Automatikgetriebe

  • Hallo Zusammen,
    meine neueste Errungenschaft ist ein Audi 80 1,9E in wirklich gutem zustand, nur leider mit Getriebe k.o.
    Es ist ein KAR verbaut. Jetzt suche ich dringend Ersatz, was ja gar nicht so einfach ist. Weis jemand, ob ein anderes Getriebe auch passt (KAS, KAU)? Ich möcht den Wagen nicht verschrotten und auch nicht auf Schaltgetriebe umbauen (zweimal meiner Frau wegen). Ich hoffe, Ihr könnt mir nen Tipp geben.


    Viele Grüße, paule

  • Hallo skyfire,
    es ist ein 3-Gang Automat, MKB ist SD. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Automatiken es noch gab. Mein 80er ist EZ 6/88. Ich hab den Audi erst vor zwei Wochen geholt, wusste auch vom Getriebeschaden. Ich hätte es vielleicht lassen sollen, aber es ist nur unser Zeitwagen, der gute alte 43er tuts nimmer und so war ich dem Audi 80 meiner Jugend erlegen. Gute Substanz, gepflegt und meine bessere Hälfte will Automatik (obwohl... ich auch).


    paule255

  • Hi,


    laut Etka und Nachfragen anderer User sind die Automatikgetriebe KAR, KAS und KAU baugleich. Der User Taxx hat derzeit mein KAU Getriebe, welches er in seinen 80er verpflanzen wollte. Laut seiner letzten Aussage drückt er sich aber leider vor dem Umbau?!
    Ich hoffe zwar nicht, dass es tatsächlich so ist, wenn aber doch hat er eins. Das Getrieb kommt aus meinem Unfaller. Es ist ein Austauschgetriebe (ca. '94 getauscht), dass sehr gut lief. Beim Unfall hat es Öl verloren (durch die Wucht des Aufpralls). Soweit ich es beurteilen kann, hat es dabei aber keinen Schaden genommen.


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich könnte ein Getriebe bekommen. Verkäufer sagt, es ist aus einem Audi 80 B3, weis aber nicht welcher GKB und welcher Motor, weil es war das Auto von seinem Sohn. Er weis nur, der Audi war Bj. 90. Bei Audi Tradition gibts noch neue Getriebe, aber eins bis Bj. 89 und eins ab 89. Gab es im B3 nur die drei KAR, KAS und KAU?


    paule

  • Hallo Zusammen,
    das Getriebe, was ich jetzt habe ist ein KF und passt nicht, wegen der Antriebswellen. War heute beim Freundlichen, der meint KAR, KAS und KAU sind unterschiedlich. mein kaputtes KAR hat 100mm Antriebswelle, das KAS müsste 90mm haben. Die Modelle mit DZ und 3A haben auch 100mm Antriebswellen, demzufolge könnte das KAU, welches an den 3A kommt doch auch beim SD passen. Weis das jemand?
    Geht evtl. auch ein Umbau auf 90mm Antriebswellen?

  • Ich habe das gerade hinter mir. Habe einen Audi 80 Bj. 90 1,8 S mit dem KAS Getriebe. Ich habe immer wieder bei Ebay geschaut bis ich endlich einen Schlachtwagen mit passendem guten Getriebe gefunden habe. Was ist denn am Getriebe kaputt. Teilweise lassen die sich auch reparieren (habe ich beim ersten defekt damals gemacht und hat danach auch noch mal ca. 80.000 km gehalten).

  • neuester Stand: er läuft wieder, Gott sei Dank. :rolleyes:
    Verbaut wurde ein KAF aus einem B2. Antriebswellenflansche getauscht und ein paar Anpassungen und alles gut. Nur passt jetzt Tacho und km-Zähler nicht mehr, aber damit kann ich leben.
    Habe übrigens jetzt ein Automatikgetriebe KF übrig, falls wer eines braucht.

  • Naja, wir fahren täglich dieselbe Strecke, und die ist normalerweise 12,4 km lang, aber beim 80er nur 11,2km. Wahrscheinlich ist die Übersetzung des Differenzials unterschiedlich, also jetzt länger. Die Geschwindigkeitsanzeige passt irgendwie gefühlt auch nicht, ich werde dieser Tage mal mit Navi testen.
    Wobei ich aber auch meine, dass der Verbrauch die ersten 1000 km die ich gefahren bin, mit geschätzten 12 l auch etwas viel war. Eventuell ging das KI auch vorher schon verkehrt?

  • nö, ganz normale Serienbereifung. Meinst du den Stecker auf der linken Seite, oberhalb der Antriebswelle? Von innen kommt da eine Welle raus und der eigentliche Stecker ist wahrscheinlich eine Art Sensor. Welle und Stecker habe ich vom KAR beibehalten, weil am KAF war keiner dran.

  • Hallo erst ma bin neu hier .


    Habe einen Audi 80 b3 1.8s automatik mit 130000 km da ich weiß das die sehr gern kaputt gehen möchte ich in ein paar monaten den wagen auf Schalter umbauen hat das jemand schon einmal gemacht ? und hatt weng a anleitung und liste der teile die ich brauch antriebswelle , getriebe, schaltgestänge und was noch ? .


    wäre nett wenn mir jemand da ein paar infos geben könnte :)


  • Hallo erst ma bin neu hier .


    Habe einen Audi 80 b3 1.8s automatik mit 130000 km da ich weiß das die sehr gern kaputt gehen möchte ich in ein paar monaten den wagen auf Schalter umbauen hat das jemand schon einmal gemacht ? und hatt weng a anleitung und liste der teile die ich brauch antriebswelle , getriebe, schaltgestänge und was noch ? .


    wäre nett wenn mir jemand da ein paar infos geben könnte :)


    Hi ich habe das drama KAS getriebe auch hinter mir, es ist eigentlich recht gut gebaut, aber: das was eigentlich immer vergessen wird ist das Differential. Das verliert mit dem alter schleichend Öl an das Getriebe. Da es zwei getrennte Ölkreisläufe gibt. Vorne im Motorraum kontrollierst du nur das Automatikgetriebe. Den Ölstand des DIfferentials über eine 19oder17mm Imbusschraube. Da kommt spezielles Hypoid Öl rein.


    Mein Getriebe war nicht kaput sondern das Differential wie bei den meisten anderen auch. Wenn du also auf das Diff. ein wenig aufpasst und am besten sofort mal nach dem Ölstand guckst hast du noch länger freude drann.
    Weil sonst durch ölmangel die Lager der Zwischenwelle verschleißen, was meistens erst auffält wenn durch das wellenspiel, der Regler nicht mehr eingreift.


    Zustand lässt sich gut besichtigen wenn du folgendes machst: in Fahtrichtung ist links schräg oben neben dem Drehzahlsensor eine runde Kappe. Befestigt mit zwei schrauben(13er kopf). Vorher alles drummherum sauber machen!!!
    Wenn du den ab hast, befindet sich darunter eine eingesteckte welle mit so Blechflügeln drann(Regler!!). Denn kannst du ganz einfach rusziehen (vorsicht öl!!) wenn das unten drann angesetzte Ritzel noch schön gerade ist und keinen runden Abrieb an den Flanken aufweist: Alles ok!! Wenn doch kann bei leichten spuren ein Lagerwechsel noch ausreichen. Darüberhinaus sind die Kegelräder von Diff hinüber (nicht mehr lieferbar)


    Schlechtes schalten kommt auch durch den Regler, grieft der nicht mehr auf der welle, weil die SPiel hat, wird das schalten unsauber.



    Hoffe das hilft dir weiter.


    gruß


    Mens

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