Stottert? beim beschleunigen

• Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und zwar wenn er ein paar Tage stand dann stottert er leicht beim Gasgeben bei Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen. Werde das gleich mal mit dem Kaltlaufregler prüfen. Habe nämlich auch einen nachgerüsteten drin.

Zu der Idealgeschwindigkeit:
    Ich bin jetzt zwei langstrecken mit 130-140kmh mit dem 2.0E gefahren und lag bei ca. 7,5-8 Liter. Das war meiner Meinung nach die ideale Reisegeschwindigkeit. Daher würde ich sagen 120-140 ist ideal ;)

• Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kommt hinzu das es nur sporadisch ist, auch unabhängig von Zustand das Motor (kalt oder warmgefahren).

Manchmal nur kurz um die 2000U/min manchmal nach 20km Fahrt und dafür stärker und das stottern hört dann die nächsten 20km nicht mehr auf, egal bei welcher Drehzahl.

Als ich gestern zur Arbeit fuhr hat er sich am Hinweg (ca. 85km) ganz ordentlich verhalten, nicht ein "Ruckler". Auf dem Rückweg nach ca. 20km Autobahnfahrt fings dann wieder an (richtig heftig, Drehzahlunabhängig!), hielt bis 20km von zu Hause in dieser Stärke an, und beruhigte sich dann wieder auf die "Ruckler" bei 2000U/min.

Es sei dazu gesagt, das ich bereits letzten Freitag ein beschädigtes Zündkabel hab wechseln lassen (4. Zylinder, das mit dem Positiongeber) und lt. Werkstatt die anderen Kabel in Ordnung sind und diese auch mit Wasserbenetzung geprüft wurden. Daraufhin wurde es kuzzeitig besser.

Das Ruckeln würde ich sagen sind keine Zündaussetzer sondern so eine Art Benzinmangel, gefühlt so als ihm der Kraftstoff ausgehen würde, kurz vorm liegenbleiben. Vielleicht ist schon mal jemanden das Benzin ausgegangen und kennt das "Gefühl".

Könnte es ggf. das Benzinpumpenrelais sein? Fahrzeug: Audi 80 Competition, 2L 16V

• Der Compi hat 241Tkm gelaufen, allerdings hat der Vorbesitzer den Motor gewechselt.

Wie viel der Motor runter hat, kann ich dir nicht sagen.

Ich war heute wieder in der Werkstatt und hab das Problem geschildert. Der Verteiler macht soweit einen guten Eindruck. Als nächstes werden wir mal den Benzindruck messen, vielleicht gibt's da Auffälligkeiten.

Wie gesagt, immer unter Last, immer wenn es bergauf oder bergab geht. Auf gerader Stecke (Autobahn) tritt der Fehler nicht auf.

An die Zündkabel glaube ich fast nicht, da es meiner Meinung nach keine Zündaussetzer sind, sondern er gefühlt keinen Sprit bekommt. Zündaussetzer sind anders, da läuft er nur auf 3 oder weniger Zylinder. Das ist es nicht.

Vielleicht ist auch nur der Benzinfilter zu.

Echt eine unangenehme Sache kann ich euch sagen, vor allem wenn man nicht alleine im Auto sitzt. :rolleyes:

• Es ist ein Wahnsinn, heute Nacht wieder das gleiche.

Auf dem Weg zur Arbeit lief er top. Kein ruckeln vernehmbar. Auf dem Weg Heim geht es nach ca. 5 km auf die AB, dort bin ich dann gemütlich im 5. Gang mit max. 140km/h gefahren. Nicht wirklich gescheucht und ihn unnötig hoch gedreht, max. 4000U/min.

Kurz vor der AB Ausfahrt ging er wieder schlechter, das zog sich dann bis knapp 20km von zu Hause so weiter. Dann hat er sich wieder beruhigt und lief er eigentlich wieder normal.

Dann hab ich ihn - weil ich mich etwas über ihn geärgert hab - gescheucht. Sagen wir´s mal so: er bekam richtig Drehzahl von mir. Mach ich normal nicht, dieses mal schon. Und siehe da: das ruckeln nach zwischenzeitlichen "Normallauf" wieder stärker vernehmbar. Wie gesagt, mach ich normal nicht, dieses mal schon und es hat ja auch wieder etwas gezeigt. Ich glaube, der mag keine hohen Drehzahlen, >3500U/min für einen längereren Zeitraum.

Ich kenn mich mit den Audi/VW Teilen noch nicht so aus. Sind die Mengenteiler der Audi Modelle (ich sag mal die Motoren mit 2 Liter Motor) baugleich mit dem vom 16 Ventiler?

• Oha du willst nicht wirklich an der KE rumspielen oder?! :D

Die Einspritzanlage ist zickig und du kannst dich stundenlang hinstellen bis der Fehler gefunden ist. Ich kann dich aber beruhigen: Der Mengenteiler an sich geht in den seltensten Fällen kaputt. Bevor du Teile tauschst (was zu erheblichen Problemen führen kann), kontrolliere alle dinge "ausenrum". Mit einem austausch-Mengenteiler hast du selten erfolg. Im gegenteil, evtl. ist dieser Mengenteiler anders eingestellt und dein Auto läuft nie wieder wie er soll.
    Achja, es passt nur ein Mengenteiler vom ACE. Evtl kann man auch einen vom 6a nehmen, was ich aber wegen einem anderen Stauscheibenpoti bezweifle.
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Also nochmal Checkliste:
    -Zündgeschirr (Auch wenn es angeblich i.o. ist)
    -Falschluft. Hier mal mit dem Bremsenreiniger durch den Motorraum tigern. Besonders an der Ansaughutze, den ESV und dem Geschläuch der -Leerlaufstabilisierung
    -Was sagt die Lambda?
    -Der Tempsensor fürs Motorsteuergerät ist auch ein ganz heißer Kandidat. Mal durchklingeln.
    -langsam sterbende Spritpumpe. Die KE reagiert sehr empfindlich auf den Benzindruck. Am besten mal vorne am Mengenteiler messen.
    -kannst auch mal den Druckstellerstrom messen, auch wenn ich denke, dass es nicht viel bringt.
    -Stauscheibenpoti. Ist eher unwahrscheinlich, weil der Motor dann im Standgas rumeiert.

Zu den einzelnen Dingen solltest du in der Suche auch etwas finden, wir müssen das ja nicht 239438584mal durchkauen ;)
    Fange beim Tempsensor an. Wieviel verbraucht das auto?

• Da ich mittlerweile Richtung Zündspule tendiere, möchte ich diese mal tauschen, bevorzugt gegen ein Neuteil.

Sie Suche auf ebay nach einer neuen ist scheinbar nicht so einfach, weil bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Angaben zur Verwendung angegeben werden.

Beim teuren Angebot von z.b. Vemo (153€) passt die Zündspule bei nahezu allen Audi Modellen, vom "kleinen" 90 PS-ler bis zum S2, siehe dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/3614824…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bei den etwas preiswerteren Alternativen, passt die dann auf einmal nicht mehr bei allen Audi Modellen:

http://www.ebay.de/itm/1x-ORIG…m:mWbvMTvSPhFSsvWLQSEOFbw

Wer kann mir dazu ein paar Infos geben, welche ist die richtige, gibt's überhaupt Unterschiede? Wie verlässlich sind die Angaben zur Fahrzeugliste? Ich kann mir nicht vorstellen, warum Audi beim selben Motor, beim Quattro eine andere Zündspule verbauen soll, bzw. warum nicht die Zündspule vom 16V Corrado oder Passat passen soll. Auf die Bilder im Angebot kann man sowieso nicht gehen.

Die Preisspanne geht da von 30 - 160€?

Mir ist schon bewusst, das gerade bei diesen Teilen große Gewinnspannen vorhanden sind.

An der KE spiel ich nicht rum, das ist mir dann doch etwas zu heiß.

• Also Beru würde ich jetzt nicht als Billigteile einstufen, habe zwar noch nicht viel davon in der Hand gehabt aber das was ich hatte war immer in Ordnung. Mit Vemo habe ich allerdings schon einmal schlechte Erfahrung gemacht, daher würde ich den hohen Preis nicht noch einmal bezahlen (danach billig Sensor gekauft, der besser funktioniert, als das dreimal so teure Vemo-Teil).

Was die Unterschiede der Zündpulen angeht bin ich der Meinung, dass die alle gleich sind von den kleinen Motoren. 100% sicher bin ich mir aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!