Audi 80 avant 2,0 e automatik geht aus im stand (Leerlauf) wenn er Warm ist.

  • Fahrzeugdaten: Audi 80 Avant 2,0 e (Automatik) BJ.1993
    Motorkennbuchstabe: ABK (Digifant-Einspritzanlage)


    Hallo,ich habe folgendes Problem mit meinem Wagen.Der Wagen geht aus in der Leerlaufphase wenn er warm ist, so zwischen 92-98 Grad.


    Kühlerlüfter funktionieren.Beim Warmlaufen hat er keine Probleme sondern nur wenn er richtig warm ist.
    Folgendes kann ich ausschließen: Luftfilter und Schläuche sind ok und gereinigt, da sie sehr stark verschmutzt waren.
    Benzinpumpe ist auch neu.Lichtmaschiene und Batterie sind gemessen worden, und auch ok.Öl,Wasser und alle andern Flüssigkeiten sind auch ok.
    Zündkerzen sind auch neu.Verteilerkappe und Finger sind auch neu.Der Zündverteiler, macht auch keine Probleme.Motor läuft in der Warmlaufphase auch völlig normal und ok.
    Was mir noch aufgefallen ist,das der Drehzalmesser ein wenig rumzickt,auch in der Warmlaufphase. Starten tut er mit einer Drehzahl von 900-1000 u/min.
    Wenn ich beim warmlaufen (im stand) Gas gebe, Fällt der Drehzalmesser normal ab, und bei ca.1100- 1200 u/min bleibt er stehen und sinkt dann sehr sehr langsam auf 1000 u/min.
    Ich hatte es auch das er beim warmlaufen im Stand die Drehzahl von alleine erhöht hat auf ca. 2000 u/min und dann wieder abfiel. Das Problem nun, so bald er über 90 grad erreicht hat wird er etwas unruhiger,
    und geht aus, aber nur im Leerlauf (im Stand) (bis jetzt zumindest). Festgestellt hab ich zudem noch das mein Auspuff an der Schelle zum Kat etwas undicht ist.Ob's daran liegen könnte???
    Meine Frage nun was kann das verdammte Problem sein?
    Benzinfilter??? Leerlaufregler? Wenn ja kann man den reinigen??? und wie am besten??? Drosselklappenpoti? Aber warum nur wenn er Warm (heiss) ist?
    Ich bitte um Eure Hilfe.
    Mfg

  • Der Sollte aber dann nicht ausgehen, wenn er da undicht ist.


    Fakt ist: Abgasanlage auf jedenfall abdichten!


    Zum Problem:
    Nach deiner Schilderung klingt es nach einem Trägen und somit verschmutzten Leerlaufregelventil.
    Wohl im Zusammenhang mit einer Verschmutzten Drosselklappe.
    Beides würde ich mal ausbauen, ordentlich mit Waschbenzin reinigen.
    Die Ablagerungen müssen da raus und ab.
    Das LLRV nach der Reinigung bitte mit etwas Öl wieder einölen.

  • Moin Moin,gute Neuigkeiten, meinerseits.Ich habe am Wochenende meinen Wagen als erstes mal auslesen lassen.Alles einwandfrei,keine Fehler.
    Dann habe ich mir den LLR vorgeknüpft, ausgebaut und gereinigt, und muss sagen,kam so gut wie nix raus.Also nächster Schritt DK.Ausgebaut, und siehe da sie war verdreckt.Also ordentlich geschrubbt das Teil, eingebaut, und Auto Fährt wieder ohne Mucken.(bis jetzt)Hab ne schöne Probefahrt gemacht, Ihn Ordentlich auf Temparatur gebracht, und er lief weiter ohne auszugehen.Ich hoffe das es kein zufall war, sondern das dies meinen fehler behoben hat.Anschluss zum Kat ist auch dicht.Kühlmitteltemparatursensor habe ich auch gewechselt.(vielleicht lag es auch daran.)
    Danke nochmal für eure Tipps.
    Anbei noch ein paar Pics von meiner DK.

  • Wenn sich deine DK so zugesetzt hat, wobei ich habe schon schmutzigere gesehen habe, kontrollier auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Von dort "kriecht" der Dreck gerne hoch. Also das Ventil ab und auch das Metallrohr und mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen.


    Sehr starke Verschmutzung der Kurbelwellenentlüftung


  • Sam darf ich dich fragen wie ich das LLRV am ABK auseinander nehme und reinige?worauf muss ich achten und was kann ich dabei großartig falsch machen?
    und zum thema drosselklappe reinigen... kann ich sie so einfach demontieren ohne iwelche dichtungen neu machen zu müssen?worauf muss ich da achten?
    wir hatten das thema 2010 am haupttreffen am edersee,aber ich habe es leicht vergessen :S
    wollte morgen mal die beiden saubermachen und weiß davon nicht wirklich viel :rolleyes: war hier schon im forum am lesen wie ein wilder aber was ausführliches nicht gefunden ?(
    danke im vorraus

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



    Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
    :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!