dann mach dir doch da nen Widerstand dazwischen, wie ware es damit?
Defektes Thermostat austauschen..Was&Wie?
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Macht man wie bzw was brauch ich dafür
Bitte so erklären das das ich als Elektrikmuffl das auch verstehe -
Du schaltest einen geeigneten Wiederstand in das kabel vom Geber mit rein.
das bedeutet das du den Geber in Reihe zum Widerstand hast.
Genauer Kabel durch trennen den Widerstand wie eine Gluehlampe dran machen und gut.natuerlich brauchts du noch den passenden wert lassmer mal sagen ggf 20-40 Ohm 1 Watt.
anderer seits kanst du auch ein anderes Thermostat nehmen was frueher auf mach und den schalter fuer den Lufter aendern einen nehmen der fruehr die luefter schaltet.
Doch erst mal wuerde ich die Eichung mit 40 Ohm machen nicht das deine Tempanzeige da mit schon uebers Ziel raus knallt.
vielleicht hat der Multifuzzi auch eine andere Kennlienie als der in deinem langameren Audi.
wer weis. -
Was fürn Krempel soll das denn werden?
Wenn alles in Ordnung wäre, würde das KI die 90°C anzeigen..
Und nur weil es neu ist, heißt es nicht, dass es ganz ist.Basteln würde ich hier nicht.
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Ich meine hier gelesen zu haben das 100 Grad normal sind und die Lüfter bei 105 anspringen sollten was sie auch tun.
oder sollt ich mir ein Thermostat rein machen das früher aufgeht sprich dan nen anderen Sensor fürs ki -
nein wenn ein Termostat allein nueszt nichts das macht nur fruher auf z.b. bei 85 grad statt 87. was entscheidend an der regelung ist, ist der schalter am kuehler der macht ja erst bei 100 an. somit hast du im ki meist 100 grad.
und ganz. was am enfachsten ist ohne gefrikel, wenn du den warm machst der dir 110 grat zeigt dann drehste die tepanzeige selbst runter ,die ist ja einstell bar. -
so mal ein kleiner Nachtrag ich hab gestern das Thermostat gewechselt hab jetzt eins mit 80 Grad von Behr genommen.
das ganze hat eine Stunde gedauert mit rauchen und ratschen zwischendurch
ganz wichtig die Servopumpe muss nicht ab!!!!!!!!! zumindest nicht bei nen 827er Block (also 2l. und ,8er usw.)
ging ´ganz easy bin mit ner mittleren Ratsche und ner 10ner Langnuss auf anhieb dran gekommen! und den Schlauch musste ich dank dem Marder auch noch wechseln.
also eig. alles ganz leicht wer nen Schlitzschraubenzieher und ne kleine Ratsche mit 10ner Nuss hat kann das selbst als Laie noch selber machen.und wie manche sagen das kann man von oben machen ist mir ein Rätsel? von unten geht's super auch mit 40/40 und Kameischürze bin ich ohne Wagenheber druntergekommen
gut das is ich wieder abgenommen hab -
Sorry erstmal für das ausgraben.
Ich habe bei meinem Motor genau dasselbe Probleme. Habe mir bereits ein neues Thermostat geholt. Aber wo finde ich das Thermostat genau?
Ist mein erstes Mal, dass ich hier ran muss. Ein Bild wäre mir auch sehr hilfreich! Die Vorgehensweise habe ich bereits aus dem Thread hier aufgegriffen.
Gru§
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Alles klar danke. Werde es mir morgen im Motorraum nochmals anschauen!
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Es wurde nun schon mehrfach hier in diversen Beiträgen etwas über die Einbaulage des Thermostats erwähnt. Man solle diese doch genau beachten. Aber keiner schreibt, wie die korrekte Einbaulage denn nun aussieht?
Also meine Frage: Wie sieht die genaue Einbaulage bei den 827er 4-Zylindern aus?
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audi80freak_no1:
Also beim ABT gibt es nur eine Einbauposition. Umgedreht geht der Einbau nicht...
In der Regel geht man auch davon aus, dass man beim Ausbau ein bisschen wachsam ist und sich das Teil bzw. die Einbauposition genauer anschaut -
Ja, das ist schon klar, so passt das Thermostat nur einmal.
Ich meine mit Einbaulage vielmehr, in welche Richtung der Bügel des Thermostats zeigen muss, sofern das überhaupt eine Rolle spielt...
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