Hallo zusammen,
so, habe jetzt das KAR mal auseinander genommen, erst das Getriebe, scheint alles o.k., sieht eigentlich wie neu aus. Dann das Differential. Also, am Öl lags nicht, war keins mehr drin . Späne in Massen. Ursache der ganzen Misere war also doch das Diff. Kann man das reparieren? Gibst die Teile, Wellen Dichtungen usw. noch?
Automatikgetriebe
-
-
na sicher gibts das noch. ich würd aber an deiner stelle gucken, ob du das diff nicht woanders ausbauen kannst. vielleicht guckste da mal in die getriebetabelle.
-
ich hab im Moment ja keinen Zeitdruck, ich denke mal, dass die meisten "Getriebeschäden" am Ende "nur" kaputte Differenziale sind und ich hätte gerne ein originales Diff. Kennst du, Horsty, einen Lieferanten?
Und überhaupt: Heute HU/AU ohne Mängel bestandenjetzt bleibt der Gute erstmal bei uns.
-
entweder audi oder schrottplatz. wo kommste denn her?
-
hab ich schon weiter oben geschrieben. Original Vogtländer
-
-
Ich habe Dexron III , Hausmarke vom Fachhändler drin, sieht rötlich aus, vorher war irgend was braunes drin. Dexron III sollte gehen. In meinen Typ 43 Bj.77 hat mir der örtliche Boschienst auch rotes Dexron III eingefüllt.
Und immer schön aufs Öl im Differential achten!!! -
Dexron-III
"In 1993, GM released new Dexron-III fluid. It is generally backward-compatible with transmissions originally filled with earlier Dexron fluids or with Type-A/Suffix-A fluid." (WIKI)
Wenn der Dexron III Standard bei einem 11 Jahre älteren Auto keine Probleme macht sollte es auch mit meinem 88er auch ohne Probleme funktionieren
Differentialöl dürfte so ein spezielles Hypoid Getriebeöl sein, aber welches ? -
schaltgetriebe: 75w-90
difföl: 75w-140 hypoid -
Kann man das Differential-Öl irgendwie ablassen oder bekommt man das anders raus(z.B. mit ner Spritzflasche) oder kann man es einfach nur nachfüllen??
-
Ich hänge mich hier auch mal mit ran. Bekomme immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich an mein Automatikgetriebe denke
.
Horsty: Wieso fürs Diff 75w-140 hypoid Öl? Ich finde im Netz immer die Angabe 75W 90.
Ist das beim 3 Gang anders wie beim 4 Gang? Hat zufällig jemand unterlagen von der 3 Gang Getrieben?
MfG Steffen
-
in meiner Betriebsanleitung steht: Achsantrieb Getriebeöl API-GL5, SAE 90
es steht aber nicht wieviel und auch nicht, wie man es wechselt, nur dass es nicht gewechselt wird.Nacktrag: habe gerade bei meinem ausgebauten KAR mal nachgesehen: eine Ablasschraube habe ich nicht gefunden und auch keine Einfüllöffnung.
Nur, was ich mich frage, wie soll man da Öl auffüllen, wenn durch Undichtigkeiten das Öl ins Automatikgetriebe gedrückt wird? War ja bei mir so. Diff komplett trocken. -
-
das hypoidöl ist fürs hinterachs diff wegen der sperre. vorne ist ja egal. deswegen: vorn auch nur 75w-90 und hinten 75w-140 hypoid
-
Alles klar. Danke.
Habe heute bei meinem mal nachgesehen. Also die Auffüllschraube fürs differential ist doch garnicht zu übersehen. Die sitzt direkt neben der linken Antriebswelle. Habe meine mal ganz kurz geöffnet und gleich wieder zugemacht. Kam sofort bissl Öl raus. Muss dann aber noch auf eine Hebebühne und richtig ebenflächig Prüfen. Bissl was ist auf jeden Fall vorhin verlorgen genangen. Füllmenge ist übrigens genau 1 Liter. So stehts überall.
Hat trotzdem noch irgendjemand Unterlagen vom 3 Gang Automaten? Wäre echt klasse, wenn jemand was hätte.
MfG Steffen
-
@ Horsty : Super dass du in einem Threat über Automatikgetriebe (KEIN QUATTRO) das Differentialöl für die Hinterachse postest -.- Jetzt hab ich schon das falsche gekauft
..........
-
sorry, aber ich habs ja extra daneben geschrieben.
fürs automatikgetriebe einfach ein DEX III öl.
-
-
hä? du hast dochn automatikgetriebe ohne quattro, oder?
-
Ja genau, quattro gabs ja nur beim Audi V8. Und da aus dem Differential welches im/am Automatikgetriebe sitzt das Öl mit den Jahren verschwindet und es eine bekannte Quelle für einen Getriebeschaden ist wollte ich es auffüllen. Meine ursprüngliche Frage war nach dem Öl, welches beim Automatikdiff reinkommt
und das ist ja jetzt anscheinend das 75w90 und nicht wie du geschrieben und ich gedacht habe das 75w140...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!