Umbau von 2,8L AAH auf 2,4L V6

  • Hallo zusammen,


    hab hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Nun meine Frage:


    Wäre es möglich von einem 2,8L V6 auf einen neueren 2,4L V6 umzubauen?
    Der 2,4L ist schon ein 30V Motor und auch ein bissel modernen, daher würde mich interessieren, ob man den vielleicht auch in einen Audi 80 B4 einbauen könnte.


    Falls ja, was bräuchte man abgesehen vom Motor + Steuergerät sonst noch für den Umbau?


    Vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw. versucht?


    Viele Grüße

  • Das größte Problem wird die TüV-Abnahme sein, da dieser Motor nie in einem B4 verbaut war, d.h. Festigkeitsgutachten, Geräuschgutachten etc. etc. pp. Passen wird wahrscheinlich auch nix. Getrieb, Motorhalterungen, Antriebswellen, Abgasstrang usw. Da wird wohl der ganze Motorraum umgebaut werden müssen, von Schweißarbeiten mal abgesehen. Der finanzielle Aufwand alleine für die Abnahme wird kaum überschaubar sein.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Eigentlich dachte ich, dass der 2,4L V6 vielleicht etwas drehfreudiger und spritziger ist als der alte AAH.
    Aber wenn ihr meint, dass dies sich nicht lohnt, dann ist es mehr oder weniger sinnfrei.


    __


    Das der 2,7L nicht Plug&Play passt, ist mir auch bewusst, aber was müsste man grob gesagt alles machen, damit man einen solchen Motor im B4 betreiben kann?


    Das Bi-Turbo Triebwerk würde mir denke ganz viel Spaß machen :D

  • Ließ dich etwas im Forum schlau. Da steht alles geschrieben zu irgendwelchen Motorumbauaktionen.
    Du wirst es schlussendlich zu hoher Wahrscheinlichkeit sein lassen, weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt und du ihn über keinen TÜV bringst...


    Lass deinen Audi wie er ist und kauf dir - wenn das Verlangen nach mehr Leistung wirklich so groß ist - gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug.

  • Naja für den 2.7 Biturbo musst du machen was du für den 2.4er auch machen musst.


    Weiss ja nicht was du dir so zutraust, bzw man dir so zutrauen kann, der Umbau is schon nicht so einfach.


    Vorteil: Es is schon ein V6
    (Quattro bei der Leistung Pflicht)


    Naja was müsste man tun.. 2.7 Biturbo überholen, sauteuer, kein Platz im Motorraum => Motor draussen bauen, einbauen... und wenn er nen Defekt hat hast die Arschkrate, dann hast dick Arbeit.
    Kabelbaum Steuergeräte muss natürlich was passendes rein, kein Plan obs das ohne CAN gibt, entweder viel lesen oder eine frei Programmierbare nehmen und irgendwo abstimmen lassen. Kostet halt.


    Ich glaub.. fahr den 2.8er und freu dich :D..

  • Vielen Dank für die ganze Antworten.


    Aber so wie ich das hier lese, ist der Aufwand für ein doch nun fast 20 Jahre altes Auto dann doch etwas zu hoch.


    Ich denke ich fahr den AAH bis er nicht mehr will und dann muss wohl oder übel etwas neues her.


    Viele Grüße
    Kurven_killer

  • wenn du beim AAH mehr drehfreude und weniger verbauch möchtest gibt es von dem Tuner "Flow Improver" ein Kit das etwas mehr leistung und etwas weniger verbrauch bringen soll... habe ich bei meinem auch noch vor wenn ich wieder etwas mehr geld zur verfügung habe:
    http://www.flow-improver.de/sh…dfb/042c8b99b70e8cbfe.php

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

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