Moin,
folgendes Problem hat mein QP seit ich es habe (BJ 1990):
Wenn man das Auto zuschließt (Habe KEINE FFB, nur normalen Schlüssel), so funktioniert die Zentralverriegelung genau so, wie sie soll. Alle Schlösser gehen zu, und die Pumpe schaltet nach max 2 Sekunden wieder ab.
Schließe ich das Auto aber auf, so gehen auch alle Schlösser auf, aber die Pumpe erkennt diesen Zustand nicht, und Pumpt weiter, bis vermutlich irgendein zeitschalter nach geschätzt 30 Sekunden die Pumpe abschaltet.Somit hat man immer bis man losfährt das Summen der ZV Pumpe im Ohr.
Bin deswegen 1,5 Jahre ohne ZV gefahren (Hab die Sicherung gezogen), damit kann man bei QP ja ganz gut leben...
Nun zum Thema:
Die ZV FUnktioniert doch so, dass sie beim Zuschließen einen Unterdruck erzeugt, und beim Aufschließen einen Überdruck. Solange sich die Schlösser noch bewegen, bleibt der Druck relativ niedrig (sowohl im Unter- als auch Überdruckbereich), aber sobald die Schlösser offen/zu sind, also auf Anschlag, steigt der Druck im System ja deutlich an, was die Pumpe erkennt und dann abschaltet.
Nun dachte ich, dass ich bei mir eine Undichtigkeit im System habe, und die deswegen nachläuft. Da es aber beim Abschließen IMMER richtig funktioniert, und nur beim aufschließen nicht, kann man das ja eigentlich ausschließen. Ganz selten funktioniert es mal beim Aufschließen, dass sie nicht viel zu lange pumpt. Schätze mal da ist irgendwo in der Pumpe ein Wackler o.ä.? Ist da ein Drucksensor drin, den man wechseln könnte,
oder ratet ihr zu einer neuen ZV Pumpe (gebraucht / neu --> Preis?)
Bin beim Thema ZV nicht so fit, und hoffe, dass mir jemand meine Theorie bestätigen kann, oder mich eines besseren belehrt
mfg Andi