Die Elektrik und ich

  • Hallo zusammen,


    bin seit ca 13 Uhr hier angemeldet und habe bis eben ausgiebig die SuFu ausgereitzt.


    Mein Resultat:


    ich weiß jetzt, wie frau das KI ausbaut und nach dem Dimmer schaut, weil bei mir alles dunkel ist
    ich weiß jetzt, wie die Mittelkonsole entfernt wird, um den Aschenbecher wieder einzubauen, weil der so rumhängt


    ich weiß nicht, warum die Beleuchtung der Uhr aus geht, wenn ich das Licht (nicht die Innenbeleuchtung) einschalte.
    ich weiß nicht, ob die Ganganzeige (Automatik) am Dimmer hängt und deshalb auch nicht angezeigt wird.
    Heckklappe funtioniert alles, kein Ausfall.
    Gestern hat es noch ne Sicherung rausgeknallt, an der die Uhr hängt. Innenbeleuchtung und ZV funktionieren auch nicht mehr.
    Das Kabel, welches zum Aschenbecher geht, hat 4 einzelene Kabel, dickes braun (Masse) und dünnes blau/rot (Dauerplus) ist für das Birnchen. Dünnes braun (Masse) und dünnes blau/weiß ist dann wohl für den Zigarettenanzünder. Folglich muß das Schwarze an das Braune und das Rote an das Blau/Weiße. Richtig?
    Blau/Weiß geht demzufolge auf Zündung?


    Radio: ein weißes Dickes, (Antenne? Quasi auch +?), blau/rot (Dauerplus), braun (Masse), ein abgeschnittenes blau/weiß (Zündung?), an einem extra Stecker noch ein braun/weißes (kann ich nicht zuordnen). Am gleichen Kabelstrang sind noch 3 abgeschnittene weiße Kabel (was das?).
    Der Summer vom Licht tut auch schon lange nicht mehr. SuFu spuckte da so einiges an Tipps aus. Für wäre es toll, wenn der funtionieren würde, bin in meinem Alter schon vergesslich. Bekomme ich vielleicht selber hin.


    Was ich nicht kann: ich kann nicht mit einem Messgerät umgehen.


    Was ich von euch will? Hilfe, ich steig einfach nicht mehr durch. Diese Kabelfarben machen mich irre.
    Ich wäre euch für ein paar tolle Antworten unendlich dankbar.


    Liebe Grüße


    Michaela



    PS: Audi 80 B4, 2,0L, Bj 1993, Automatik

  • also da hast du dir ja echt was vorgenommen ^^


    zum ziganzünder: wieso willst du die zusammenhängen? da sollten doch 4 einzelne stellen sein, an die die kabel gehören? zusammenhängen von den 2 Pluskabeln geht nicht.
    Die Sicherung, die rausgeflogen ist, ist für KI, Uhr,BC,ATA,(also alles im KI), beleuchtung ZI, und innenbeleuchtung. wenn die rausknallt is alles finster.
    Hast du nen Drehzahlmesser mit digiuhr oder die riesen uhr im KI?


    Radio: weiß ist anntennenverstärker, der braucht +. Ein Zündplus ist nicht original im 80er, also wenn es liegt, wurde es nachhaltig eingebaut und müsste rauf hinters KI ans zündschloss gehen. was die 3 weißen und das eine braun/weiße ist, keine ahnung, evtl lautsprecher?
    Der Summer ist im KI integriert. um den zu checken müsstest du das KI zerlegen.

  • ich tippe mal auf den dimmer am KI und dann gucken das nirgends ein kabel rumhängt was ein kurzschluss macht, dann noch die sicherungen nach gucken
    vielleicht funktioniert dann alles

  • Oh klassen, schon Antworten. :)


    Ich habe die Digitaluhr links. Das Licht ist schon länger dunkel im KI, ist nicht erst beim Rumfummeln passiert.
    Ich habe nicht vor, die beiden Plus vom ZiAnZü mit einander zu verbinden. Wollte nur sicher gehen, dass das dünne Braune und das Weiß/Blaue an die restlichen beiden Kabel, die vom ZigiAünder gehören.
    Als es dunkel im KI wurde, ging, wie gesagt beim Licht anschalten die beleuchtete Uhr aus.
    Ich werde wohl nicht drum rum kommen, das KI auszubauen und mal zu schauen, ob ich was entdecke.


    Radio geht klar, danke.

  • Aber warum geht die Beleutung von der Uhr aus, wenn ich das Licht einschalte? Hängt das auch mit dem Dimmer zusammen?


    Sieht sehr danach aus, denn, Normalerweise wird die Uhr beim Anschalten des Lichts gedimmt.

    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Okay


    Noch mal ne Frage zwecks Radiokabel: das Weiße, hat ja was mit der Antenne zu tun oder irgendwas mit GalaBelegung. Fuktioniert das weiße Kabel wie Zündungsplus? Denn wenn ja, könnte man doch da das gelbe Kabel anschließen. Ein abgezicktes blau/weiß und braun/weiß hängt da ja auch noch rum. Wofür könnten die sein? Jemand ne Idee? Ich weiß, dass am Zigarettenanzünder auch blau/weiß dran ist und das scheint auch ein Plus zu sein. Mich verwirrt das.

  • nein das weiße vom GALA-signal und das weiße von der antennen (genau: die antenne hat nen verstärker, der braucht strom) liefern kein zündplus. die musst du mit "strom" versorgen. das zündplus musst du dir woanders suchen. kannst auch die zündpluskabel und dauerpluskabel zusammenlegen. da is das radio immer an. manchen gefällts, manchen nich. aber zum testen sollte es reichen. wo führt das blau/weiße hin?

  • Das blau/weiße geht da rein, wo der Rest, also die Anschlüsse für´s Radio, auch raus kommen. Gleicher Kabelstrang. Nur das braun/weiße mit einem Stecker dran, kommt zwar aus der selben Richtung, aber nicht vom Kabelstrang des Radios.

  • Schau dir deinen Heckklappenkabelbaum an. Der wird durch sein, deswegen knallt dir alles durch.


    Vorher reparieren, dann die anderen Sachen machen.


    Die Ganganzeige hängt am Dimmer, aber die Beleuchtung wird defekt sein. Kleines Birnchen, ähnlich der Aussentemperaturanzeige.


    Deine Uhrenbeleuchtung geht aus, da sie mit Einschalten des Lichts gedimmt wird, was aber nicht passiert, da der Dimmer defekt ist ;)


    Am Radio (die Frage kam schon x mal, im Hifi-Bereich ist ne ausführliche Belegung) haste einmal das Signalkabel für den Antennenverstärker, weiß, dann blau grau für Beleuchtung und blau weiß für Gala, wenn ich mich noch richtig erinnere. Kannste nicht nehmen, hol dir Zündplus, oder klemm den S-Kontakt am Zündschloss an. Dann geht das Radio nach Abziehen des Schlüssels aus.

  • Okay, mach ich. An der Heckklappe war ich noch nicht! Verbummelt, obwohl ich darüber auch gelesen habe.


    Wenn der Dimmer (davon gehe ich aus) hinüber ist, wo bekomme ich einen Neuen/Gebrauchten her? Oder gibt es Möglichkeiten, ihn zu reparieren?


    Vielen Dank für´s Helfen!!!

  • AAAAAAAAAlso....


    Kabelbaum hinten links ganz böse. Da wurde schon mal so einiges an Kabeln gelötet. Ich habe so ungefähr 6 blanke Kabel entdeckt und vorläufig und provesorisch mit Kabelschuhen verbunden. Meine ZV tut immer noch nicht. Besser gesagt, die Fernbedienung funktioniert nicht. Außerdem muß ich über die Beifahrertür aufschließen, weil in der Fahrertür der Schlüssel nicht rein geht, denn es fühlt sich an, als ob da etwas drin steckt. Kann das auch am defekten Dimmer liegen?


    Woran sehe ich, was ich für ein KI habe?

  • Wenn du die obere Lenkstockverkleidung abnimmst, siehst du den Hersteller eingeprägt. Bei VDO ist dies aber auch schon am Ziffernblatt zu erkennen.


    Die ZV hat nix mim Tacho gemeinsam, ausser den Heckklappenkabelbaum. Haste da die Sicherung ma kontrolliert?


    Dann müsste dein Innenraumlicht ja auch nichtmehr gehen. Welche Fernbedienung meinst du?


    Wegen der Fahrertür: Entweder Dreck, oder Schloss im Arsch. Schloss ausbauen, zerlegen, saubermachen.

  • Die Innenbeleuchtung funktioniert. Tür auf, Licht geht an. Tür schließen, Licht schaltet automatisch ab. Habe gestern mal wieder eine 10A Sicherung ausgetauscht.
    Die Fernbedienung am Schlüssel von der ZV. Der Wagen läßt sich nur mit einem zusätzlichen Schlüssel öffnen.

  • Also, ich habe keine VDO.


    Meine ZV geht wohl über Infarot. Könnte es sein, dass die Batterie im Schlüssel leer ist? Normalerweise blinkt innen ein rotes Lichtlein. Wenn ich den Wagen mit dem normalen Schlüssel abschließe, blinkt das auch nicht mehr.
    Welche Sicherung vom Kabelbaum der Heckklappe meinst du? Die Innenbeleuchtung tut ja.


    Und danke für deine Geduld!

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