Fahrzeugdaten: Audi 80 Avant 2,0 e (Automatik) BJ.1993
Motorkennbuchstabe: ABK (Digifant-Einspritzanlage)
Hallo,ich habe folgendes Problem mit meinem Wagen.Der Wagen geht aus in der Leerlaufphase wenn er warm ist, so zwischen 92-98 Grad.
Kühlerlüfter funktionieren.Beim Warmlaufen hat er keine Probleme sondern nur wenn er richtig warm ist.
Folgendes kann ich ausschließen: Luftfilter und Schläuche sind ok und gereinigt, da sie sehr stark verschmutzt waren.
Benzinpumpe ist auch neu.Lichtmaschiene und Batterie sind gemessen worden, und auch ok.Öl,Wasser und alle andern Flüssigkeiten sind auch ok.
Zündkerzen sind auch neu.Verteilerkappe und Finger sind auch neu.Der Zündverteiler, macht auch keine Probleme.Motor läuft in der Warmlaufphase auch völlig normal und ok.
Was mir noch aufgefallen ist,das der Drehzalmesser ein wenig rumzickt,auch in der Warmlaufphase. Starten tut er mit einer Drehzahl von 900-1000 u/min.
Wenn ich beim warmlaufen (im stand) Gas gebe, Fällt der Drehzalmesser normal ab, und bei ca.1100- 1200 u/min bleibt er stehen und sinkt dann sehr sehr langsam auf 1000 u/min.
Ich hatte es auch das er beim warmlaufen im Stand die Drehzahl von alleine erhöht hat auf ca. 2000 u/min und dann wieder abfiel. Das Problem nun, so bald er über 90 grad erreicht hat wird er etwas unruhiger,
und geht aus, aber nur im Leerlauf (im Stand) (bis jetzt zumindest). Festgestellt hab ich zudem noch das mein Auspuff an der Schelle zum Kat etwas undicht ist.Ob's daran liegen könnte???
Meine Frage nun was kann das verdammte Problem sein?
Benzinfilter??? Leerlaufregler? Wenn ja kann man den reinigen??? und wie am besten??? Drosselklappenpoti? Aber warum nur wenn er Warm (heiss) ist?
Ich bitte um Eure Hilfe.
Mfg