Defektes Thermostat austauschen..Was&Wie?

  • für alle, die das Lüfterthermostat im Kühler wechseln müssen und der frost/korossionsschutzmittelwechsel noch nicht ansteht, weil dieses noch keine 3-4 Jahre alt ist ein Tip:
    das geht auch ohne entleeren - altes Thermostat raus, neues rein - bei bedarf ein schnapsglas nachfüllen.
    das geht, weil der Kreislauf im kalten zustand drucklos ist und sogar bei zwei drei tropfen ausgelaufenen wasser unterdruck im system zieht.
    zusätzlicher vorteil - es kommt kein neuer kalk in den wasserkreislauf und die tauscherfläche am motor hat weniger isolierende kalkschicht und somit höhere übertragungsleistung plus geld und zeitersparnis.


    gruß
    Thomas

  • mein letztes bei audi hat 40€ gekostet. und ich werde das auch immer wieder kaufen, weil ich echt kein bock hab jedes mal auch wieder 30€ für frostschutz zu investieren.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo zusammen :)


    Ich kram den Thread hier nochmal raus, weil er mein Anliegen ganz gut trifft.


    Da ich letztens meinen Temperaturgeber (053 919 501 A) getauscht habe und mit Hilfe eines Mitglieds hier sämtliche Lötstellen im KI habe nachlöten lassen (Danke nochmal), funktioniert meine Kühlwasseranzeige wieder.


    Jetzt nach einigen Fahrten ist mir aber aufgefallen, dass da wohl doch noch mehr zu tun ist.


    Bei AB-Fahrten oder "freien" Straßen steigt die Temperatur nie über 80° (eher so 70°), lediglich im Stop&Go wird das Wasser >90° warm und die Lüfter springen an.


    Liege ich also mit der Vermutung richtig, dass der Thermostat kaputt ist und getauscht werden sollte/muss? Ausserdem weiß ich nicht welches Kühlmittel drin ist, würde dann in einem Abwasch die gesamte Plörre ablassen und mit G12++ oder G13 "betanken". Bisher habe ich nur Wasser nachgefüllt und im Ausgleichsbehälter ist farblich wenig bis nichts zu erkennen, bzw. nur ein gaaaanz minimaler Rotstich, was auf G12 hindeutet?!


    In den nächsten Tagen wollte ich den Wagen eh zur Inspektion schicken, damit der Schrauber meines Vetrauens sich die Sache mal anguckt und dann auch diese Arbeiten durchführt. Demnächst stehen nämlich noch Reperaturen an der VA an und er soll sich mal angucken was da alles gemacht werden muss. Domlager auf jeden Fall :S


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn du mit gut 100 Sachen unterwegs bist, sollte die Temperatur schon auf 87°C gehen. Lt. Anzeige.
    Auf der Autobahn mit Vollgas ists normal das die Temperatur absinkt.
    Aber wenn du eh Probleme mit der Anzeige hast, würde ich dieser erstmal nicht trauen.


    Springen die Lüfter denn lt. Anzeige ab der richtigen Temperatur an?

  • Also wenn ich auf der AB oder Landstraßen bin, steigt die Temp nie über 80°C. Meistens ist sie genau auf dem Strich zwischen 50 & 90°C also ca. 70-80°C


    Und ja ist mir bewusst, dass auf der AB die Temperatur wegen des Fahrtwinds absinkt. ;)


    Naja die Probleme mit der Anzeige scheinen ja mehr oder weniger gelöst zu sein. Nachdem ich die Lötstellen im KI habe nachlöten lassen, funktionierte die Anzeige nicht richtig oder gar nicht. Daraufhin habe ich jetzt den grauen Geber gewechselt und jetzt funktioniert sie augenscheinlich wieder.


    Also im Stop&Go bzw. Stadtverkehr steigt die Temp auf 90-100°C und bei ca. 94/97°C springen die Lüfter an und regeln auf 90°C runter. Fahre ich dann aber auf freiere Straßen oder sogar AB, fällt die Temp auf ca. 70°C


    Die Lüfter springen also mittlerweile bei den richtigen Temps an, was sie vorher nicht taten, da liefen sie vom kalten Motorstart an durchgehend.


    Seitdem ist mein Spritverbrauch auch etwas zurückgegangen :)

  • Frage mich die ganze Zeit was du dort hast nachlöten lassen. An der Platine vom KI müssen insgesamt lediglich 4 Kontakte gereinigt werden & dann lüppen die Tank & Kühlwasseranzeige normal wieder :D
    Wenn deine Temp. während einer AB Fahrt auf 70°C sinkt & in der Stadt bei 90°C ist, kannst du davon ausgehen dass dein Thermostat fällig ist.
    Bezüglich deines Kühlwassers, wenn das nur noch einen leichten rosa stich hat, hast du es vermutlich, durchs permanente nachfüllen mit Wasser, schon gut gestreckt. Dürfte sich dann ggf. im Winter rächen ;)

  • Ja der User hat einfach direkt alle Lötstellen im KI nachgelötet, sicherheitshalber ^^ Sahen alle nicht mehr so gut aus, deswegen alles nachgelötet, damit da vorerst Ruhe ist.


    Genau deswegen vermute ich ja, dass mein Thermostat im Eimer ist.... Wollte nur nochmal eure Meinung dazu wissen.


    Glaube der Vorbesitzer hatte es auch schon gestreckt und ich beim letzten Nachfüllen dann noch weiter. Ist mir auch bewusst, dass das für den Winter nicht geht! Spätestens in ein paar Wochen hätte ich mich um ein ordentliches, wintertaugliches Gemisch gekümmert, aber da ich jetzt wohl den Thermostat wechseln muss, werde ich das bis dahin aufschieben und das gesamte Kühlwasser ablassen und neu machen bzw. bei der Inspektion machen lassen :D

  • Ok werde ich mich die Tage drum kümmern.


    Aber noch was anderes:


    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass mein Wärmetauscher leicht defekt ist und demnächst komplett seinen Geist aufgibt. Mir ist schon bei der Überführungsfahrt aufgefallen, dass ein leicht süßlich/verbrannter Geruch aus der Lüftung kommt. Allerdings nur in den ersten Minuten nach Motorstart, danach ist es weg oder ich rieche es dann nicht mehr. :D Qualm oder Dampf kam bisher noch nicht aus der Lüftung...


    Und da es ja mittlerweile in den Morgen-/Nachtstunden schon recht kalt ist, beschlagen die Scheiben ziemlich schnell, jedoch habe ich bisher keinen nassen Fußraum oder sonstiges. :S


    Das würde auch den (zwar nicht hohen, aber fühlbaren/messbaren) Kühlwasserverlust erklären?! Hatte mich schon vor einiger Zeit in die WT-Materie eingelesen und weiß, dass es viel Arbeit ist den zu wechseln.


    Allerdings habe ich 'ne Klima und Fahrerairbag und kann zumindestens die beiden Sachen nicht selbst machen...


    Wie stelle ich das am Besten an? Klima ablassen lassen und Airbag ausbauen lassen und den Rest selbst machen? Oder gibt es hier jmd. im Ruhrgebiet, der mir dabei irgendwann helfen könnte und auch dürfte? An Airbag & Klima darf ja nicht jeder 08/15 Schrauber ran und auch bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher, ob ich das auf die Reihe kriegen würde :D Die Anleitung zum Ausbau habe ich schon gelesen...


    Was meint ihr dazu, wie ich da vorgehen sollte? NOCH funktioniert ja alles in der Hinsicht....


    Grüße & Danke :)

  • Ich muss auch mal fragen. ^^
    gleich vorweg bei mir ist alles in Ordnung. Lüfter laufen Temperatur ist Ok Wärmetauscher neu Thermostat Ok. Usw.
    meine Temperaturanzeige zeig hundert Grad an manchmal auch 105, (ich weis das das alles in Ordnung ist) nur hätte ich ein besseres Gefühl wenn immer schön 90 Grad Anliegen.
    Gibt's da nen trick ?(



    grüße

  • Evtl. Einfach nur der Temperatursensor fürs KI defekt ?!

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • hau doch mal pruef widerstaende drauf. fuer die 50 grat eichung 308 ohm und die 110 eichung 40 ohm

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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