Audi Elektrik fast Totalausfall

  • Hallo,


    ich bin gerade vom Doktor raus und da wollten wir zur Apotheke fahren, als dann auf einmal der Tacho komplett und die Zusatzinstrumente nicht mehr funktionierten. Da ich gerade kaum denken kann, macht mir keine Vorwürfe.


    Wisst ihr gerade einen bestimmten Fehler der gerne vorkommt? Die Beleichtung ging aber noch komplett. Massekabel konnte ich nicht richtig prüfen, aber das an der Batterie sieht noch gut aus.


    Also das Problem hatte ich beim Schlachtcoupe auch und wahrscheinlich immer noch. Beim Anschauen ging alles, beim Abholen war auch alles tot.


    Es handelt sich hier auch um mein Coupe, wir konnten dann noch heimfahren und da wurde auch schon das Licht dunkler. Starten kann man das Auto zwar immernoch, aber ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Danke

  • das wäre das nächste regler raus schrauben kohlen und bahnen angucken
    und mal erregerspannung messen dann weißte obs läd oder net


    bei mir war damals einfach nur der riemen zu locker und is bei höheren umdrehungen drüber gerutscht


    dadurch licht bis runter zum standlicht aus gegangen ki auch komplett ausgefallen und beleuchtung ganz gering

  • wenn der regler aussteigt, dann blinkt die batterie warnleuchte im KI. das KI darf dabei nicht ausfallen. wenn also da nur im innenraum die instrumente ausfallen, dann kann das nur für die dafür vorgesehen kabel liegen bzw. sicherungen.

  • Danke für eure Antworten.


    Also es war so: Tacho und ZI Beleuchtung an, Drehzahlmesser, Tachonadel, Tankuhr etc. Voltmeter, Öldruck etc. alles auf 0 Anschlag. Ansonsten ging soweit alles noch, Fensterheber, Standlicht, Abblendlicht, Blinker. Ich gehe aber davon aus, dass wir auf der Batterie heimgefahren sind, da das Abblendlicht am Schluss doch dunkler war.


    Ich kann gerade nur nichts prüfen die nächsten Tage. Gibt es eine Sicherung die für das Zuständig ist? Evtl. gibts auch einen gemeinsamen Massepunkt im Fußraum?

  • wenn es dunkler wurde, so klingt es dann doch nach limaregler. einfach spannung der an den batteriepolen messen bei ruhenden und laufenden motor. schade eig., da ja normal da die batterieleuchte angehen sollte :)


    Ok, ich schreibe jetzt besser nichts mehr, bevor ich nicht nochmal geschaut habe. Also die Warnleuchte Batterie ging nicht an und mir ist gerade eingefallen, dass wir vor einem weißen Haus parken und da mein Vater den Motor ausgemacht hat inkl. Licht und danach wieder an, kann es sein, dass es auch nur Standlicht war. :blackeye:


    Der Motor lief nämlich noch gut an und wenn das Licht dunkler wird, müsste der ja schon orgeln?


    P.S. habe Bronchitis mit Fieber und kann daher nicht nachschauen. Ich melde mich aber sobald ich mehr weiß.


    @AudiRS90: Das mit dem Spannungskonstanter ist glaube ich nur bei Tankuhr und Temperaturanzeige. Aber da die Zusatzinstrumente nicht gehen, kann das eigentlich nicht sein, da die getrennt arbeiten.

  • Kann ich bestätigen... bei mir wurde, seiner zeit im b2, nur nach und nach alles so bissl dunkel :pleasantry: . Und das radio ging nicht mehr! Ansonsten lief der karren wie gewohnt :thumbup:. Ich würds einfach checken... dann kann man es immerhin ausschließen! Die paar handgriffe sollten ja drin sein (sobald er wieder gesund ist) ;)

  • als ich kürzlich meinen kofferraum kabelbaum gemacht hab, bzw kurz bevor ich ihn gemacht hab ist mir immer die 15A sicherung auf 24-25 (in dem bereich) geflogen wenn ich den rückwärtsgang rein gemacht hab, genau wie bei Dir haben dann alle instrumente gestreikt, rest hat noch einwandfrei funktioniert.


    darum könnts wenns sonst keine probleme gibt auch wirklich irgendwo ein kabelbruch sein.


    p.s. ich mein nicht die 5A sicherung auf 14 od. 15 die fürs KI licht ist, die war bei mir in den 2 tagen ohnehin nicht drin.

  • Hallo,


    habe vorhin mal ein bisschen geschaut. Also Batterie wird mit fast 14V geladen, aber erst nachdem ich einen guten Gasstoß gebe. Konnte vom Motorraum keine Drehzahl ablessen, gehe aber von 2000-2500 U/min aus. Ich denke mal, dass das auch zu hoch ist.


    Das andere Problem ist immer noch und ich habe gerade gesehen, dass die Sicherung 16 total durchgeschmoren ist ;( Ich hoffe das ich demnächst die Reste voll rausbekomme und den Grund finde warum es die zerlegt hat.


    Die Sicherung 12 hat glaube ich mit allen toten Dingen etwas zu tun, nur muss ich da erst noch einmal genau danach schauen und mal die Abdeckung unterm Lenkrad aufmachen.


    @ xtommmik: Danke, es ist zwar beim Coupe aufgetreten, aber vielleicht gibt es da auch so einen ähnlichen Kabelbaum.


    /Edit:


    Habe wieder einen sch.. geschrieben. Da das KI komplett ausgefallen ist und die ZI auch, bekommt die Lima wahrscheinlich auch kein Signal. Durch meinen Gasstoß gibt sie wahrscheinlich so frei.

  • Konnte gerade ein bisschen wieder raus, ist aber immer noch nicht gut :( Auf jeden Fall habe ich die Sicherung Nr.12 (15A) angeschaut und gesehen, dass diese defekt ist. Mit der neuen Sicherung funktioniert alles wieder. Jetzt muss ich mal beobachten, ob das wieder passiert. Ich habe am Montag aber alle Sicherungen per Durchgangsprüfer oben geprüft ohne sie rauszumachen und das war dann wohl mein Fehler.


    Batterie ladet nun auch im Leerlauf ohne einen Gasstoß.


    Und nun weiß ich auch warum die 30A Sicherung von der Heckscheibenheizung durchgebrannt ist. Hinten in der Kabeltülle an der Heckklappe sind die Isolierungen der dicken Kabel poröse und deshalb kommen die anscheinend ab und zu zusammen.

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