Informationen Über Audi 80 B4 Limo mit AAH Motor

  • Ich fands damals auch Schwachsinn, nen S2 oder RS2 zu kaufen. Die sind völlig überteuert, und eben auch schon alte Karren mit Teilweise 20 Jahren. Und dann noch ein Thermisch-Hochbelasteter Motor. Da hab ich meinen S4 echt günstig bekommen, auch wenn ich da wieder reinrichte. Nur ist das ne völlig andere Klasse als ein 80er..ich werde wohl nie wieder 80er fahren. Man gewöhnt sich zu schnell an den Luxus ;)


    ich würde mich für ein Auto nie verschulden..wie du schon richtig erkannt hast, das bringt nix. Auto hin, und du zahlst immernoch.


    Ich habs daher anders gelöst ;) Bald kommt der Firmenwagen mit stolzen 112 Ps aus 1,6Litern Hubraum..und den fahr ich. Wenn ich Leistung brauch, werf ich den S an :D


    Ich glaube auch, den "Besten" Motor gibt es nicht. Der V6 hat schon auch was, nur sollte man bedenken, dass der gebaut wurde, um Servicekosten zu verursachen. Daher sollte man viel selbermachen können, um Geld zu sparen. Ich kann dir auch gerne mal die Infos zu dem Motor zukommen lassen, dann kannst dich vorab mal informieren was der kann, und was er nicht kann.


    Meiner Meinung nach ist der für seine Leistung einfach technisch veraltet und zu schwer. Ein 20V geht da wesentlich besser, wenn er mal geht ;) Jedoch da einen guten zu bekommen, grenzt an ein Wunder ;)


    Der ACK (30V) ist da schon besser, aber den gibts ja im 80er nicht.

  • Okay Schluss jetzt mit der Diskussion, auch wenn ich auch noch was dazu sagen würde...


    Ich weiß nicht so wirklich wie die Wertentwicklung bei nem Avant 2.8 Fronti aussieht, wieviele gibts davon noch? Wenn du ihn ordentlich behandelst, sollte er keinen Wertverlust mehr haben. Das haste bei fast allen anderen Autos, die rumfahren.


    206? Steuern im Jahr halten sich noch in Grenzen (148? fürn 200 PS Scirocco)


    In der Versicherung ist mein Coupe eine Klasse günstiger in der HP als ein neuer Scirocco, der Avant sollte noch günstiger sein.


    Wenn du 2500 ausgibst, solltest du aber selbstverständlich noch was über haben, da an einem Auto immer was kommen kann. Egal ob neu oder alt.


    Soviel nochmal zu Kosten!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Den S4 den du fährst, ist das ein C5? Also der alte?


    Ich weis nicht..Ich hab mir noch ein paar Infos durchgelesen zu dem V6. Und die leutchen reden so als ob der wie mit 90 Ps fährt. Eine sagte " Ich hab das Gefühl das ich mit angezogener Handbremse fahre"...


    Irgendwie kann ich das fast gar nicht glauben. Der V6 kann doch da net ganz so lahm sein?? Wenn ich das so höre, denke ich, wenn ich mir einen hole fahre ich genau so langsam wie mit meinem ABT lol... So hört sich das an.


    Und ich kann viel selber machen da ich die Möglichkeit habe in eine Werkstatt zu fahren. Jedoch wenn es um aufwendige arbeiten geht, brauche ich die Hilfe meines Kumpels ( Mechaniker). Und der verlangt schwarz auch ein bisschen was..Aber nichts o viel. Und er hat Erfahrung mit en V6 motoren. Hat selber einen 80er AAH gefahren. Da mache ich mir nicht so sorgen wie um diese verflixte rederei das der so lahm sein soll... :/


    Und wie hier gesagt wurde, einen 20V gut erhalten zu finden...Und adnn wäre es ja ein Coupe. Wäre an sich nicht verkehrt, doch ein Avant reizt mich mehr , daich da einen richtig fetten Hifi-Ausbau machen kann. Hab ja 4 x Gz rumliegen und kann in meinem ABT nur 2 benutzen mit 100 Litern. Im Avant könnte ich endlich eine Kiste bauen mit den 4 GZ... :)

  • :huh: Gibt ne leichte Abneigung gegen die V6, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen dass es im 80er noch die guten 5-Ender gab und von denen schwärmen halt alle. Da kann man nichts machen... Ich finde der V6 ist an sich kein schlechter Motor, wie Kleinheribert sagt, es gibt keinen "besten" Motor.


    Man hat beim V6 höhere Kosten, weil halt vieles doppelt verbaut ist an Verschleißteilen: Kopfdichtungen, Kat, Lambda und man schlechter dran kommt. Wen das stört, der soll sich nen Polo 9N mit 60PS kaufen! Ohne viel selbst machen zu können kann man so alte Auto eh nicht wirtschaftlich fahren.


    Und nochmal, der V6 hat seine 250Nm in einem beachtlichen Drehzahlbereich. Er wird schlechter geredet als er ist hab ich das Gefühl, weil er die heiligen 5-Ender verdrängt hat....Aber wenn an den 5-Endern mal was dran ist haste genauso ein Problem, wenn nicht noch größer weil kaum diagnosefähig.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Hab eine Seite gefunden die optimiren den Ansaugtrakt und optimieren alles. Kostet 1600 un soll ab 210 Ps bringen laut Diagramm was sie dort Online stellen. Habs aus einem Audi forum das ich über Google gefunden habe. Dort sind auch referenzen Vorhanden von andern AAH fahren. ANgeblich spritziger und schöner zu fahren. Kennt jemand von euch diese Firma? KLICK



    Ich glaube nämlich das an dem V6 wirklich was mit der Luftzufuhr und der Thermik nicht stimmt, sow wie sich das liest.



    Der Typ mit dem Avant den ich mir anschaun will, ist gegen einen ( Golf???? ) 1,8 T ( gechiped auf 180PS) gefahren und meinte er war ihm dicht am arsch geklebt. Aus einem anderem Forum habe ich auch einen Erfahrungsbericht gelesen wo der Verfasser schreibt das er gegen einen 325 I E30 gefahren ist und der E30 hatte keine Chance. Wiederum lese ich dann das jemand mit seinem AAH nicht mal die 200 Vmax grenze knackt weil der Motor spackt.... Also ich weis auh nicht mehr was ich glauben soll. Mittlerweile ist mir der ganze Spaß verdorben worden vom Recherchieren... Jeder redet so wahnsinnig schlecht über den V6 das mir das Geld für den Sprit um ihn in Leipzig an zu schaun schon weh tut...


    Ich hab halt nur den V6 30V vom A4 als vergleichswert. Und der geht wahnsinnig gut....


    Kannst du mir mal was zukommen lassen über den AAH und den ACK? Was da so die wesentlichen unterschiede sind, und vor allem, was beim AAH so alles passieren kann wenn was nicht läuft?



    Und ja 100Kq kommt hin...Die kiste alleine wiegt schon soviel wie ich...Dann kommen Endstufen, Caps, Kabel,...Eine Endstufe wiegt aj schon 11Kg. Also ich komm da locker auf meine 100 Kg... Nicht um sonst lag ich eine Woche im Krankenhaus wegen Tinnitus.... ^^

  • Hey!


    Ich fahr einen 92er 2.8l quattro (Euro 2 :P) Coupe :)


    Kanns nur empfehlen, angenehmes beschleunigen und er zieht auch derbe bös, wenn du ihm
    Gas gibts. Verbrauch laut BC ist im Sommer bei ca. 10,3 Liter und im Winter bei ca. 11,8 Liter.


    Unterhaltung geht... Hab auch Kats machen müssen. Hab jetzt 200 Zeller drinnen. Und sonst
    weiteren typischen Kram halt.


    Fahr hin, gucks dir an, dann haste eine Erfahrung mehr. : )


    MfG
    Stani

  • Und nun kommt so ein kommentar "Derbe bös..." :D Ja sowas will ich zwar hören, aber warum jammern dann soviele vom gegenteil?


    Naja ich bin gespannt...Ich hab schon totale vorfreude auf das Fahren. Selbst wenn die Karre nicht das ist, was sie verpsicht, bin ich ihn zumindest mal Probe gefahren und weis wie sich der AAH anfühlt.



    Den 200 Zeller, wo haste den her? Hat der was gebarcht?

  • na ganz einfach weil jeder bei 2.8 litern hubraum meint er hat den übermotor drinnen mit dem er alles und jeden stehen lässt.
    er geht gut, glaub mir und simon, wir fahren beide im prinziep das selbe auto. der motor macht spass. aber es ist eben KEIN S2, und das wollen sich viele nicht eingestehen.
    und wenn der motor gewartet ist, die kats nicht dicht sind etc. dann packt der motor auch seine VMax locker. der dreht im 5. sogar ganz unverblühmt in den begrenzer wenn man ihn lässt ( ist dann bei ca 230-240 Tacho).
    Fahr hin und kuck ihn dir an. Lass dir nicht von den leuten die einfach nur die 5-Ender-Ära nicht zuende haben wollen das auto madig machen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Lass dir nicht von den leuten die einfach nur die 5-Ender-Ära nicht zuende haben wollen das auto madig machen.


    Das will ja auch keiner. Absoluter Blödsinn. Ich persönlich halt nicht viel vom V6, weil er eben meistens Wartungstechnisch nicht gut dasteht, und das auch nicht so gut verkraftet. Ich hab aber auch schon viele verranzte 5 Zylinder gesehen. Nur vertragen die es besser, da sie technisch nicht so aufwändig gebaut sind. Aber Hubraum hin oder her..die 12 Ventiltechnik war wieder mal ein Rückschritt..das haben sie ja mim ACK anders gemacht.


    Der V6 wurde eben gebaut, um eben solche Kosten zu verursachen. Das der 5 Zylinder eigentlich ein "Unfall" war, sollte auch jeder wissen...die "Vorzüge", welche 5Zylinderfans schätzen, waren nicht beabsichtigt ;)



    Dennoch finde ich, sollte ein Auto nicht anhand dessen bemessen werden, wen man damit "verseilen" kann...is doch totaler Blödsinn, im Vorfeld Meinungen einzuholen, welches Auto man damit verseilen kann..mann wie alt seid ihr?


    Zum Thema 200Zeller:


    Gibts genug Themen im Forum!

  • Ich will ja niemand verseilen den ich net kenne! Ich hätts nur schön gefunden ein bisschen mit meinem Kumpel seinem 325i gleich auf zu sein. Weilw enn wir immer Cruisen mit unseren Kollegen vom Steetculture hänge ich mit meinen 90 Ps schon echt hinterher wenn da mal einer Stoff gibt. Das zum Thema verseilen.



    Und mir ist klar das ein AAH kein S2 ist.... Hab gestern mal nach S2 gesehen...Ist ja echt horror was da gibt und auch noch für die Preise..Ich kenn mich mit den Motoren nicht so aus, aber ich glaube der ABY is der gute oder? Ich weis nicht so recht ob ich so einen wollen würder der schon 300000Km drauf hat...

  • Dennoch finde ich, sollte ein Auto nicht anhand dessen bemessen werden, wen man damit "verseilen" kann...is doch totaler Blödsinn, im Vorfeld Meinungen einzuholen, welches Auto man damit verseilen kann..mann wie alt seid ihr?

    Das denke ich mir auch grad. :D


    Mensch, die Kiste hat 174PS, 250Nm und 1400 Kilo als Quattro Coupe, das sind doch nette Eckdaten. Ein E30 als 325 mit dem 170PS Motor wird ein Tick besser gehen, weil er einfach leichter ist. Was ist denn das für eine Diskussion hier grad?


    175 PS sind 175 PS ! Ob man dazu 2,8 Liter braucht, kann man beruhigt verneinen. Das ist nicht mehr zeitgemäß, aber was solls? Altes Auto mit modernem Motor gibts selten und wenn dann kostet es richtig Geld siehe RS2/S2! Was erwartest du für 2500?? Überleg mal was es bei dem Budget für Alternativen gibt, für mich gibts keine. :P


    Jetzt mach und fahr ihn Probe und schreib dann weiter!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Das will ja auch keiner. Absoluter Blödsinn. Ich persönlich halt nicht viel vom V6, weil er eben meistens Wartungstechnisch nicht gut dasteht, und das auch nicht so gut verkraftet. Ich hab aber auch schon viele verranzte 5 Zylinder gesehen. Nur vertragen die es besser, da sie technisch nicht so aufwändig gebaut sind. Aber Hubraum hin oder her..die 12 Ventiltechnik war wieder mal ein Rückschritt..das haben sie ja mim ACK anders gemacht.


    Der V6 wurde eben gebaut, um eben solche Kosten zu verursachen. Das der 5 Zylinder eigentlich ein "Unfall" war, sollte auch jeder wissen...die "Vorzüge", welche 5Zylinderfans schätzen, waren nicht beabsichtigt ;)


    Kleinheribert, ich meinte doch garnicht dich, sondern die leute die (wo auch immer der Latte sich hingegoogelt hat) sagen das der AAH ne krücke sei und keine leistung hätte. das ist einfach defakto falsch.
    klar bekommt man wenn man will aus 2.8 litern hubraum mehr dampf raus als 174PS, aber dann währe ja von der leistung der S2 gefährdet gewesen ;) Audi weiss schon warrum der damals "nur" 174 Ps hatte und eben nicht 200.
    Latte, schau dir in ruhe das auto an und wenn er wirklich so gut da steht wie du das hier beschreibst dann nimm ihn mit und habe spass an dem auto.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Jungs ich brauch jetzt wirklich eure Hilfe....



    Alsoooo...



    Hab mir heute den Karren mal angesehen. Technisch top! Motor ist trocken (wurde keine Motorwäsche gemacht) und sehr laufruhig. Wärmetauscher wurde gemacht, Kühler, Krümer, Kats, Lambdas, Kopf geplant, Dichtungen etc. und konnte auch nachgewiesen werden.


    Vom Fahrwerk her zwar sehr hat, aber kein knrazen und ähnliches. Hab auch mal stark eingelenkt nach links und rechts und keine Geräusche vorhanden.


    Bremsen, bremschläuche wurde neu gemacht, was man auch gesehn hat.


    Klima wurde nach gerüstet ( man kann dann auch die Geschwindigkeit usw. anzeigen lassen dort)


    Reifen haben noch genug Profil und Felgen keine Bordsteinkartzer oder ähnliches.


    Lackiert wurde er in Schwarz, aber gut gemacht. Dach ist weis gemacht worden...




    So jetzt zu den kleinen Mängeln die für mich evtl. nicht tragbar sind (oder ihr stimmt mich um)



    Am dachspoiler wurde nicht richtig lackiert so dass an den Ecken der Lack reingelaufen ist ( Warscheinlich wurde der Spoiler nicht abgebaut beim lackiern ???) .
    Der innerraum ist zerranzt von den Türen her. Sprich es wurde halbherzig der Stoff fest gemacht weil er mal ab ging. Teppiche sind etwas schmutzig und Muffeln...


    Die überlegung wäre jetzt meien Austattung in den V6 zu packen, da meine wie Neu ist. Mein 80er hat ja erst 130Tkm runter...


    Zum Motor noch mal : Konnte nur auf dem Testgelände fahren da das Auto abgemeldet war. Hab aber mal auf die Tube gedrückt im 1 und 2. Gang und muss sagen da geht gar nichts... Wenn ich den V6 meines Vaters fahre (ACK) geht die Post schon am 1000 Umdrehungen. Der AAH packt ab 3000 an und dann Drückt es dich schon in die Sitze. Der Besitzer meinte , sein Kumpel mit dem 1,8 T (gechipt auf 180 PS) kommt nicht hinterher. Und angebliche Vmax laut Navi waren mal 247Km/H. Der gute Herr ist 33 Jahre alt und daher dachte ich der wird mir schon kein Stumpfsinn erzählen.


    Das Auto ist also vom technischen Herr top und fährt sich auch so.


    Ich weis nun einfach nicht ob ichs nehmen soll oder nicht.. Er will nun 2400 dafür. Ich weis nicht ob es sich lohnt die Austattung auf zu bereiten. Sprich stoff wieder hin amchen, Teppiche austauschen etcp. Weil auf so ne Ranzschüssel stehe ich absolut nicht. Na gut so ranzi wars auch nicht. ABer ich bin penibel...Wer mein Innenraum sieht, der weis was ich mit "Sauber" meine.



    ALso was soll cih machen?? Helft mir Jungs ich bin echt am kauen was ich machen soll....Momenaten finde ich im Umkreis Nürnberg 200 Km keine besseren V6 Modelle...Und einen 80er mit weniger PS kommt def. nicht mehr in Frage...




    Hier übrigens endlich der Link zu dem Auto. Schaut es euch an : KLICK



    Übrigens, die Tagfahrlichter sind richtig geschalten. Sprich wenn ich Zündung an mache, gehn sie an. Sobald ich Standlicht anmache gehen sie aus. Dimmen war so leider nicht möglich wie bei den aktuellen Audi Modellen....



    Was soll ich nu machen?!?!

  • Boa, das klingt ja mal nicht so gut. Von den Bildern her sieht die Kiste auch nicht gut aus, sondern eher zum kotzen. Sorry.


    Technisch top hin oder her, überleg dir was du da noch reinstecken musst. Front- und Heckstoßstange und Scheinwerfer müssen neu. Ist da auch noch was am Schlossträger und am Unterbodenschutz geändert? Das muss alles wieder rückgängig gemacht werden. Und dazu kommt noch die Lackierung für die Stoßstangen, das ist alles nicht billig.


    Gefällt dir das weiß auf dem Dach? Wenn ja ists gut, aber wenns dir nicht 100%ig gefällt kauf ihn nicht.


    Hast du so einen Zeitdruck? So sollte man kein Auto kaufen. Ich hab über ein Jahr nebenher nach nem passenden Auto gesucht und dann in kurzer Zeit gefunden.


    Ein Tipp von mir, halte dir bißchen Geld flüssig auf dem Girokonto und beobachte. Nur so kauft man Schnäppchen, hab schon viele Schnäppchen im mobile gesehen. Richtige Schnäppchen sind nach 2 Tagen weg! Da musst du verdammt schnell sein, die gewerblichen Händler schlafen nicht.

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  • Ja da haste schon recht. Hab letztens auch einen gesehen um die 3000, aber mit Volllederaustattung, beheizte Sitze neu Lackiert, Motor auch neu aufgebaut etc. War sofort weg. Das Problem ich kann jetzt auch nicht durch die enue Arbeit die ich anfange ständig im INternet rumhängen weil ich Schichtarbeit habe.


    Und mit den Stoßstangen ist so eine Sache. In echt schaut es nciht einmal so schrecklich aus. Aber ich würde es dennoch ändern wollen. Und dann kommen wie du auch sagst, alles auf ein Haufen. Lackiern, ändern etcpp. Und am Schlossträger wurde soweit ich weis nichts geändert.


    Das Weis auf dem Dach gefällt mir schon. Wollte immer eine Weis schwarz Kombination. Sprich felgen weis, Auto evtl Blau oder Schwarz und das Dach weis. Hab mal einen Corrado so gesehen vor vielen Jahren und daher bin ich deswegen auf diesem Tripp.


    Von daher ist es ok, aber ich wäge nun halt ab. Eigentlich hatte ich vor meinen 80er um zu bauen mit einem 7a. Wenn ich in meienn 2400 reinstecke habe ich evtl sogar mehr davon...oder was meinst? Ich weis ja nicht was so ein 7a kostet und Anbauteile. Arbeitszeit mal weg gelassen...



    Und ein wenig Druck habe ich schon, da ich bis zum Winter ein Wintertaugliches Auto brauche. Da bei mir Kompletter WT fällig ist und allgemein der Kühlerkreislauif ( Fahr momentan aufgrund des Wasserverlustest nur Wasser).


    Und ich weis halt eben nicht, bereite ich meinen auf, und gurke weiterhin mit 90 Ps rum, oder such mir einen besseren Grundstein und bau darauf auf.

  • Ich würd an deiner Stelle noch warten. Wenn du bis Oktober noch Zeit hast (ab da wirds dann richtig kalt), dann würde ich mir keinen Stress machen.


    Mit deinem Budget findest du auf jeden Fall was, man muss auch nicht soo viel Zeit mit Suchen investieren. Guck doch einfach alle 2 Tage mal für 5 Minuten ins mobile, schnell eine Audi 80 Umkreissuche mit Inseraten jünger als 2 Tage. Da wird die Liste nicht lang sein und wenn was Interessantes dabei ist, anrufen, hinfahren, besichtigen und kaufen.


    Macht in meinem Augen keinen Sinn den du angesehen hast zu kaufen, nur weil du unbedingt ein neues Auto haben willst. Die Kiste ist viel zu verbastelt, als dass sie noch mehr als 2000? wert wäre. Das hätte sich der Käufer vorher überlegen sollen.


    In deinen mehr als 2000? reinstecken ist genauso eine Geldvernichtungsaktion. Ein Umbauauto wirst du nie mehr zu einem vernünftigen Preis loswerden, nur originales ist Wahres! :D Such dir was selteneres, so NG Quattro, AAH Quattro o.Ä. Das sind die sicheresten Anlagen.


    Wenn du wirklich ernsthaft einen ABT Umbau auf 7A auch nur in Erwägung ziehst.... naja kein weiteres Kommentar... :pillepalle: Frag mal Kleinumbaubert

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  • Ja der Kleinher hat mich ja erst drauf gebracht!! :D


    Ich will halt nicht viel mit Anbauteilen verschwenden...Am liebstwen wäre mir ein gepflegter Quattro wo du selbst einfach deinen RS - Look draus machen kannst. Naja ich beobachte den Markt jetzt einfach weiter...

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