Notbetätigung des El. Schiebedachs

  • Hallo zusammen,


    habe heute festgestellt, dass der el. Motor für mein Schiebedach probleme macht.
    Naja und plötzlich ging das Austelldach nicht mehr ganz rein. ;(


    Glücklicherweise gibt es ja eine Notbetätigung. Supersache :) . Schön wäre es, wenns das für die Fensterheber auch gäbe....


    Weiss jemand was so n Motor fürs Schiebedach kostet? Mal gucken vielleicht gibts was bei Ebay.


    Grüße T89 Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
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  • Danke.


    Hmmm... bei mir steht Webasto drauf, passt da auch einer von Bosch rein?

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  • Weils grad so schön zum Thema passt......


    Geht bei euch das el. Schiebedach bei einmaliger Betätigung für Kipp- bzw ganz-öffnen-funktion dann automatisch bis zur Endposition?


    Habe das Problem dass ich beim schliessen des Dachs immer durchs Fenster oder offener Tür aufs Dach greifen muss um zu Wissen obs jetzt ganz zu ist oder nicht! Soll heissen - Mein Schalter hat keine Stopp Stellung!


    Ist das normal oder ist da ein Relais im Arsch?

  • Also wenn das Schiebedach offen oder gekippt ist und drücke auf den Knopf zum schließen, dann geht es zu und ist dicht.

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  • Wenn mir noch schnell einer sagen kann welches Relais das ist, dann hab ich schon wieder ne Beschäftigung!


    Ausserdem komm ich sicher gerade leicht dran, da ich grad das halbe Armaturenbrett auseinander geflext habe :D :D

  • Ehm glaub weniger das dafür das Relais zuständig ist, ich glaub da ist ein Endschalter drin der den Strom vom Relais kippt damit es nicht mehr weiter geht!Wenn das Relais kaputt wär, gänge es doch garnichtmehr oder?Wo der Endschalter aber sitzt kann cih dir nicht sagen leider, da ich kein el. Dach hab... ;(

  • Hmm... wenn ich mich nicht täusche dann habe ich ein Relais beim Schiebedachmotor beim Knopf oben gesehen. Nur ob es das ist kann ich dir leider nicht sagen.

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  • Also wie MeisterEder es schon sagte, da ist ein Schalter der den Motor zum stoppen bringt! Ich würde mir das an eurer stelle erst mal alles wirklich ganz genau angucken! Ich hatte auch das Problem das meins nie richtig zuging, und das seit 2 Jahren! Vor kurzem wollte ich mir dann einen neuen Motor kaufen, habe erstmal geschaut was ich da drin hab und mich doch dazu entschlossen einfach mal drauf rumzuhauen, es hat sich rausgestellt das bei dem großen runden roten ding da dieser stift etwas rausgesprungen ist, ich musste also nur kurz drauf drücken damit er wieder drin war und es hat alles wieder funkt.! Also guckt bitte erstmal rum! Wenn irgend ein Relais kaputt wäre würde ich auch sagen das es dann garnicht mehr funkt. würde?

  • meins ist auch etwas eigenartig, sobald die Sonnescheint bleibt es hängen, kein Mux mehr vom Motor, muss dann immer die Verkleidung weg schrauben, die Sicherung entfernen (der Metalbügel) und von Hand zu drehen, wenn ich den Bügel dann wieder einhänge, geht es wieder ?(

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Ja, genau so war es bei mir auch Daniel! Schraub es mal auf, such das rote Rädchen und guck ob in der Mitte der stift etwas runterhängt, wenn ja, drück ihn mal einfach hoch und guck obs dann funkt. wenn nicht ist vielleicht sogar das ganze rote ding etwas weiter unten? ich weiß es nicht mehr genau :D Werde mal ein Bild davon machen wie es bei mir aussieht und was bei mir der Fehler war, vielleicht kann ich ja jemanden damit helfen.

  • hat sich rausgestellt das bei dem großen runden roten ding da dieser stift etwas rausgesprungen ist, ich musste also nur kurz drauf drücken damit er wieder drin war und es hat alles wieder funkt.!

    Danke, für den Tipp! Werde mir das mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht ist es bei mir ähnlich.
    @ Dominik: Das stimmt, regelmäßige Pflege und nachschmieren ist beim Schiebedach wichtig.
    Hatte bei meinem T89 das manuelle Schiebedach drinn. Da merkt man gleich, wenn es nicht geschmiert ist.


    Grüße T89-Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
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