Defektes Thermostat austauschen..Was&Wie?

  • dann mach dir doch da nen Widerstand dazwischen, wie ware es damit?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Du schaltest einen geeigneten Wiederstand in das kabel vom Geber mit rein.
    das bedeutet das du den Geber in Reihe zum Widerstand hast.
    Genauer Kabel durch trennen den Widerstand wie eine Gluehlampe dran machen und gut.


    natuerlich brauchts du noch den passenden wert lassmer mal sagen ggf 20-40 Ohm 1 Watt.


    anderer seits kanst du auch ein anderes Thermostat nehmen was frueher auf mach und den schalter fuer den Lufter aendern einen nehmen der fruehr die luefter schaltet.


    Doch erst mal wuerde ich die Eichung mit 40 Ohm machen nicht das deine Tempanzeige da mit schon uebers Ziel raus knallt.
    vielleicht hat der Multifuzzi auch eine andere Kennlienie als der in deinem langameren Audi.
    wer weis.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • nein wenn ein Termostat allein nueszt nichts das macht nur fruher auf z.b. bei 85 grad statt 87. was entscheidend an der regelung ist, ist der schalter am kuehler der macht ja erst bei 100 an. somit hast du im ki meist 100 grad.
    und ganz. was am enfachsten ist ohne gefrikel, wenn du den warm machst der dir 110 grat zeigt dann drehste die tepanzeige selbst runter ,die ist ja einstell bar.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • so mal ein kleiner Nachtrag ich hab gestern das Thermostat gewechselt hab jetzt eins mit 80 Grad von Behr genommen.
    das ganze hat eine Stunde gedauert mit rauchen und ratschen zwischendurch
    ganz wichtig die Servopumpe muss nicht ab!!!!!!!!! zumindest nicht bei nen 827er Block (also 2l. und ,8er usw.)
    ging ´ganz easy bin mit ner mittleren Ratsche und ner 10ner Langnuss auf anhieb dran gekommen! und den Schlauch musste ich dank dem Marder auch noch wechseln.
    also eig. alles ganz leicht wer nen Schlitzschraubenzieher und ne kleine Ratsche mit 10ner Nuss hat kann das selbst als Laie noch selber machen.



    und wie manche sagen das kann man von oben machen ist mir ein Rätsel? von unten geht's super auch mit 40/40 und Kameischürze bin ich ohne Wagenheber druntergekommen
    gut das is ich wieder abgenommen hab :D

  • Sorry erstmal für das ausgraben.


    Ich habe bei meinem Motor genau dasselbe Probleme. Habe mir bereits ein neues Thermostat geholt. Aber wo finde ich das Thermostat genau? :D


    Ist mein erstes Mal, dass ich hier ran muss. Ein Bild wäre mir auch sehr hilfreich! Die Vorgehensweise habe ich bereits aus dem Thread hier aufgegriffen.


    Gru§ :D

  • Es wurde nun schon mehrfach hier in diversen Beiträgen etwas über die Einbaulage des Thermostats erwähnt. Man solle diese doch genau beachten. Aber keiner schreibt, wie die korrekte Einbaulage denn nun aussieht?


    Also meine Frage: Wie sieht die genaue Einbaulage bei den 827er 4-Zylindern aus?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ja, das ist schon klar, so passt das Thermostat nur einmal.


    Ich meine mit Einbaulage vielmehr, in welche Richtung der Bügel des Thermostats zeigen muss, sofern das überhaupt eine Rolle spielt...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!