Falschluft. Am Mengenteiler direkt liegt das meist nicht. Evtl ist auch die Zündung verstellt.


    Zum Thema ZV findest du hier genug. Angesteuert wird sie von den Mikroschaltern in den 3 Schlössern, bzw. dessen Stellelementen. Dann macht die ZVdruckpumpe entweder Unter-oder Überdruck. Ganz einfaches System. Wenn die Pumpe sich totläuft (20 sek) dann ist irgendwo was undicht.

  • Jungs ich hab einfach net so des gute Gefühl dabei... Ich schau mir morgen den anderen Compi an mit 130tkm laufleistung und der ist billiger. Und sogar Scheckheft nachweisbar. Dieser hier :KLICK


    Gut das ich noch Urlaub habe.... Der Verkäufer meinte am Telefon, kein klackern nichts. Fährt sich ruhig. Was meint ihr? Schon ebsser mit der Laufleistung oder?


    EDIT: Wieviel Öldruck muss er haben? Das ich da mal drauf achte beim anlassen....

  • 5 Leute wollen ihn sich am Samstag anschauen! Da ich Urlaub habe, sagte ich, ich komm morgen :) Wenn es wieder keine negativen Überraschungen gibt, dann ist er gekauft! Scheckheft, die Laufleistung, weitesgehenst Orignial...passt!


    Jetzt hätt ich noch eine Frage, ich hätte dann gerne die Original Competition schnauze nach gekauft..Wo bekomm ich die und hat diese original Spritzdüsen vorne oder keine?

  • Die originale Schürze gibts im ebay recht oft, aber kostet so zwischen 350 und 400? + Lackierung halt. Deswegen sollte die eigentlich nicht fehlen.


    Bei nem Competition geht man eigentlich kein Risiko ein, die Kisten sind mitlerweile richtig gesucht und deswegen bekommt man den auch recht flott wieder weg, falls es einem nicht mehr gefällt. Vor allem, wenn die Laufleistung nachweisbar ist und er im originalen Zustand ist. Das mit der Schürze kostet halt nochmal um die 500?, das sollte klar sein.

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  • Ja das is mir klar mit Lackieren... Aber wie gesagt wenn die Laufleistung nachweisbar ist und alles passt, ist das besser wie der Verbasltete für 3000 Euro... Weil da stimmt ja mal garnichts an dem karren!!!!



    Ich mach mich nun aufn Weg nach Lautern um ihn an zu schaune...230Km , also nicht die Welt...Wünscht mir Glück das es diesmal was gescheites ist..

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