.....Hi Forum!
Ich weiß, dieses Thema ist schon des öfteren erörtert worden, hab auch schon viel gelesen, finde nur leider den Beitrag nicht, wie groß der Bezug sein muß für den Himmel.
Worüber wohl auch keine Einigkeit bestht ist, welchen Kleber man dafür nimmt.
Es wäre nett von Euch wenn ihr mir posten könntet, wie groß die Abmasse des Stoffes sein müssen der benötigt wird und welcher Kleber wirklich verwendet werden sollte!
Danach könnt ihr diesen Thread gerne löschen!
Seht es mir bitte nach, wenn ich hier mit dieser Frage den Server vollmülle!
Sohn und ich haben gestern erfolglos versucht, den vorhandenen Himmel wieder zu verkleben, da sich beim glattziehen der alte Himmel wie die Falten einer alten Frau in Richtung Frontscheiben meterweise gesammelt hat!
Unter dem Himmel war roter Schaumstoff und der Träger sah aus wie Styropor, kann das?
Netten Gruß,
Andy
Im Coupe macht sich der Himmel selbsttändig....
-
-
Die Maße des Stoffes kannst du doch auch selber messen. Hast du den Himmel ausgebaut zum neu Beziehen ?Das orangene was du meinst ist Schaumstoff und muss vor dem Neubeziehen auch runter. Zu dem Kleber am besten mal in einem Fachgeschäft anfragen oder direkt beim Sattler die wissen es ja ganz genau was dafür geeignet ist und was nicht.
-
Die Maße des Stoffes kannst du doch auch selber messen. Hast du den Himmel ausgebaut zum neu Beziehen ?Das orangene was du meinst ist Schaumstoff und muss vor dem Neubeziehen auch runter. Zu dem Kleber am besten mal in einem Fachgeschäft anfragen oder direkt beim Sattler die wissen es ja ganz genau was dafür geeignet ist und was nicht.
Sicher kann ich das, da ich aber vom "learning by doing" die Schnau.... voll habe, wären mir erfolgreiche Erfahrungsberichte lieber!
Der Himmel ist noch drin und kommt auch vor ende nächster Woche nicht raus. In der Zwischenzeit könnte ich aber mit Euren Tips
bereits alles in die Wege leiten, so war mein Gedankengang.
Was ist mit dem Trägermaterial, also das was unter dem roten Schaumstoff vor sich hin vegetiert? Ist es Styropor, Pappe?
Davon abhängig wäre ja der Kleber. Patex und Styropor vertragen sich nicht, wie man weiß.
Fragen über Fragen. -
doch der himmel kommt heute abend schon raus und dannach lass ich mich auf arbeitssucht therapieren.
rücksitze raus, seitenteile raus.. ahh herrlich ich freu mich schon
-
doch der himmel kommt heute abend schon raus und dannach lass ich mich auf arbeitssucht therapieren.
rücksitze raus, seitenteile raus.. ahh herrlich ich freu mich schon
Arbeitssucht therapieren? Dann sind wir ja schon zu zweit!
Also Himmel gestern doch noch rausgenommen, während du dich erniedrigen ließest, einen Citroen zu reparieren!
Tja, da das Forum sich wohl nicht sonderlich für mein Problem interessiert, müssen wir uns wohl selbst Gedanken dazu machen.
Vielen Dank an alle für den regen Gedankenaustausch..............
Und ich dachte immer ein Forum lebt von Beiträgen! -
So Baustelle "Dachhimmel" ist auch erledigt!
Das halbe Auto zerlegt, damit an an den Himmel kommt, alten Bezug runtergerissen und die schlimmste Arbeit, den alten Schaumstoff entfernen!
Hab es erst mit Nitroverdünnung versucht, eine mordsarbeit und alles verschmiert nur noch mehr.
Viel besser geht das mit einer weichen Messingbürste aus dem Baumarkt. Drauf achten, das man nicht zu fest reibt, das Trägermaterial ist empfindlich und man ist ruck- zuck durch!
Geht aber tausenmal schneller und man kann damit restlos alles entfernen.
Sprühkleber auftragen, nicht zu dick, dann den Schaumstoff aufkleben. Ruhig ein paar Tage warten und danach, wie bei mir, kann man das Kunstleder auftragen.
Das aber habe ich vom Sattler machen lassen, hat mich 80€ gekostet. Und zang, den Himmel wieder rein, sieht geil aus!Gruß Andy
-
Welchen Sprühkleber hast du nun genau genommen ?
-
-
ich finde das Thema sehr interesant, auch wenn es mich noch nicht betrifft. Bilder wären nicht schlecht
-
Hi Namenvetter!
Hab leider nur Bilder vom fertigen Zustand, werde sie mal reinsetzen!Gruß Andy
-
Find ich auch interessant, da ich immer wieder überlege meinen Himmel auch mal neu zu machen. Bisher besteht aber kein akuter Grund, denn der Stoff hält noch Ich hätte halt nur gerne schwarz
-
Schwarz war doch vor gar nicht so langer Zeit bei Ebay drin. Ich habe mich für beige entschieden das ist wenigstens schön pflegeleicht
-
So, auf vielfachen Wunsch hier ein paar Bilder vom (schwarzen) Himmel.
Und frei nach Asterix und Obelix "Möge uns der Himmel nicht (wieder) auf den Kopf fallen".
Edit: Hmm, irgendwie hab ich da Pixelfehler in der Mitte des einen Bildes, sieht aus wie eine Falte!?! -
Hallo!
Der schöne schwarze Himmel würde jetzt noch besser harmonieren,
wenn die übrigen Plastikteile ebenfalls schwarz wären.Das Beziehen ist eigentlich keine große Sache.
Schlimmer finde ich es bei Dachhimmeln mit Schiebedach.
Da hatte ich mir bei meinem Avant mal die Karten gelegt.
Aber bei meinem Coupe ist mir das eigentlich ganz gut gelungen,
wie ich finde:tyrannus:
Sorry, daß ich es nicht weiß!
Aber hat Dein Coupe ein Schiebedach?
Ich habe nämlich noch nen originalen schwarzen Himmel ohne Schiebedach hier bei mir zuhause.
Interesse?Gruß,
Lexi -
Hi Audi=Coupe,
sieht gut aus was du da gemacht bzw. machen lassen hast.
Doch ich muss dich auch rügen. Du warst beleidigt weil dir schnell keiner geholfen hat und
keine Infos rausgerückt hat. Nun verhälst du dich auch so.Ich wüßte gerne:
Wie groß war denn nun der Schaumstoff/Kunstleser?
Was hat das gekostet und wo hast du das gekauft also Schaumstoff/Kunstleder?
Mit was für einem Kleber hast du den Schaumstoff verklebt?Ich hab diesen Sommer vllt. auch vor den Stoff am Himmel zu erneuern.
-
Jo, ich hab SSD, darum isses bei mir ja leider nicht so schön eben...
-
Ich hab diesen Sommer vllt. auch vor den Stoff am Himmel zu erneuern.[/quote]
Doch ich muss dich auch rügen. Du warst beleidigt weil dir schnell keiner geholfen hat und
keine Infos rausgerückt hat. Nun verhälst du dich auch so.Ich wüßte gerne:
Wie groß war denn nun der Schaumstoff/Kunstleser?
Was hat das gekostet und wo hast du das gekauft also Schaumstoff/Kunstleder?
Mit was für einem Kleber hast du den Schaumstoff verklebt?Hallo Ralf!
Du hast recht das ich die Abmasse, etc. nicht erwähnt habe!
Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich einen extra Thread machen wollte, wo ich im Detail erkläre, wie ich es gemacht habe. Also etwas Geduld, das kommt in Kürze.
Gruß Andy -
Auch mit Schiebedach ist es nicht viel schwerer das Dach neu zu beziehen.
Den gelborangen Schaumstoff habe ich damals mit einem Spachtel und eben der Drahtbürste herunter bekommen.
Allerdings ging es bei mir um den Avant! -
Mit Schiebedach ist echt nicht viel schwerer ? Da muss ich leider wiedersprechen. Das beziehen ist vielleicht kein Problem aber das die Adeckung nach dem Beziehen noch reibungslos in der Schiene läuft ist der Haken ich hatte den Mist jetzt auch durch. Habe den Einsatz mit Stoff darunter Schaumstoff ( damit es noch schön weich ist ) satteln lassen und es war einfach zu dick und hing an allen Ecken. Bei Leder weiß ich es noch nicht da es noch in Arbeit ist ich werde es sehen, dann müsste es aber gehen da es nicht so dick ist.
-
Schiebedach ist zwar etwas mehr Schrauberei, ja. Aber nicht wirklich schwerer.
Man darf die untere Abdeckung des Schiebedaches nur eben mit Stoff/Leder ohne Schaumstoff beziehen.
Dan geht es Problemlos!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!