V6 AAH schwitzt sehr - wo kommt das öl her?

  • mein aah motor verliert relativ viel öl. heißt, wenn ich iwo berg auf stehe ist nach 1-2 min nen 5x5cm ölfleck da. das öl sammelt sich normalerweise im V, läuft beim schräg stehen runter..


    den ruheraumdeckel hab ich schon abgedichtet und es is defenitiv motoröl. das v6 öl prob soll ja wohl von der kopfdichtung kommen, aber ich kann doch wegen dem öl nich die kopfdichtung wechseln? sonst is ja alles i.o.


    habt ihr ideeen wo das sonst noch her kommen könnte oder wie ich das abdichten kann?


    mfg



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • aber ich kann doch wegen dem öl nich die kopfdichtung wechseln?



    Ja was willst du den sonst machen so weiter fahren?


    Das ist halt ein bekanntes Problem mit dem V6. Wenn du im V schon alles sauber gemacht hast, und es wieder voll mit ÖL ist.
    Dann bleibt dir nix anderes übrig als die Kopfdichtungen zu wechseln, und es wird schlimmer.
    Und wenn du dann die ganze Strasse voll saust, dann wird es richtig Teuer... :blackeye:


    ( so sollte es nicht aussehen ) KLICK MICH


    Der fängt dann bei den Klopfsensoren an zu schwitzen, und dann richtig raus zu laufen...

  • Um es besser zu sehen, machst du das V mal richtig sauber, fährst dann 1 Tage rum, und dann nimmst du wieder die Ansaugbrücke runder, und dann solltest du sehen,
    das von der einen bzw. beide ( wie bei mir das war ) seiten das ÖL von den Kopfdichtungen runder läuft. Und wenn das so ist, Kopfdichtungen putt.

  • Häufige Demontage und Montage ist auch nicht unbedingt förderlich für die Kopfdichtungen. In irgendeinem Rep-Leitfaden stand sogar drin, dass nach Demontage Saugrohr die Zylinderkopfdichtungen erneuert werden müssen und es teilweise erforderlich sein kann, die Zylinderkopfschrauben nach einer bestimmten Zeit nachzuziehen...


    Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventilschaftabdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensimmeringe, Rücklauf- und Überdruckventile, Abgas-, Ansaugkrümmerdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Thermostat neu machen. Eventuell Klopfsensoren und Lambdasonden auch erneuern. Zylinderköpfe planen.
    Das ist das Komplett-Sorglos-Paket, kommt beim B4 etwa 1700 EUR Zeitvorgabe für ZKD sind übrigens 7,4h.
    Ist - WENN alles glatt geht - mit entsprechendem Spezialwerkzeug auch kein Hexenwerk, wie gesagt WENN alles glatt geht. Deshalb würd ichs lieber in der Werkstatt machen lassen. Den Äger mit abgerissenen Stehbolzen und abgerissenen oder falsch angezogenen Zylinderkopfschrauben brauch ich nicht mehr. Und die Gewährleistung ist in dem Fall auch viel wert.


    Gruß


    Sebastian

  • die Zylinderkopfschrauben nach einer bestimmten Zeit nachzuziehen


    Das ist eine Sache was man NIE machen sollte... allein bei dem V6 nicht, da diese Dehnschrauben haben, einmal festziehen und ende. Ansonsten heißt es nach Fest kommt ab....


    Und wenn die Kopfdichtung ein haarriss hat, dann hilft da auch nix mehr mit nachziehen...Putt ist Putt


    Klopfsensoren und Lambdasonden muss man nicht wechseln, wenn die nicht kaputt sind, und wenn die Später mal den Geist aufgeben kommt man auch so Super dran.


    Und wenn du alles selber machen solltest, und du jemanden kennst der dir etwas % abdrücken kann bist du bei ca. 500€ dabei mit den ganzen Teilen...

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