Sehe ich auch so. Mach den Kopf runter und guck nach, wärst nicht der Erste mit einem gerissenen Zahnriemen, wo der Rest noch in Ordnung ist. Ein neuer Motor lässt sich immer noch einbauen.
Motorschaden der albtraum schlicht weg...
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Dir ist aber bewusst das sas mehr Sackgang wird? TÜV Abnahme winkt dann auch inklusive Änderung der Fahrzeugpapiere.
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hängt wie gesagt alles in den sternen und ist auch davon abhängig ob ein spender fahrzeug gefunden wird
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Moin,
wie kams denn zu dem Zahnriemenriss?
Intervall überzogen?Würde auch zu nem ähnlichen AT Motor greifen. Nicht unbedingt gleich ein ganz anderer Motor, das ist ein ungleich höherer Aufwand, und verschlingt am Ende doch ne menge Geld und Zeit...
....Frontscheibe 580€ ist jetzt nicht so abwegig, bei meinem letzten Wechsel auf TK standen auch 700€ auf der Rechnung (da musste ich allerdings keine SB mehr zahlen). Als ich selbst gezahlt hab waren es 350€...
mfg Andi
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bei mir hat der frontscheibenwechsel 45€ gekostet, 6 flaschen bier und 50ml haftgrund...
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Genau Erik. Das sind realistische Zahlen.
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Frontscheibenwechsel - eiinfach und verstädnlich erklärt würde ich meinen^^
aber nun back to topic^^
wenn die kolben gegen die ventile geschlagen haben, dann haben die kolben meist keine ernsthaften schäden und können weiterhin verwendet werden. das ventil, welches gerade geöffnet war, bekommt den kolben ab und verbiegt sich. dadurch wird meist die ventilführung im ein- oder auslasskanal angeknaxt. diese schleift man einfach weg...würde dann aber auch ein und auslasskanäle weiten und überall die ventilführungen weg drehen^^
dann haste nen besseren wirkungsgrad und nen frisch abgedichteten motor...wenn dein anlasser wie durchdrehen klingt, dann schau mal nach dem zahnradkranz auf der schwungscheibe...nicht das es dir dort paar zähne zersäbelt hat...das passiert schon bei abgesoffenen motoren...
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leute ich bin kein schrauber und ich habe leider auch weder das werkzeug noch die gelegenheit irgendwo vernünftig schrauben zu können! daher werd ich zwingend auf jemanden angewiesen sein der sowas aus langerweile mit mir macht und sich nebenbei nen kleinen bonus verdienen möchte da ich ja von niemanden werwarte das er umsonst arbeitet acuh wenn ich das gelegentlich mache
guten morgen erstmal
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Im Bereit Stuttgart kommen so viele, schau doch mal die Karte an.
Ich denke das dir da geholfen wird, dein Schmückstück wieder zum laufen bringen.
Ich denke ich komme ein wenig weit weg her, aus Dortmund
Gruß
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der abk ist meiner meinung nach einer der unkompliziertesten/pflegeleichtesten motoren, die es gibt.
der grund, warum er hier häufig erwähnt wird, und der ACE/6a nicht, liegt darin, dass der abk viel häufiger vorkommt als die 16V. Die 16V sind aber auch sehr pflegeleicht. is ja im grunde ein abk mit andrer Einspritzung und paar mehr ventilen
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das liegt aber auch am alter der motoren..ich habe in meinem abk mehr geld gesteckt, als in meinen ng...mein ng fährt...der abk wurd wegen falschen ** sehr undurchlässig sage ich mal...
an sich sind die motoren ja richtig haltbar. wenn du diese mit einem anderen auto vergleichst, so hat man bei audi schon eine gute wahl. nix desto trotz, werden die motoren alt, was ja an den dichtungen etc. nicht vorbei geht. auch die elektr. etc. hier mal was defekt und da mal was defekt...also pflegeleicht sind sie meiner meinung nach alle...aber jeder kommt in die jahre und die arbeit wird nicht weniger...
darum bin ich der meinung, deinen "defekten" motor neu abdichten und zu reparieren. denn wenn du dir einen austauschmotor kaufst, weist du auch nicht wie er vorher behandelt wurde. zum schluss bezahlst du evt. 300€ für den anderen und zum schluss geht hier und da auch immer was kaputt...
so mache ich lieber den alten und weis, da ist vieles neu^^ -
hmmm das ein gutes argument...
und wie schon gesagt, habe ich selbst diese möglichkeit leider nicht!das der audi wiederbelebt werden muss ist beschlossene sache, nur noch nicht wie wo und überhaupt...
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es ist so gut wie beschlossene sache das mein problemkind nun einen abk verbaut bekommen wird.
das wirft nun grad nur die frage ob der kraftstoffdruck vom aad zum abk identisch ist oder man die pumpe mit tauschen muss.
auch ist es die frage ob die motorlager vom aad zum abk identisch sind oder plug&play getauscht werden können!grüße
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Der AAD und der ABK sollte man meinen, sind identische Motoren. Dem ist aber nicht so. Die Motorlager passen aus zwei Gründen nicht: 1. Die Bohrungen in den Blöcken sind unterschiedlich und 2. ist das linke Motorlager beim Typ89 auf dem Aggregateträger, beim B4 am linken Längsträger. Dann sind noch die unterschiedliche Einspritzanlage zu beachten. AAD hat ne KE, der ABK ne Digifant, also Kabelbaum anpassen.
Mach es so, wie meine Vorredner es gesagt haben: Such dir eine kompetente Schrauberkraft hier im Forum und mach den Zylinderkopf runter und ersetz die krummen Ventile oder besorg dir einen gebrauchten Zylinderkopf, dann einen neuen Zahnriemen drauf und gut ist. Ich schätz mal, das sollte sich so mit 400€ bewerkstelligen lassen. -
Hey Entopia, ich bin da wenn es was zu helfen gibt.
Gruß Martin
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