Öltemperaturleuchte spinnt?

• Hallo liebe Community,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Öltemperaturleuchte, egal wie kalt/warm das Öl ist, leuchtet sobald ich mein Lenkrad leicht nach links lenke.
    Hat das einen schwerwiegenden technischen Defekt auf sich oder ist es lediglich ein Wackelkontakt? Beim geradeaus lenken oder nach rechts
    lenken ist diese nicht an.

Mein Lenkrad hat ein leichten rechtsdreh.

MfG
    Jonas Jeschke

• Ja 'tschuldigung, es ist die rote Ölflasche:p
    habe gedacht es ist die temp. anzeige..
    Es passiert bei jeder Temp. und bei jeder Drehzahl..
    EDIT: Bedeutet das einfach nur das der Motor Öl braucht? Kann eigentlich nicht sein weil ich ihm erst vor 2 Wochen en knappen Liter gegeben habe.

MfG,
    jonas

• KLingt arg komisch das es nur beim Linksdrehen des Lenkrades ist. Ist es im Stand oder bei der Fahrt? Ich könnt mir vorstellen das evtl. schonmal jemand was am KI oder auch am Kabelbaum gemacht hat. Vllt. liegen die Kabel nicht mehr da wo sie sollen und scheuern an der Lenksäule?! Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen, KI ausbauen, dann haste nen guten Blick darauf und kannst schauen ob da was nich in Ordnung ist.

Ansonsten das ÖL checken sollte ja kein Problem sein. Dann haste da Sicherheit auch wenn du erst vor 2 Wochen erst nachgefüllt hast. Motordaten + Kennbuchstabe hinzufügen bitte!!!

• Schau dir erstmal den Ölstand an. Das sieht man nämlich nicht an der Leuchte, sondern an dem Teil, genannt Ölmessstab. Bekanntlich vorne, da wo der Motor ist. Also das was brummt, wenn du den Schlüssel rumdrehst.

Dabei ist es egal, wann du wieviel nachgefüllt hast=> Nachschauen!

Dann kann es sein, dass die Leitung einer der Öldruckschalter entweder an der Lenkung vorbeigeht, oder dort gebrochen ist. Dann kommt sie evtl auf Masse, wenn du einlenkst=> Warnleuchte geht an.

Kann auch am Limaregler, dessen Erregerleitung oder an nem defekten Masseband liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!