Wasser im Fußraum

  • Moin,
    habe jetzt nen 91er Coupe 2.0
    Habe nun beim rausnehmen der Fußmatten festgestellt das es dadrunter nass ist. Also Sitze und Teppich soweit raus und erstmal trocken gemacht. Es scheint so als würde es auf der Fahrerseite grob aus der Richtung wo der Hebel für die Motorhaubenöffnung ist und auf der Beifahrer seite auch aus der Ecke da rechts. Auto stand heute kurz im Regen und da kam auch schon wieder bisschn was auf der Beifahrerseite rein. Woher könnte das kommen?


    Gruß Note

  • Hallo,


    da würden mir für die Fahrerseite spontan die Durchführung Bowdenzug Motorhaubenentriegelung einfallen. Der wird gerne mal porös und Du wärst nicht der erste, dem das passiert ;)


    Allerdings fällt mir da auf der Beifarerseite spontan nix ein.... es sei denn Du hast ein Schiebedach in Deinem QP. Dann würde ich auf die Wasserabläufe tippen.

  • Fahrerseite dürfe es wie schon gesagt an dem Haubenzugseil liegen.. Habe das selbe Problem (Mantel kaputt)..


    Zur Beifahrerseite weiß ich jetzt spontan auch nix.. ?(


  • Also beim Schiebedac die Abläufe hatte ich schon durchgepustet, sind aber frei gewesen. Habe mal Bilder gemacht und fragen, einmal ist es normal das über dem Teil Innrenraumluftfilter keine Abdeckung drauf ist, bzw gehört da nicht dieser Wasserkasten drauf? Und wo die Pfeile sind, da sind ca 4x2,5cm große Löcher. Sind die normal? Ist einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite.

  • Bei Deinem QP ist kein Innenraumfilter drin, Du hast da das ganz normale Gitter.
    Ich habe das bei meinem rausgeschmissen und das Innenfiltergehäuse samt Filter drauf gesetzt. Geht p&p und ist ne Sache von ein paar Minuten.


    Bei diesen Löchern bin ich überfragt, könnte aber evtl. nachher bei meinem mal schauen, wenn ich runter gehe...

  • die löcher sind für den ablauf des wassers. aber zwischen dem gitter und dem blech ist noch affenscheiße. die kannst du ja mal erneuern... vielleicht kommts da rein.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • imdem du dir das ansiehst, ein wenig mit einem schraubendreher dran rum stocherst und dann erkennst, dass das ding ziemlich porös ist. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • Also die Haubenöffnung ist es nicht. Zwischen Windschutzscheibe und der Abdeckung unter den Scheibenwischer (wie auch immer das genau heißt) ist es nicht richtig dicht. Also da läuft Wasser zwischendurch und in das Gitter und somit in den Innenraum. Da waren auch noch teilweise Silikonreste zu sehen.. Werde das jetzt abdichten und dann ma sehen obs trocken bleibt

  • Also das kam eindeuting bei der Lüftung durch. Einmal war die DIchtung davon schon nichmehr so gut und was ich ja echt komisch finde, das auf dem Gitter keine Abdeckung ist. Habe da jetzt was drauf gebastelt, weil sonst ist das einfach durchs Gitter durch gelaufen das Wasser..

  • Ist schon mal die Scheibe neu gekommen? ich hatte dieses Problem mal bei meinem ex Coupe.


    Und zwar wo der Vorbesitzer die frotscheibe gewechselt hat, hat er leider nicht alle nieten dran gemacht von der A Säule.


    Ist schwer zu erklären, aber ich versuche es mal...


    du kannst von dem Coupe die A Säule bzw. die Leiste abbauen ( abnieten ) Klick Klack Track


    ( Muss mal die A Säulen Fahrer bzw. Beifahrertür Dichtung abnehmen dann kannst du die Nieten sehen die die Leiste fest hält )


    So bei mir war das Problem das nicht alle Nieten dran waren, und kein Kleber bzw. eine abdichtung statt gefunden hat.


    Habe die anderen Nieten aufgebohrt, die Leiste abgenommen, alles sauber gemacht und ich meine ich habe da Scheibenkleber genommen, alles wieder neu genietet und alles war wieder gut.

  • Hi,


    auf der Beifahrerseite ist bei mir auch ständig das Wasser rein.. Alle meinten immer die Türdichtung sei im Eimer oder der Wärmetauscher (süßlicher Geruch) oder auch eine undichte Scheibe..
    Was es nun letztendlich war:
    Wenn es regnete lief das Wasser über die Scheibe direkt obe auf den Pollenfilter für die Inennraumlüftung und suchte sich seinen Weg ins Innere.. Hab mir anschließend eine "Edelstahlabdeckung" über den Pollenfilter so angebaut, dass kein Regenwasser mehr rein kann und die Lüftung trotzdem noch Luft für die Lüftung bekommt ;)

  • Hab das Problem auch momentan, aber zum Glück nur wenn ich mit nem Hochdruckstrahler das Auto wasche. Die Plastikabdeckung über dem Pollenfilter sollte eigentlich schön dicht zur Scheibe hin abschließen und normal ist da ja noch so Kleber dran. Mal sehen wie ich das dicht bekommen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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