ABK spritz zu fett ein

• Hallo, mein Abk läuft unrund wurde auch schon viel gewechselt wie:
    Ölpumpe, Kühlmittelflansch, LMM, Kat, ein schlauch da er ein loch hatte dan noch die Zündverteilerkappe mit läufer kabel und kerzen.
    Heute wurde noch die Absaugkrümmerdichtung gewechselt.
    Und er läuft immer noch unrund Woran könnte es noch liegen?
    Das Komische daran ist das der jetzt seit dieser woche nicht mehr im Drehzahlbereich von 800-900u unrund läuft sondern jetzt bei 1100-1200u er hatte auch bei Niedrigen Temperaturen Kühmittelverloren und Verbraucht enorm viel Öl und Benzin.
    Der von der Werkstatt hatt den DK-poti den blauen Temperatursensor am Kühlmittelflansch dan noch die dichtigkeit des motors und die lamda so wie LMM überprüft und es läuft alles normal.
    Er hat halt gemeint das er an den Werten von der Lambda gesehn hat der er zu Fett einspritzt.

Jetzt wollt ich euch mal Fragen woran könnte es liegen?

P.S. Sry für die Rechtschreibfehler und grammatik lerne noch deutsch.

• Die hatte ich mal auslesen lassen und und wieder löschen lassen da ich den lmm mal ausgesteckt hatte und man zu mir gemeint hat das er dan automatisch dan die fehler anzeigte
    und die lambda hatte er mir angezeigt gehabt da der Kat kaputt war.
    und bei meinen werker wars so das er den nicht auslesen konnte da wen er normal drauf gegangen ist auf ABK usw. der nichts angezeigt hat bzw das steuergerät nicht gefunden hatte.

Mein Bruder ist mal ein fehler unterlaufen beim Einbau der Batterie er hat plus und minus vertauscht es hatte dan aus der lichtmaschine gequalmt und unter dem lmm bzw aus der oberen ecke. Lichtmaschine wurde getauscht.

• Hallo Benjo, Hallo Sam,

wie ging es hier weiter?

Ich hab ähnlich Symptome.

Hallo Mitleser,

vor drei Wochen war ich bei der Dekra und habe meinen dicken der HU/AU vorgeführt.
    HU habe ich ohne Mängel bestanden aber bei der AU bin ich mit CO-Werten um 10 und Lambdawerten um 0,7 durchgefallen.

OK, entäuschend und ran ans Werk.

In der Werkstatt am Abgasgerät wurden folgende Feststellungen gemacht:

Motor läuft im Standgas / Wassertemperatur um die 90Grad (Lüfter mehrmahls angesprungen) CO 10% und Lamda 0,7%
    Nun wurde der Öleinfülldeckel geöffnet und die Werte sortierten sich im Sollbereich CO unter 0,3% und Lambda auf ca. 1% ein. Deckel drauf und die Werte gingen wieder hoch.
    Dann Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und Werte gingen wieder runter.

Danach wurden folgende Maßnahmen eingeleitet:

- Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit geprüft. / der Schlauch vom Magnetventil zur Drosselklappe sicherheitshalber mal neu gemacht.
    - Relais 30 nachgelötet
    - verschiedene Dichtungen der Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht und alles gereinigt
    - Zündzeitpunkt wurde gecheckt und keine Feststellungen gemacht
    - Fehler ausgelesen ( Fehler im Speicher "Luftmassenmesserpoti" also den Deckel 1:1 getauscht. Fehler kahm nicht wieder
    - Stellwertblöcke getestet Ergebnis "alle Relais zucken
    - Lambda wurde getauscht
    - Einspritzdüsen wurden auch mal durchgemessen und hatten alle Wiederstandswerte wie sie haben sollen
    - Riss im Krümmer gekittet.
    - Zündverteiler/ Läufer und Kerzen auch neu

Auto wieder in die Werkstatt um Werte zu prüfen. Leider war ich da nicht anwesend.

Neues Feedback von der Werkstatt ist, dass der blaue Tempfühler abgesteckt wurde und die Werte sich auch wieder einpendelten. Ok, dachten sie der wird wohl defekt sein.
    Laut der Werkstatt wurde der Sensor gewechselt und wieder angeschlossen aber die Werte gingen auch mit dem neuen Sensor wieder hoch. Laut Werkstatt solle ich mal so zur AU fahren. Anmerkung: Ich finde er läuft auch besser mit abgestecktem Stecker weil sich das Steuergerät einen Ersatzwert rannimmt.

Die Werkstatt teilte mir noch mit, dass mein Steuergerät defekt ist und wollten mir auch gleich ein Angebot unterbreiteten.

Gestern bin ich dann zur Dekra gefahren und habe geine AU bekommen, da mein Leerlaufdrehzahl anscheinend zu hoch war. Der Prüfer hat auch mitbekommen, dass mein dicker etwas lange gebraucht hat bis der Motor anlief. Der Prüfer hat trotzdem alle Verbraucher angeschalten um zu versuchen die Drehzahl etwas ruter zu bekommen aber erfoglos. Die Drehzahl lag bei 960 U/min.

Ich hab daraufhin eine andere Werkstatt aufgesucht und der hat gesagt ich soll mal den KAT checken und was er noch gemerkt hat ist, dass wohl jemand an der der Schraube am Luftmassenmesser gedreht hat. Ich war es nicht und so vermute ich, dass es die andere Werkstatt war.

So jetzt haben wir mal den dicken hochgefahren und auf den Kat gekloppft. Er macht Geräusche und an der Schraube nach dem Katkörper ist er undicht.

Ich hab jetzt mal einen KAT und den blauen Tempsensor bestellt um die beiden Sachen auch auszuschließen.
    Wenn von euch noch jemand Erfahrungen mit dem Thema hat bitte ich euch mir diese zu Schildern und Tipps zu geben. Ich hab nur noch 14 tage bis ich die HU komplett neu machen muss.

Wie würdet ihr weiter machen? Hab ich was übersehen oder vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!